dff mario adorfDie Ausstellung ab Mittwoch, 22. Januar, Eröffnung heute im DFF. Der Titelheld und Schauspieler kommt am 8. März ins Filmmuseum
 
Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Morgen können wir mehr sagen darüber, was das überhaupt ist, diese Ausstellung "Close up: Mario Adorf!! Denn die Eröffnung am heutigen Abend ist gleichzeitig das erste Kennenlernen - auch für die Presse. Auf jeden Fall sind wir über das Thematisieren des wunderbaren und bald 90jährigen Schauspielers so angetan, daß wir die Ausstellung erneut ankündigen.

Die Ausstellung nimmt allerdings Fahrt auf, wenn denn am am Sonntag, 8. März der Filmabend und ein Foyergespräch mit Mario Adorf in personam stattfindet. Dafür sollte man sich schon jetzt Karten besorgen und deshalb rühren wir uns schon jetzt. 

Sie haben drei Teile vor sich: die Ausstellung, das Foyergespräch und den Film. Die Reihenfolge können Sie selber wählen, weil der  Film in zwei Vorstellungen läuft. 


Am Sonntag, 8. März, begrüßt das DFF also Mario Adorf zu einem Film- und Gesprächsabend im Kino des DFF.

Filmvorführung ES HÄTTE SCHLIMMER KOMMEN KÖNNEN – MARIO ADORF (DE 2019, R: Dominik Wessely)
17 Uhr + 20:30 Uhr

Foyergespräch mit Mario Adorf
19–20 Uhr

Der Film
Die Dokumentation ES HÄTTE SCHLIMMER KOMMEN KÖNNEN – MARIO ADORF (DE 2019) begleitet den gefeierten Schauspieler an bedeutende Orte auf dessen Lebensweg, von der Kindheit bis zu den großen Bühnen- und Leinwanderfolgen. Zwischen den beiden Filmvorführungen spricht Urs Spörri (DFF) im Foyer des DFF mit Mario Adorf über dessen Leben und Werk. WELTEXPRESSO hatte den Film als sehr gelungen rezensiert:
https://weltexpresso.de/index.php/kino/17541-es-haette-schlimmer-kommen-koennen-mario-adorf
https://weltexpresso.de/index.php/kino/17532-senta-berger-und-margarethe-von-trotta-ueber-mario-adorf-adorf


Close-up: Mario Adorf
Foyerausstellung vom 22. Januar bis 26. April
Ganove und Mafioso, Vater und Patriarch, Psychopath, Willkür-Opfer und Polizist: Mario Adorf glänzt als Schauspieler mit großer Bandbreite seit 1954 im In- und Ausland. Seine unvergleichliche mimische Ausdrucksstärke und seine sonore Stimme machen seine Schauspielleistungen, seine Synchrontexte und seine Chansons unverkennbar und ihn zu einem deutschen Weltstar. „Close-up“ zeigt anlässlich seines 90. Geburtstages in diesem Jahr (Mario Adorf ist am 8. September 1930 geboren) anhand zahlreicher Objekte aus den Archiven des DFF Mario Adorfs mimisches Können in Nahaufnahme. Tribut an einen der ganz Großen.


Foto:
Mario Adorf in DER KLEINE LORD (DE/IT 1996, R: Gianfranco Albano)
© dff

Info:
Eröffnung am Dienstag, 21. Januar, 18 Uhr am 8.3.
Filmabend und Foyergespräch und Ausstellung mit Mario Adorf
Eintritt  am 8.3. Foyergespräch: 10 Euro
Kombi-Ticket Gespräch + Film am 8.3.: 16 Euro
Kartenvorverkauf online und an der Kinokasse des DFF. Reservierungen sind nicht möglich.
dff.film/close-up-mario-adorf