f count2Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 30. Januar 2020, Teil 14

Redaktion

Los Angeles (Weltexpresso) – Um ihre Vision adäquat umzusetzen, wandten sich die Filmemacher an John Rickard, mit dem Anders und Morris bereits bei Kill The Boss 2 zusammengearbeitet hatten. Nachdem Rickard das Konzept für den Film gehört hatte, war er begeistert. „Justin, Sean und John kamen zu mir mit dieser originellen Idee und einer fantastischen Vision, die gleichzeitig anspruchsvoll als auch provokant erschien“, macht Rickard deutlich. „Es ist wie Final Destination trifft auf Ring – in einer App. Ich war sofort gefesselt.“

In COUNTDOWN wird der Wunsch, unseren Todestag zu erfahren, mit der Mobiltelefon-Obsession verknüpft. Dies bildet die Basis für einen hochkarätigen Horrorfilm, der nebenbei unsere Kultur reflektiert.

„Wir alle haben diese Beziehung zu unseren Telefonen in einem Maße, dass wir mit diesen verbundener sind als mit unseren Familien“, erläutert Rickard. „Es erschien mir reizvoll, diese beiden Ideen zu kombinieren, eine todsichere Formel für einen Gruselfilm mit einer weiteren Bedeutungsebene.“

Zack Schiller stimmte darin überein, dass es darum ging, einen wunden Punkt unserer gegenwärtigen Gesellschaft zu treffen, aber auch Angst mit Spaß zu verknüpfen. „Der Film ist angsteinflößend, hat aber auch ein komisches Element. Momente der Unbeschwertheit gehen mit Furcht Hand in Hand. Der Film vollbringt das auf herausragende Weise.“

Für Anders war es das Versprechen eines humorvollen Horrorfilms, das ihm so gefiel. „Es ist ein aufregendes Filmerlebnis mit starken Schockmomenten, das eine grundlegende Frage berührt und dadurch vielfältige Diskussionen anstoßen könnte“, meint Anders. „Wir thematisieren auf originelle Weise unsere Abhängigkeit von den technischen Gerätschaften, indem gezeigt wird, wie sie nicht nur unser Leben beeinflussen, sondern eventuell sogar unseren Tod.“

„Der Film ist klug und gruselig, nimmt sich dabei aber nicht zu ernst“, so Schiller.

Foto:
©

Info:
BESETZUNG
Elizabeth Lail        Quinn Harris
Jordan Calloway   Matt Monroe
Talitha Bateman    Jordan Harris
Tichina Arnold       Schwester Amy
P.J. Byrne              Pater John
Peter Facinelli       Dr. Sullivan

STAB
Regie & Drehbuch Justin Dec