Pedro Almodovar
Madrid (Weltexpresso) - Die Geschichte von Die Abhängigkeit spielt auf die Leidenschaft an, die Salvador und Federico in den Achtzigern erlebten. Sie erklärt auch, warum sie sich trennten, obwohl sie sich immer noch liebten. Die Worte, die im Theater vor einer leeren Leinwand gespielt werden, fungieren dreißig Jahre später als Übermittler zwischen den ehemaligen Geliebten.
Federico kehrt nach mehr als drei Jahrzehnten nach Madrid zurück. Er geht in ein Theater, um sich die Zeit zu vertreiben, und verfolgt erstaunt die Aufführung seiner Beziehung mit Salvador. Ihre Namen mögen geändert worden sein, doch der Schmerz, das Glück und die Gründe, warum er Salvador verlassen hat, sind die Essenz der Aufführung. Inszeniert hat den Monolog Alberto Crespo, doch Federico erkennt in jedem Wort Salvador, auch wenn sich Crespo als Autor des Werks ausgibt. Das Stück ermöglicht es den beiden ehemaligen Geliebten schließlich, sich nach all den Jahren wieder zu begegnen. Die an diesen Szenen beteiligten Schauspieler, Asier Exteandía (der Schauspieler), Leonardo Sbaraglia (Federico) und Salvador (Antonio Banderas), sind umwerfend. Ich denke, es ist einer der Abschnitte des Films, die mich am meisten bewegen.
SELBSTREFERENZ
Wenn man über einen Regisseur schreibt (und die eigene Arbeit aus Filmemachen besteht), ist es unmöglich, nicht an sich selbst zu denken und die eigene Erfahrung als Referenz zu betrachten. Es war einfach das Praktischste: mein Haus ist das Haus, in dem Antonio Banderas Charakter lebt, die Möbel in der Küche – und der Rest der Möbel – sind meine oder wurden für diesen Anlass reproduziert, ebenso die Gemälde, die an den Wänden hängen. Wir haben versucht, Antonios Äußeres, insbesondere seine Haare, wie meines aussehen zu lassen. Die Schuhe und viele Kleidungsstücke gehören auch mir. Und die Farben seiner Garderobe.
Als am Set in einer Ecke noch etwas fehlte, schickte der Szenenbildner seinen Assistenten zu mir nach Hause, um einige der vielen Gegenstände zu holen, die ich besitze. Dies ist der autobiografische Aspekt des Films, der sich für die Crew als sehr angenehm herausstellte. José Luis Alcaine kam mehrere Male zu mir nach Hause, um dort das Licht zu verschiedenen Tageszeiten zu sehen und es später im Studio zu reproduzieren. Und ich erinnere mich daran, wie ich während der Proben zu Antonio sagte: „Wenn du denkst, dass es in irgendeiner Sequenz hilft, wenn du mich nachahmst, kannst du es tun.“ Antonio sagte nein, das sei nicht nötig. Und er hatte recht, sein Charakter war nicht ich, aber er war in mir.
Foto:
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Info:
BESETZUNG
Antonio Banderas Salvador
Asier Etxeandia Alberto
Leonardo Sbaraglia Federico
Nora Navas Mercedes
Julieta Serrano Jacinta, in späten Jahren
César Vicente Eduardo
Asier Flores Salvador als Kind
Penélope Cruz Jacinta, in jungen Jahren
Cecilia Roth Zulema
Susi Sánchez Fromme Frau
Raúl Arévalo Venancio
Abdruck aus dem Presseheft