f 3schritteSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 20. Juni 2019, Teil 1

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) - DREI SCHRITTE ZU DIR mag sich in einem Krankenhaus abspielen, aber dabei galt es, alle Erwartungen auf den Kopf zu stellen. Für Baldoni bestand der Schlüssel des Szenenbilds darin, dem Publikum die gleiche übersteigerte Wahrnehmung der Realität zu vermitteln wie Stella und Will - die sich aus ihrem Blickwinkel durch ein lichterfülltes, traumartiges Wunderland bewegen. 

"Von Freunden mit chronischen Krankheiten habe ich erfahren, daß sie die Klinik oft als glückhaften Ort erleben. Hier gehen sie hin, um sich wieder gut zu fühlen. Daher sollte das Krankenhaus, in dem sich Stella und Will begegnen, wie ein weiterer Protagonist sein: ein Ort, den man mag, wo man Spaß haben kann und der einem wirklich etwas bedeutet. Ich betrachtete es eher wie eine Highschool, denn genau hier hängen die beiden ab. Wenn sie mal eine Pause brauchen, dann gehen sie einfach zu den Neugeborenen in der Neonatalinstensivstation."

Das Krankenhaus ist ein Ort, wo Stella, Will und Poe ihre Abkürzungswege finden und Geheimnisse schmieden so wie Teenager in ihrer Nachbarschaft verstehen die Grundgegebenheiten der Räumlichkeiten und kennen jeden Trick, um etwas auf die Beine zu stellen", so Cathy Schulman. "Sie wissen, wenn sie auf dem Gang Skateboard fahren können, wie sie außerhalb der Öffnungszeiten in den Pool kommen oder wie sie sich ihren Weg in die Küche verschaffen, wenn sie etwas Besonderes kochen wollen."

Um dieses subtil verzauberte Universum an einem unerwarteten Ort zu schaffen, holten sich die Filmemacher ein Team aus Kameramann Frankie G. De Marco (All Is Lost) und Szenenbildner Anthony T. Fanning, der für seine Designs von Washington D.C. in der Serie The West Wing - Im Zentrum der Macht einen Emmy gewann.

"Frank und ich zermarterten unser Hirn, um jedes kleinste Detail herauszufinden, mit dem wir das romantische Gefühl verstärken konnten", so Baldoni. "Dabei dachten wir viel an eine Sache: Daß sich Stella und Will aufgrund ihrer Unvollkommenheit ineinander verlieben. Ihre Makel machen sie für den anderen schön. Das war unser Stichwort, und daher entschieden wir uns auch visuell für einen unvollkommenen Look, mit mehr Korn und natürlichem Licht. Dadurch hast du das Gefühl, dass du dich mit ihnen in einer chaotischen, aber trotzdem wunderbaren Welt befindest."

Fanning hatte an einer ganzen Reihe von Projekten wie Krieg der Welten, Amistad oder Spider-Man bis hin zur vielgepriesenen TV-Serie Better Call Saul gearbeitet. Aber mit DREI SCHRITTE ZU DIR sah er die Chance, neue Wege zu beschreiten: "Zuerst war ich mir nicht sicher, ob ich einen Film machen wollte, der in einem Krankenhaus spielte. Aber dann realisierte ich, dass man mit dem Szenenbild dieses Films auf eine wunderbare Reise mit den Charakteren gehen konnte, in der sich alles nur um ihre persönliche Beziehung drehte."

Baldoni stellte sich für die Geschichte eine winterliche Atmosphäre vor und siedelte sie in den bedeutungsgeladenen Tagen zwischen Thanksgiving und Weihnachten an, wenngleich sie in der Treibhaus-Atmosphäre eines Sommers in New Orleans entstand.

"Es war schon eine Herausforderung, bei 43 Grad zu drehen, aber ich konnte nachvollziehen, warum Justin Winter haben wollte", so Fanning. "Diese Jahreszeit ist so voller Schönheit. Und es ist  schwieriger, in der Kälte zu atmen. Deshalb ist es für die Patienten ein Risiko, nach draußen zu gehenund sich die Weihnachtsbeleuchtung anzuschauen." 

In New Orleans fanden die Filmemacher eine brandneue medizinische Einrichtung für US-Veteranen, die das Hauptmotiv abgab, eingeschlossen das Hallenbad, das für Stella und Will zum romantischen Idyll und zum tropischen Strand wurde. "Das war für uns eine großartige Ausgangsbasis. Einerseits fühlt es sich wie ein makelloses, modernes Krankenhaus an, andererseits ist es ziemlich stylisch", soFanning. "Und dann fügen wir noch mehr Farben hinzu."

Die Zimmer von Stella, Will und Poe wurden alle individuell gestaltet, um ihre Obessionen und Geschmäcker widerzuspiegeln so wie das Zimmer jedes Teenagers. "Das ist fast wie in einem Wohnheim", so Fanning.  "In Stellas Zimmer siehst du Dinge, die ihre Träume und ihre Familie reflektieren. Will wiederum weigert sich, irgendetwas in seine Ausstattung zu stecken. Poes Zimmer wiederum zeigt seine ganzen Passionen für Mode, Sport, Skateboarden und Kochen."

Eine Lieblingssequenz vieler Beteiligter ist Stellas verführerische 'Schatzsuche', bei der sie Will mit verborgenen Botschaften durch das Krankenhaus lotst. Fanning mochte es auch sehr, die leuchtende Ballon-Skulptur im Lichthof des Krankenhauses zu bauen. "Meine Inspiration war eine Kunstinstallation in einem europäischen Bahnhof, die mit überdimensionalen Ballons die Illusion von Lichtspielen auf einer Wolke erzeugte. Ich dachte, das wäre eine großartige, aber auch realistische Methode, um das Gefühl von Leichtigkeit zu schaffen, das Stella und Will überwältigt.

Foto:
© Verleih

Info:
Regie: Justin Baldoni
Drehbuch: Mikki Daughtry, Tobias Iaconis
Darsteller: Haley Lu Richardson, Cole Sprouse, Moises Arias, Kimberly Hébert Gregory, Parminder Nagra, Claire Forlani u.a.

Abdruck aus dem Presseheft