f machdenZum Film von Marine Francen als DVD ab 13. Dezember

Redaktion

Paris (Weltexpresso) - „Das Mädchen, dass lesen konnte“ ist fast das Gegenteil von Hollywood-Kino. Es ist ein Film von Frauen, in dem der einzige Mann im Film ein Objekt der Begierde ist.

M.F.: Ich wollte der poetischen Kraft der Erzählung und der Aufrichtigkeit des Blicks auf das weibliche Begehren so treu wie möglich bleiben. Als ich anfing, an dem Drehbuch zu arbeiten, wurde mir von Don Siegels The Beguiled erzählt. Ich dachte, es wäre der entgegengesetzte Film, den ich machen wollte. Es ist ein interessanter Film, aber meiner Meinung nach ist er karikativ in seiner Vision des weiblichen Begehrens. Es ist eine fast Macho männliche Sichtweise in dieser Frage. Alle Frauen fallen wie in Ohnmacht vor diesem Soldaten, der in ihrem Leben landet und sie sich gegenseitig zerreißen lässt. Ich wollte dem entkommen und etwas mehr Verinnerlichtes, Körperliches zeigen. Durch das weibliche Verlangen stellt sich oft die Frage nach dem Verlangen nach Kindern, mehr oder weniger bewusst. Und in diesem Verlangen gibt es etwas Tierisches, das in die Frauen eindringt. Sie können einen obsessiven Wunsch haben, ein Kind zu haben, das nicht einmal etwas ist, das Sie in Ihrem Kopf überlegt haben. Es ist eine hormonelle Sache, die in uns arbeiten und sogar einige Frauen dazu bringen kann, Kinder zu bekommen, wenn sich die Situation dafür nicht eignet.

Einige machen ein Kind, obwohl sie in ihrer Beziehung nicht glücklich sind - oder sogar ohne einen Partner an Ort und Stelle. Oder, wie in meinem Film, Frauen im Krieg finden sich ohne ihre Männer wieder und erleben diesen Wunsch nach einem Kind als Lebensimpuls zum Kampf gegen den Tod. Das ist es, was sie am Leben hält. Das ist es, was das Leben durch die Jahrhunderte hindurch hält. Ihr sexuelles Verlangen ist also psychoanalytisch mit einem Kampf gegen den Tod verbunden. Es ist schön und ziemlich dicht in dieser Geschichte. Ich wollte es manchmal mit Bescheidenheit und einer gewissen Grobheit inszenieren, aber ohne Vulgarität. Ich wollte um jeden Preis dem Futterneidkreischen zwischen diesen Frauen entkommen, was eine plötzliche erzählerische Spannung hätte sein können. Es gibt eine Spannung, die steigt: Das Verlangen zirkuliert unter diesen Frauen und erzeugt Eifersucht. Aber ich wollte zeigen, dass sie zusammenhalten, trotz dieses gebrochenen Tabus. Sie verkörpern damit den Wert der Brüderlichkeit, den sie in diesem Film unter dem republikanischen Motto: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit verteidigen.


Sie filmen ihre Schauspielerinnen aus großer Nähe. Sollte es der Sinnlichkeit des Originaltextes gerecht werden?

M.F.: Ich wollte die Zwangsjacke vermeiden, die der historische Film vielleicht hat, und ich wollte nicht, dass mein Film zu klassisch ist. Es war wichtig, dass er eine Form von Modernität hatte. Alle Themen des Buches im Film sind sehr aktuell.
Wenn wir Debatten über diese Themen hören, können wir den Eindruck haben, dass dies Fragen sind, die sich aus unserer heutigen Gesellschaft ergeben, obwohl sie schon immer aufgeworfen wurden. Sie in einen historischen Kontext zu stellen, erlaubt es uns, anders darüber nachzudenken. In anderen Zeiten reagierten die Menschen auf ihre eigene Art und Weise und fanden andere Lösungen. Ich habe auch versucht, einen Film zu machen, der nicht sehr gesprächig war und auch die Empfindungen von Frauen in ihrem Körper verkörpert. Es findet sich auch im Text: Violette Ailhaud erzählt die Körperempfindungen. Deshalb ist die Kamera nicht zu sehr ein Zuschauer dieser Mädchen. Diese Spannung war notwendig, um an ihnen festzuhalten, an ihren Körpern, an dem, was sie fühlen, an den Geräuschen, die sie hören. Viele Szenen sind nur auf Blicken aufgebaut. Das 4/3-Format des Films soll uns das Gefühl geben, dass diese Frauen in die Enge getrieben, an diesem Ort eingeschlossen sind, und auch dem Bild eine Dynamik verleihen und mir erlauben, mit der Kamera auf der Schulter zu filmen. Es vermeidet auch die Postkartenansicht, dass die Schönheit der Orte ein wenig zu einem großen Fresko gefrieren.


Wie haben sie die Herausforderung das historische nachzustellen bearbeitet?

M.F.: Ich brauchte Kohärenz zwischen dem, was meine Heldinnen durchmachten, dem damaligen Geisteszustand, den Lebensbedingungen und dem, was gesagt wurde. Aber es war mir egal, ob ich zehn Jahre früher oder zehn Jahre später Kostüme oder Gegenstände verwendet hatte. Ich war nicht da, um genau zu rekonstruieren, was 1850 in Frankreich geschah. Ich habe meinem Team gesagt, dass wir uns ein wenig Freiheit bei diesem Thema leisten können. Ich konzentrierte mich mehr auf die Ästhetik des Bildes meines Films. Alles ist in Bezug auf Farben, Materialien, etc. durchdacht. Ich habe jeden Gegenstand mit dem Requisiteur ausgewählt. In den Innenszenen wurde alles, was Sie auf einem Tisch sehen, sorgfältig ausgewählt. Ich wollte keinen mitleidigen Blick auf diese Bauern auf dem Land werfen, die nicht viel zum Leben haben. Ich musste eine Balance zwischen ästhetischer Voreingenommenheit und historischer Genauigkeit finden.


Haben Sie mit einer sehr präzisen Szenografie geprobt oder haben Sie Ihren Schauspielern viel Freiheit gelassen?

M.F.: Da wir nicht viel Drehzeit hatten, mussten wir die Szenen klug planen. Das 4/3 erfordert eine eigene Art, zu Filme. Eine Gruppe im quadratischen Format zu filmen ist etwas anderes als ein Panoramaformat. Die gesamte Inszenierung war sehr stark mit der Wahl des Formats verbunden. Ich dachte an jede Szene, um das Gefühl zu vermeiden, in ein Déjà-vu zu fallen. Ich habe meinen Kameramann [Alain Duplantier] oft nach Lösungen gefragt, um nicht dem Einfachen zu verfallen. Wir hatten mehrere Szenen an immer wiederkehrenden Orten: im Waschhaus, auf den Feldern, etc. Wir mussten einen Weg finden, jeden einzelnen immer wieder neu zu filmen, während die Charaktere so ziemlich das Gleiche taten. Es war nicht möglich, die gleichen Aufnahmen an den gleichen Stellen zu finden, sonst langweilt sich der Zuschauer.


Sie haben sich für professionelle Schauspieler entschieden. Sie waren nicht versucht, Anfänger zu nehmen?

M.F.: Es gibt junge Schauspielerinnen in der Besetzung, die wir noch nicht oft gesehen haben. Aber ich wollte mit soliden Schauspielern arbeiten. Das Drehen mit Laien erfordert eine lange Reise gegen die Strömung, um die seltene Perle zu finden. Ich fand es toll, eine Gruppe von Schauspielerinnen zu bilden und ihnen eine Chance zu geben. Ich habe nicht nach einem Headliner gesucht. Ich habe meine Schauspielerinnen ausgewählt, weil ich Leute wollte, die zu dieser Art von Kino passen. Ich habe mein Casting ohne Vorgaben gemacht. Ich wollte verschiedene Physionomien und Altersgruppen, um die ganze Geschichte der Evolution einer Frau zu erzählen. Es war wichtig, sie nicht in karikierte, schroffe Bäuerinnen der damaligen Zeit, oder kleine Pariser Mädchen zu verwandeln, die in ihren Kostümen nicht glaubwürdig waren.


Was waren Ihre Filmreferenzen für diesen Film?

M.F.: Ich habe nicht versucht, mich selbst zu vergleichen, aber ich habe mir Filme angesehen, die mich bei meiner Arbeit gefüttert haben. Jane Campion's Filme arbeiten zum Beispiel viel über Körperempfindungen. Oder Andrea Arnolds Filme, die ich wirklich mag. Ich glaube nicht, dass es ein Zufall ist, dass das zwei Frauen sind. Robert Bresson ist auch ein Filmemacher, der mir viel bedeutet. Aber mein Kompass während des gesamten Schreibens war Artavazd Pelechians Filmographie, die ohne Dialog, nur durch Schnitt und Musik, zu einer Kraft der Empfindungen und Gefühle kommt. Ich für meinen Teil wollte die Musik benutzen, um so nah wie möglich an die Körper der Schauspielerinnen heranzukommen, nicht als Krücke, um den Zuschauer zu führen.


Ihr Film ist politisch. Es kommt in einer Zeit heraus, in der die HollywoodIndustrie durch die Metoo-Affäre erschüttert wird. Spielt das für Sie eine Rolle?

M.F.: Über die im Film aufgeworfenen politischen Themen hinaus freue ich mich, dass ein Film diese Werte nicht durch das Predigen einer Ideologie, sondern durch das Zeigen von Menschen, die Entscheidungen über Leben und Widerstand treffen, transportieren kann. Ja, es ist ein sehr politischer Film. Zuerst fragt mein Film: "Was ist es, eine Frau zu sein?" Wenn man alles, den historischen, kulturellen Kontext usw. entfernt, was bleibt übrig? Warum fühlst du dich wie eine Frau und nicht wie ein Mann? Was macht den Unterschied? Das ist es, was durch den Film geht, und es ist wahr, dass die Nachrichten in meinem Film mitschwingen. Aber mein Film ist nicht hier, um Fragen zu beantworten. Es handelt sich jedoch um einen Film, der von einer Frau geschrieben und inszeniert wird, hauptsächlich von Frauen gespielt wird, der von einer Frau produziert und in Frankreich und international von Frauen vertrieben wird. Es ist wirklich ein Frauenfilm, über Frauen, der einen aufrichtigen, rohen und einfachen Blick darauf wirft, wie es ist, eine Frau zu sein. Er ist auch sehr weit entfernt von der Dämonisierung der Männer, was ich versuche, um jeden Preis zu vermeiden.