Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 27. Februar 2020 Teil 1
Margarete Frühling
München (Weltexpresso) - Der Amerikaner Mickey Pearson (Matthew McConaughey) hat in Großbritannien ein millionenschweres Marijuana-Imperium aufgebaut, das den gesamten europäischen Kontinent beliefert. Jetzt möchte er seine Marihuana-Plantagen verkaufen und aus dem Drogengeschäft aussteigen, denn er will mehr Zeit mit seiner Frau Rosalind (Michelle Dockery) verbringen. Deshalb will er ein legales Leben in der britischen Oberschicht führen können.
Erster Anwärter auf seine Nachfolge ist der exzentrische amerikanische Milliardär Matthew Berger (Jeremy Strong). Berger bietet zwar eine hohe Summe für das Imperium, verlangt aber Garantien zu sehen. Mickey zeigt dem Interessenten deshalb eine seiner Hanf-Plantagen und erklärt ihm, dass sie England weit verteilt sind, in unterirdischen Gärtnereien auf den Ländereien von chronisch geldknappen Landadligen.
Doch es spricht sich in London herum, dass Mickey aussteigen will. Das bringt weitere Interessenten auf den Plan. So bekommt seine rechte Hand Ray (Charlie Hunnam) Besuch von Privatdetektiv Fletcher (Hugh Grant), der behauptet, etwas gegen Mickey in der Hand zu haben. Ray hört sich widerwillig Fletchers Geschichte an und lässt sich dessen Bilder und Videos zeigen.
Dann gibt es auch noch den Triadenboss Lord George (Tom Wu) und seinen Handlanger "Little Dragon" Spitzname Dry Eye (Henry Golding), der meint, dass die Jungen die Alten längst überholt hätten und jetzt endlich mal zum Zuge kommen sollten.
Aber auch der Medienmogul Big Dave (Eddie Marsan) will unbedingt an Mickey Rache nehmen. Er fühlt sich respektlos behandelt, weil Mickey ihm bei einer Party der Oberschicht nicht die Hand geschüttelt hat. Dann tauchen auch noch die Leute des russischen Mafiabosses auf, der sich auch aus ganz speziellen Gründen an Mickey rächen will.
Als einige junge Leute eine von Mickeys Plantagen verwüsten, wird auch noch deren Kampfsport-Coach (Colin Farrell) eher unfreiwillig in den Konflikt hineingezogen und muss zusammen mit seinen Jungs einige Aufgaben für Mickey erfüllen.
Ray beginnt mit Fletcher zu verhandeln. Er lässt sich dessen Recherchen zeigen und versucht gleichzeitig, seinem Boss den größten Ärger vom Hals zu halten. Trotzdem überschlagen sich die Ereignisse, denn alle Beteiligten überbieten sich mit bösen Tricks, Erpressung und anderen Täuschungsmanövern. Es sieht so aus, als würde Mickey langsam in dem verwickelten Spiel die Oberhand zu verlieren...
Mit Filmen wie "Bube Dame König grAS" (1998), "Snatch - Schweine und Diamanten" (2000) oder RocknRolla (2008) hat sich Guy Ritchie einen Namen gemacht. Der englische Regisseur und Drehbuchautor wurde bekannt mit frechen und auch brutalen Gangster-Komödien mit herrlich coolen und skurrilen Sequenzen und Charakteren.
In den letzten Jahren hat sich Ritchie anderen Genres zugewandt, so hat er z.B. zwei "Sherlock-Holmes" Filme (2009 + 2011), "King Arthur: Legend of the Sword" (2017) oder den sehr erfolgreichen Disney-Film "Aladdin" (2019) gedreht, die alle bei seinen Fans nicht gut angekommen sind.
Mit "The Gentlemen" kehrt der englische Regisseur wieder zu seinen Wurzeln zurück, der Film spielt wieder im englischen Gangster-Milieu. Auch sonst hat Ritchie an seine Anfänge angeknüpft, denn er setzt auch hier auf witzige und augenzwinkernde Spielereien und Details, die nicht nur gefährliche, sondern auch ulkige Figuren hervorbringen.
Er kann sich dabei auf tolle Schauspieler stützen, denn nicht nur Matthew McConaughey brilliert als Mickey Pearson, der sich nach einem abgebrochenen Studium in England ein Marihuana-Imperium aufgebaut hat, auch Michelle Dockery als seine Frau, die eine Autowerkstatt für teure Autos unterhält und sehr gut mit einer Briefbeschwerer-Pistole aus Gold umgehen kann, ist toll getroffen.
Weitere Charaktere sind Henry Golding als Dry Eye, der meint, dass die Alten ausgedient hätten und der sich hoffnungslos überschätzt, oder auch Colin Farrell als Box-Coach einer Gruppe Jugendlicher, der versucht, die Fehler der Kids wieder gut zu machen und dann zusammen mit den jungen Leuten für Mickey arbeiten muss.
Mickeys rechte Hand Ray wird von Charlie Hunnam überzeugend und zurückhaltend gespielt, der als King Arthur schon vorher mit Ritchie zusammengearbeitet hat. Ray steht zwar leicht genervt aber immer gelassen im Mittelpunkt der Story, denn bei ihm laufen letztendlich alle Fäden zusammen.
Der Clou des Films ist allerdings Hugh Grant als großspuriger, schmieriger Privatdetektiv mit Lederjacke und Bart, der nicht nur im Auftrag von Medienmogul Big Dave Mickeys Aktivitäten fotografiert und filmt, sondern der nebenbei auch noch eigene ehrgeizige Ziele verfolgt. Man merkt Hugh Grant an, dass der Schauspieler sichtlich Spaß hat als nerviger Angeber, der ungefragt bei Ray auftaucht und der vor allem daran interessiert ist, über Mickey Pearsons Leben ein Drehbuch zu schreiben, das er am Ende als besonderen Gag auch an Miramax - die Filmproduktionsgesellschaft, die "The Gentlemen" produzierte - verkaufen kann. Dies ist eine Rolle, die doch etwas von Grants bekannten Komödien abweicht. Er kann in diesem Film ganz deutlich zeigen, was für ein toller Schauspieler er ist, denn er spielt die Rolle einfach genial, witzig, etwas schmierig, aber doch gefährlich.
Guy Ritchie hat mit "The Gentlemen" eine brutale, ausgesprochen unterhaltsame und rabenschwarze Kriminalkomödie geschaffen. Der Film ist skurril, frech, elegant und voller schwarzem Humor dargeboten von einem wunderbar gut gelaunten Schauspieler-Ensemble voller bekannter Stars. Wenn möglich sollte man sich den Film im englischen Original ansehen, da vor allem Hugh Grant und Colin Farrell mit ihren Akzenten unbedingt hörenswert sind.
Insgesamt ist Guy Ritchies Gangsterfilm nicht nur für Fans des Regisseurs, sondern auch für Freunde einer schwarzen Kriminalkomödie auf jeden Fall sehenswert, denn nicht nur die Schauspieler, sondern auch Regie, Drehbuch und die allgemeine Produktion des Films sind exzellent.
Foto: v.l.n.r.: Michelle Dockery als Rosalind Pearson, Matthew McConaughey als Michael Pearson und Charlie Hunnam als Ray © LEONINE
Info:
The Gentlemen (USA 2019)
Originaltitel: The Gentlemen
Genre: Action, Krimi, Komödie
Filmlänge: 110 Min.
Drehbuch und Regie: Guy Ritchie
Darsteller: Matthew McConaughey, Hugh Grant, Charlie Hunnam, Colin Farrell, Michelle Dockery, Henry Golding, Jeremy Strong u.a.
Verleih: LEONINE
FSK: ab 16 Jahren
Kinostart: 27.02.2020