Vier SchwesternSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 9. Januar 2020, Teil 3

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - An ihrem neunten Geburtstag merkt Sky (Leonore von Berg), dass sie plötzlich Gegenstände bewegen kann. Darüber sind ihre älteren Schwestern - die 13jährige Flame (Laila Marie Noëlle Padotzke), die 12jährige Marina (Hedda Erlebach) und die 10jährige Flora (Lilith Julie Johna) - überhaupt nicht überrascht, denn auch sie verfügen seit diesem Geburtstag über magische Fähigkeiten. Jede von ihnen beherrscht eines der vier Elemente Feuer (Flame), Wasser (Marina), Erde (Flora) und Luft (Sky).

Die drei älteren Schwestern zeigen Sky im Keller ihres Hauses Cantrip Towers einen geheimen Raum mit einer seltsamen Windrose in der Mitte. Als alle vier Mädchen gleichzeitig mit beiden Händen gekennzeichnete Steine berühren wird der geheime Cantrip-Zauber aktiviert und eine verborgene Elbenstaubquelle erhebt sich aus dem Boden. Diese Quelle kann nur dann aktiviert werden, wenn es vier Geschwister gibt.

Doch neben ihren neuen Zaubererkenntnissen sind die vier als "Sista Magic" auch die Hoffnung ihrer Schule beim jährlichen Gesangswettbewerb. Dazu müssen sie sich allerdings erst einmal für die Endrunde qualifizieren vor allem gegen den Jungstar Linus Bruhn (spielt sich selbst).

Doch nicht nur im Keller von Cantrip Towers gibt es eine Erschütterung, sondern die breitet sich aus und wird von zwei weiteren Personen wahrgenommen: zum einen von der Zauberin Glenda (Katja Riemann), die die Kraft der Quelle an sich reißen will, um mit deren Hilfe alle vier Elemente und somit die Welt zu beherrschen, und außerdem im alten Jagdhaus von der geheimnisvollen Mrs. Duggery (Anna Thalbach), die früher das Hausmädchen der Familie Cantrip war, und die sich jetzt zusammen mit ihrem Staubwedel Baxter auf den Weg nach Cantrip Tower macht, um das Anwesen vor böser Magie zu schützen.

Nachdem Glenda gescheitert ist, Cantrip Towers - gegen eine horrende Summe - von den Eltern der vier Schwestern zu kaufen, macht sie sich zusammen mit ihrem Chauffeur Oswald (Justus von Dohnányi) auf den Weg, um Zwietracht zwischen den Schwestern zu streuen und dadurch doch noch das Haus erwerben zu können, denn nur so kann sie an die Elbenstaubquelle und deren Kräfte kommen.

Durch Glendas Einflüsterungen zerstreiten sich die Mädchen. Doch gerade jetzt müssen die vier Schwestern zusammenhalten, denn es gilt nicht nur Cantrip Towers und die Elbenstaub Quelle zu verteidigen, sondern die "Sista Magic" müssen auch noch zusammen in der Endausscheidung des Gesangswettbewerbs antreten...


"Vier zauberhafte Schwestern" basiert auf der Mädchenbuchreihe Vier zauberhafte Schwestern (im Original: Spite Sisters) der englischen Autorin Sheridan Winn. Die Abenteuer der Schwestern Flame, Marina, Flora und Sky begeistern weltweit junge Mädchen. In Deutschland sind im S. Fischer Verlag bisher 10 Romane und einige Prequels erschienen.

Für die Verfilmung des ersten Buches, in dem alle vier ihre magischen Fähigkeiten entdeckt haben, zeichnet Hortense Ullrich für das Drehbuch verantwortlich; Regisseur ist Sven Unterwaldt.

Für die Hauptrollen der vier Schwestern wurden die relativen Newcomerinnen Laila Marie Noëlle Padotzke, Hedda Erlebach, Leonore von Berg und Lilith Julie Johna ausgewählt. Da die Mädchen - im Gegensatz zu den Büchern, in denen sie Musikinstrumente spielen - im Film auch singen sollten, wurden sie auch nach ihren musikalischen Fähigkeiten gecastet, damit sie die Gesangs- und Tanzeinlagen meistern konnten. Dies merkt man leider das eine oder andere Mal, denn in manchen Szenen wirkten die jungen Schauspielerinnen doch recht steif.

Trotzdem ist es dem Regisseur sehr gut gelungen, die Eigenheiten der einzelnen Mädchen herauszuarbeiten, denn neben ihren magischen Fähigkeiten sind die vier doch sehr unterschiedlich. Natürlich ist es auch ein wichtiger Aspekt des Films, dass die vier Schwestern den Ursprung ihrer magischen Fähigkeiten erst noch suchen müssen.

Laila Marie Noëlle Padotzkes Flame ist nicht nur die Älteste und Vernünftigste, sie ist auch die eigentliche Hauptfigur des Films, denn sie sieht ihre Hauptaufgabe darin, Cantrip Towers zu retten, und ist doch sehr ärgerlich, dass die drei anderen ihre Bedenken nicht teilen. Flame muss deshalb im Laufe des Films lernen, auch Verantwortung an ihre jüngeren Schwestern abzugeben.

Hedda Erlebachs Marina ist ein junges Mädchen, das vor allem viel Wert auf Äußerlichkeiten legt. Sie ist zuerst vor allem an Mode und Musik und nicht so sehr an der Zukunft ihres Hauses und ihrer Familie interessiert.

Lilith Julie Johnas Flora ist für das Element Erde zuständig, sie wird deshalb als zartes, sensibel wirkendes Blumenkind dargestellt, der es vorrangig um Harmonie und Frieden geht.

Leonore von Bergs Sky ist ein ganz selbstbewusstes und etwas vorlautes Mädchen, das seine Fähigkeiten gerne auch anderen zeigen würde und recht sauer ist, dass sie ihre magischen Kräfte verheimlichen soll - auch vor den Eltern.

Neben den relativ unbekannten Hauptdarstellerinnen konnten für die Erwachsenenrollen auch einige bekannte Schauspieler/innen gewonnen werden. Dabei liefert vor allem Katja Riemann als rothaarige und Kröten spukende Gegenspielerin der vier Schwestern eine Galavorstellung ab, bei der sie ganz bewusst das eine oder andere Mal zum Overacting neigt. Ihr zur Seite steht mit viel Witz Justus von Dohnányi als der viele Demütigungen erduldende Butler Oswald, der zwischendurch auch mal in ein Wildschwein verwandelt wird und der hofft endlich vom seinem Fluch befreit zu werden. In weiteren Rollen sind noch Anna Thalbach als ehemalige Haushälterin Mrs. Duggery mit ihrem quicklebendigen Staubwedel Baxter sowie Gregor Bloéb und Doris Schretzmayer als die musikalischen Eltern der Schwestern zu sehen.

Der Film ist sicher ein gut gelungener Fantasyfilm, bei dem aber an der einen oder anderen Stelle doch etwas übertrieben wurde, vor allem aber die digitalen Effekte sehr gut in den Ablauf der Story eingebaut worden sind. Auch die Gesangs- und Tanzeinlagen sind passend zum Thema gewählt und von den vier jungen Darstellerinnen ordentlich vorgetragen worden.

Trotz der leichten Kritik ist mit "Vier zauberhafte Schwestern" ein ansprechender Jugendfilm mit magischen Effekten entstanden, der wahrscheinlich vor allem Mädchen von 6 bis 13 Jahren ansprechen wird. Ob es weitere Abenteuer von Flame, Marina, Flora und Sky geben wird, wird sicher vom Erfolg dieses Films abhängen. Auf jeden Fall gibt es gegen Ende eine Szene, die darauf hindeutet, wer möglicherweise der nächste Bösewicht und Gegner der vier magischen Schwestern werden könnte.

Foto: v.l.n.r.: Leonore von Berg als Sky, Lilith Julie Johna als Flora, Hedda Erlebach als Marina und Laila Marie Noelle Padotzke als Flame © Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Info:
Vier zauberhafte Schwestern (Deutschland 2019)
Genre: Jugendfilm, Abenteuer, Fantasy
Filmlänge: 93 Min.
Regie: Sven Unterwaldt
Drehbuch: Hortense Ullrich
Darsteller: Laila Marie Noëlle Padotzke, Leonore von Berg, Hedda Erlebach, Lilith Julie Johna, Katja Riemann, Justus von Dohnányi, Anna Thalbach, Doris Schretzmayer, Gregor Bloéb u. a.
Verleih: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 09.01.2020