Bildschirmfoto 2019 10 14 um 01.52.15Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 10. Oktober 2019, Teil 30

Redaktion

Frankfurt am Main  (Weltexpresso) – Redaktionelle Vorbemerkung: Eigentlich müßte man die beiden Filme SAMARIA und IN LIEBE AGNES einzeln besprechen und einzeln vorführen. Höchstesn durch die Themen mit denen der deutsche Strafverteidiger und erfolgreiche Autor Ferdinand von Schirach hierzulande das Feld von Schuld und Sühne, von Verbrechen und Strafe besetzt hält. Denn die Teile dieser angeblichen Trilogie INTRIGO werden allein durch diese Begriffe zusammengehalten. 


Die Perspektive der Darsteller – Interviewauszüge aus SAMARIA


Andrew Buchan („Henry“)
„Henry ist – nun ja, ich würde ihn als ziemlich eigen beschreiben. Ziemlich kompliziert. Ein guter Mann. Sehr professionell. Er kann richtig und falsch genau unterscheiden. Ich würde sagen, er ist eher ein ruhiger und zurückhaltender Zeitgenosse als ein extrovertierter Typ.“

Phoebe Fox („Paula“)
„Mein Filmcharakter Paula ist eine junge Dokumentarfilmerin, und sie ist durchaus eine selbstbewusste, sogar draufgängerische Frau. Sie hat keine Angst, harte Fragen zu stellen.“

Andrew Buchan
„Oh, Phoebe ist eine sehr begabte Schauspielerin. Es war toll mit Phoebe zusammen zu arbeiten. Sie ist konzentriert und professionell, offen, geistreich und überhaupt kein bisschen auf sich bezogen. Also wirklich alles, was man sich nur wünschen kann. Sie ist eine Schauspielerin, die einem das Gefühl vermittelt, dass es nichts gibt, was sie nicht kann. Sie ist brillant.“

Phoebe Fox
„Ich hatte Glück mit Andy Buchan, weil er so offen ist, und so lernbegierig. Nein, das ist nur Spaß! Er hat mir gesagt, dass ich das sagen soll. Er ist wirklich ein cooler Bursche. Wir waren vom ersten Tag an ein Herz und eine Seele. Dass wir uns jenseits des Sets prima verstanden haben, kann man hoffentlich auch im Film erkennen.“



Die Perspektive der Darsteller – Interviewauszüge aus IN LIEBE, AGNES

Gemma Chan („Henny”)

„Das ist für mich der Knackpunkt dieses Films: die Beziehung zwischen diesen beiden Charakteren. Ich denke, dass es für beide in gewisser Weise ihre erste große Liebe war, also im Sinne einer platonischen Freundschaft. Doch sie waren sich sehr nahe und konnten sich so sehr ineinander einfühlen, dass ihre Beziehung einzigartig war.“

Carla Juri („Agnes“)

„Für mich ist es mein erster Liebeskummer, beziehungsweise Agnes’ erster Liebeskummer. Das ist es, sie ist Agnes‘ erste große Liebe.“

Gemma Chan

„Wenn so etwas zerbricht, glaube ich, existiert seit jener Zeit ein Vakuum im Leben der beiden. Im Laufe des Films erfährt man allmählich, was zwischen ihnen vorgefallen ist, und dass es da etwas gibt, was sie wieder zueinander treibt.“

Gemma Chan

„Für mich war es eine echte Herausforderung, diese Frau in zwei verschiedenen Lebensphasen zu verkörpern und dabei auch ihre Veränderungen zu verdeutlichen, um zu zeigen, was ihr widerfahren ist. Auch während des Drehs wechseln wir zwischen den beiden Zeitebenen. Das war also eine große Herausforderung.“

Foto:
© Verleih

Info:
Darsteller SAMARIA
PHOEBE FOX, ANDREW BUCHAN, MILLIE BRADY

Darsteller AGNES
CARLA JURI, GEMMA CHAN, JAMIE SIVES

Regie
DANIEL ALFREDSON