f drei schritteSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 20. Juni 2019, Teil 2

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) - Auch wenn sich Stella und Will bei ihrem ersten Treffen noch aneinander reiben, entdecken sie bald, dass sie noch mehr als Mukoviszidose gemeinsam haben: die Liebe zur Kunst, die dazu führt, dass Stella mit Will vereinbart, dass er sie zeichnen soll. Stellas Schwester Abby war wie Will eine begabte Künstlerin, und Stella hat die Wände ihres Zimmers mit den hinreißenden Bildern Abbys gepflastert, deren magische Wirkung ihr immer Frieden vermittelt, wenn sie ihn braucht.

Baldoni wusste, dass er die Freude, die aus diesen Zeichnungen spricht, auch in der Textur des Films vermitteln wollte. Für Abbys Zeichungen setzten die Filmemacher auf die Talente von Grace Kelsey, der Tochter von Szenenbildner Dave Kelsey.der Tochter von Szenenbildner Dave Kelsey. "In den Werken, die Grace für Abby kreierte, siehst du die Sehnsucht nach den Sternen, die zu einem der ausgeprägten Themen des Films wird.

Wills Arbeiten wurden wiederum von Caesar Meadows kreiert, einem Cartoonisten aus New Orleans, der für Comics wie Mumbeaux Gumbo und Qomix bekannt ist.
"Es sollte klar sein, daß Wills Zeichnerei mehr al snur ein Hobby ist", so Baldoni. "Das heißt, wenn er daraus eine Karriere machen wollte, dann konnte er das auch tun. Caesar brachte genau das dafür nötige Können mit. Abgesehen davon ist er einer der nettesten Typen überhaupt. Er kam mit Cole großartig klar."

"Caesars Zeichnungen sind originell und sie entsprechen auch authentisch der Persönlichkeit Wills. Dann kam Dave Kelsey dazu, um die seriösen Zeichnungen anzufertigen, die Will von Stella macht. Sie waren ein großartiges Team."

Für Meadows war Will eine faszinierende Figur, und er liebte es, auf Papier in seine "provokante, zynische Seite" einzutauchen. "Natürlich finde ich es toll, daß er Comics als Ausdrucksmittel nutzt. Außerdem liebe ich es, dass er mit seinem Zeichnen das Eis bricht. Denn wenn Stella sein übersteigertes Porträt von ihr selbst sieht, muss sie lachen, und so fangen beide an, ihren Schutzpanzer abzulegen."

Laut Baldoni zeigen Dave Kelseys Zeichnungen Will in seinem verletztlichsten Zustand: "Du kannst sehen, dass seine heimlichen Zeichnungen von Herzen kommen. Hier stellte er die Dinge dar, die er in seinem Innersten versteckt, denn er will nicht so viel von seiner Seele zeigen", so der Regisseur. "Und das macht auf Stelle einen tiefen Eindruck."

Während Cutterin Angela M. Catanzaro (The Foreigner) mit Baldoni daran arbeitete, dem Film seine endgültige Gestalt zu verleihen, fügte der Oscar®-preisgekrönte Komponist Brian Tyler mit seiner Musik dem Ganzen eine weitere Ebene hinzu. Tyler gilt dank Filmen wie Iron Man 3 oder Avengers: Age Of Ultron als Spezialist für Action-Blockbuster, aber für ihn war das die Chance, sich Neuland zu erschließen.

"Ich liebte Brians neuen Soundtrack für Crazy Rich. Er hatte noch nie zuvor Musik wie diese  geschrieben, deshalb wollte ich herausfinden, ob er interessiert war", so Baldoni. "Ich schickte , ihm eine Nachricht über Instagram, und so stieß er zu unserem Film. Ich wusste, dass er normalerweise nur an großen Produktionen arbeitete, aber ich sagte ihm, dass wir ein kleiner Film mit großem Herzen wären. Dann führte ich ihm unseren Streifen vor, und er hatte spontan eine sehr intensive Reaktion - er startete kreativ sofort voll durch. Sein Soundtrack verwebt Elemente, von denen du nie erwarten würdest, dass sie zusammen funktionieren. Damit verleiht er dem Film so viel Tempo und Emotion. Er war mit Herz und Seele dabei."

Das war der große gemeinsame Nenner bei DREI SCHRITTE ZU DIR: Jeder der Beteiligten widmete jedem Element des Films seine ganze Leidenschaft und Begabung . "Das ist das, was ich am meisten wollte", so Baldoni zu seinem Debüt. "Ich wollte alle einbeziehen, von den Schauspielern bis zur Crew, so dass sie ihre Seele einbringen. Und genau das machte die ganze Erfahrung zu etwas Besonderem. Jeder von uns drückte seine Dankbarkeit aus."

Dankbarkeit ist das Letzte, an das die meisten Leuten denken, wenn sie das allesverzehrende Fieber der ersten Liebe erleben. Aber genau das macht DREI SCHRITTE ZU DIR zu einer modernen Liebesgeschichte. "Ich denke, daß Danbarkeit der direkte Weg zum Glück ist", so Baldoni. "Wenn du dir Stella und Will ansiehst, denkst du dir vielleicht: "Wenn ich die Chance habe, eine geliebte Person zu berühren oder zu küssen, sollte ich meinem Glücksstern danken."

Foto:
© Verleih

Info:
Regie: Justin Baldoni
Drehbuch: Mikki Daughtry, Tobias Iaconis
Darsteller: Haley Lu Richardson, Cole Sprouse, Moises Arias, Kimberly Hébert Gregory, Parminder Nagra, Claire Forlani u.a.

Abdruck aus dem Presseheft