Drei SchritteSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 20. Juni 2019, Teil 4

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Stella Grant (Haley Lu Richardson) ist 17 Jahre alt und versucht ein ganz normaler Teenager zu sein, obwohl sie Mukoviszidose hat und gerade im Krankenhaus lebt, denn sie braucht dringend eine Spenderlunge. Sie ist ausgesprochen diszipliniert und auch bereit sich den durch ihre Krankheit hervorgerufenen Regeln und Einschränkungen zu unterwerfen. Sie erzählt ihre Erfahrungen und Erlebnisse regelmäßig in einem Blog.

Trotz ihrer schweren Erkrankung steckt Stella voller Lebensmut, die sie auch zum Liebling der Station werden lässt. Ein Teil ihrer freien Zeit verbringt sich auch gerne hinter einer Glasscheibe auf der Neugeborenenstation. Ihr bester Kamerad im Krankenhaus ist der gleichaltrige Poe (Moises Arias), der ebenso wie sie erkrankt ist und der gerade mit seinem Freund Michael Schluss gemacht hat. Er möchte nicht, dass sich jemand an ihn bindet, da er vermutlich sowieso nicht alt werden wird. Stella versucht ihn davon zu überzeugen, dass das Unsinn ist.

Eines Tages kommt mit dem gleichaltrigen Will Newman (Cole Sprouse) ein neuer Patient auf die Station, der an einer speziellen Medikamenten-Studie teilnimmt. Denn Will wurde vor einiger Zeit mit dem Bakterium Burkholderia cepacia infiziert, das bei Mukoviszidose-Patienten wegen seiner hohen Antibiotikaresistenz ein gefürchteter Keim ist. Eine Infektion mit dem Bakterium kann zu einer schnellen Abnahme der Lungenfunktion und damit zum Tode führen. Infizierte Patienten können nicht mehr auf die Transplantationsliste gesetzt werden.

Will ist nicht bereit, sich den rigiden Regeln zu unterwerfen und er wartet eigentlich nur noch darauf, dass er mit 18 Jahren selbst über sein Leben entscheiden kann. Dann will er sofort das Krankhaus verlassen.

Zu den wichtigsten Regeln der Patienten gehört allerdings, dass sie sich gegenseitig nicht näher als vier Schritte kommen dürfen, um sich nicht gegenseitig mit dem Bakterium anzustecken.

Stella, die von sich behauptet unter Kontrollzwang zu leiden, will den jungen Mann eigentlich nur dazu animieren, nicht ständig gegen die Vorschriften zu rebellieren. Sie will, dass er ihre lebenswichtigen Routinen mitmacht, wozu Will eigentlich keine Lust hat. Er möchte Stella allerdings gerne zeichnen. Letztendlich kommen sie zu einer Übereinkunft, so dass Will zusammen mit Stella die Übungen macht und Stella Will Model sitzt.

Obwohl sie sich einander nicht mehr als vier Schritte nähern dürfen, entwickelt sich zwischen den beiden ein gegenseitige Anziehung und eine erste zärtliche Liebe. Beiden fällt es immer schwerer, den lebensnotwendigen Abstand voneinander zu halten.

Während Will langsam bereit ist, sich auf die Beschränkungen im Krankenhaus einzulassen, inspiriert er gleichzeitig Stella, ihr Leben voll auszukosten. Doch wie kann sich eine Liebe entwickeln, wenn man seinem Gegenüber nicht körperlich näher kommen und ihn nicht berühren darf?


"Drei Schritte zu Dir" ist ein Liebesfilm für Jugendliche von Regisseur Justin Baldoni nach einem Drehbuch von Mikki Daughtry und Tobias Iaconis. Die Story wurde 2018 zum Filmstart auch als Roman Five Feet Apart von der amerikanischen Autorin Rachael Lippincott unter Mitarbeit von Mikki Daughtry und Tobias Iaconis veröffentlicht und ist in Deutschland unter dem Titel Drei Schritte zu dir im Mai 2019 bei dtv erschienen.

Filme über Jugendliche mit einer schweren Krankheit oder einem tragischen Schicksalsschlag hat es mindestens seit "Love Story" (1970) immer wieder gegeben. Meistens beruhen die Filme auf einem Young Adult Roman, in denen meist einer der Partner - meist der weibliche - krank ist.

In den letzten Jahren gab es auch noch einige weitere Filme, die ein ähnliches Thema behandeln: "Nur mit Dir – A Walk to Remember" (2002), "Keith" (2008) (hier ist der Junge krank), "Restless" (2011), "Now Is Good – Jeder Moment zählt" (2012), "Wenn ich bleibe" (2014), "Du neben mir" (2017) oder "Midnight Sun" (2018).

Da sich solche Filme bei der Zielgruppe als sehr erfolgreich erwiesen haben, wurde in diesem Jahr auch bereits der deutsche Spielfilm "Club der roten Bänder – Wie alles begann" als Prequel zu einer erfolgreichen Fernsehserie in den Kinos gezeigt. Ein großer Erfolg war auch "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" (2014), bei dem - wie in dem hier besprochenen Film - beide Jugendliche eine tödliche Krankheit haben und zusammen ihre erste Liebe erleben.

Die Probleme der Teenager in "Drei Schritte zu Dir" sind allerdings noch größer, denn Hazel und Gus in "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" konnten sich gegenseitig berühren und waren dadurch auch in der Lage gemeinsam ihre ersten sexuellen Erfahrungen erleben, während Stella und Will sich wegen ihrer Mukoviszidose nicht direkt berühren können und ihnen deshalb diese Erfahrung versagt bleibt.

Es wird auch immer wieder darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, einen geliebten Menschen berühren zu können. Hier zeigt der Film aber auch, wie sich Will und Stella während der Zeit entwickeln, denn Will, der doch recht sorglos ist, wird sehr viel verantwortungsbewusster und Stella ist bereit, sorgloser zu werden und auch mal Risiken einzugehen.

Die Zusammenstellung von Filmen mit einem ähnlichen Thema zeigt, dass "Drei Schritte zu dir" ganz sicher keine origineller Film ist, aber die Story ist nicht nur routiniert umgesetzt, sondern es wurde die meiste Zeit darauf geachtet, dass sich Glaubwürdigkeit und Kitsch im Gleichgewicht halten. Leider wird das dann gegen Ende des Films in einer - wenn auch sehr wichtigen - Szene, in der Stella vor allem leben will, aufgegeben. Hier nimmt das Pathos dann leider doch etwas überhand.

Sowohl der deutsche als auch der englische Titel zeigen an, dass Stella und Will irgendwann die gesetzten Grenzen überschreiten, denn mit drei Schritten (five feet) kommen sie sich näher als die erlaubten 4 Schritte (six feet).

Positiv ist allerdings zu vermerken, dass der Film sich nicht scheut neben der Romanze auch die unangenehmen Seiten der Krankheit der Jugendlichen aufzuzeigen. Das beschränkt sich nicht nur darauf, dass Will, Stella und Poe sich nicht berühren dürfen, sondern es werden auch die Narben, die Therapien, die Injektionen, die Operationen oder die wiederkehrende Sauerstoffzufuhr gezeigt. Besonders eine Szene, in der Stella den Schleim aus der Lunge abhusten muss, bleibt dem Zuschauer sicher in Erinnerung.

Natürlich lebt eine solche Romanze auch von der Chemie zwischen den jungen Hauptdarstellern. Hier hat der Film alles richtig gemacht, denn Haley Lu Richardson, Cole Sprouse und Moises Arias gelingt es, ihre Rollen überzeugend darzustellen. Cole Sprouse zeigt wunderbar glaubhaft, dass Will sich vom arroganten, mürrischen aber auch desillusionierten Teenager zu einem charmanten, zugewandten und verantwortungsbewussten jungen Mann entwickelt.

Stella ist der Charakter, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird und die auch die einleitenden Sätze spricht. Haley Lu Richardsons spielt die Rolle einfach hinreißend. Sie ist in der Lage sowohl in großen Gefühlsausbrüchen als auch in sehr charmanten kleinen Gesten zu überzeugen. Daneben zeigt sie auch glaubhaft die Wandlung von Stella, die ihren Kontrollzwang nach und nach aufgibt und auch bereit ist trotz aller Einschränkungen, Risiken einzugehen und Erfahrungen zu machen, die sich vorher nicht getraut hat.

Die FBW-Jugend Filmjury hat den Film mit 4,5 von 5 Sternen bewertet. Dabei heben die jugendlichen Juroren die guten schauspielerischen Leistungen von Cole Sprouse und Haley Lu Richardson sowie das starke Skript hervor. Die Jury empfiehlt den Film ab 12 Jahren.

Insgesamt ist "Drei Schritte zu Dir" eine ausgesprochen sympathische Liebesgeschichte mit einem durchaus glaubhaften bittersüßen Ende. Das Jugenddrama versucht dabei die Situation der an Mukoviszidose erkrankten Jugendlichen möglichst realistisch darzustellen. Leider sind dann gegen Ende einige der Szenen doch etwas zu pathetisch geraten. Wer allerdings bereits "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" geliebt hat, wird - trotz der leisen Kritik - diese zauberhafte Romanze auch mögen. Genau für diese Zielgruppe ist der Film unbedingt sehenswert.

Foto: Haley Lu Richardson als Stella und Cole Sprouse als Will © Universal Pictures International Germany GmbH

Info:
Drei Schritte zu Dir (USA 2019)
Originaltitel: Five Feet Apart
Genre: Drama, Jugend, Romanze
Filmlänge: 116 Minuten
Regie: Justin Baldoni
Drehbuch: Mikki Daughtry, Tobias Iaconis
Darsteller: Haley Lu Richardson, Cole Sprouse, Moises Arias, Kimberly Hébert Gregory, Parminder Nagra, Claire Forlani u.a.
Verleih: Universal Pictures International Germany GmbH
FSK: ab 6 Jahren
Kinostart: 20.06.2019