Jan Böhmermann moderiert nicht nur die LateLine-Fernseh-Tour
Roman Herzig
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Fünf Radioprogramme, ein Fernsehkanal und ein Moderator knietief in den sozialen Netzwerken: Die Kult-Radio-Show LateLine kommt mit Jan Böhnermann wieder ins Fernsehen!
Jan Böhmermann sendet an fünf aufeinanderfolgenden Donnerstagen live aus fünf deutschen Städten, mit Gästen wie Klaas Heufer-Umlauf oder dem Profifernseher Philipp Walulis. Der Startschuss der zweiten LateLine-Fernsehtour quer durch Deutschland fällt am 21. November in Bremen, weiter geht es in Baden-Baden (28.11.), Frankfurt (5.12.), Leipzig (12.12.) und Hamburg (19.12.). Während der Sendung können Zuschauer, Hörer und User mitdiskutieren: per Telefon (0800 80 55 555), auf www.LateLine.de, bei Facebook und Twitter oder in der ARD-Mediathek via „Social TV“.
Dabei trifft Jan Böhmermann auf einen unerwarteten Nebenbuhler im Nachbarkanal: Sein Ende Oktober gestartetes Neo Magazin wird auf ZDFneo nämlich zeitgleich mit der LateLine ausgestrahlt. Aber Böhmermann wäre nicht Böhmermann, wenn er mit dieser Herausforderung nicht kreativ umgehen würde: „Ich sende gegen mich selber in zwei öffentlich-rechtlichen Digitalkanälen – endlich ernstzunehmende Konkurrenz!“
Die LateLine-Fernsehtour ist laut Böhmermann „ein familienfreundlicher Unterhaltungsspaß für junge Leute“ – donnerstags ab 23.04 Uhr in EinsPlus, in den ARD-Radioprogrammen Bremen Vier, DASDING (SWR), MDR SPUTNIK, N-JOY (NDR) und YOU FM (hr) und als Live-Stream im Web. Zum ersten Mal ging Böhmermann im Herbst 2012 mit der LateLine auf TV-Tour, von April bis Juli sendete er aus Bremen eine quattromediale Sendung – in Radio, TV, online und in den sozialen Netzwerken.
Im Radio diskutiert Böhmermann seit März 2010 immer donnerstags in den jungen Radioprogrammen der ARD mit LateLine-Hörern über die deutsche Fernsehlandschaft oder Themen wie „Eingebildete Krankheiten – Hypochonder aller Länder vereinigt euch“. Im Herbst 2012 holten Radio Bremen und der Südwestrundfunk (SWR) die Sendung ins Fernsehen und ließen von der Bremedia bislang zwei Staffeln der LateLine für EinsPlus produzieren.
Jan Böhmermann, geboren 1981 in Bremen, ist einer der kreativsten Köpfe der jungen deutschen Radio- und Fernsehlandschaft. TV-Zuschauer kennen ihn u. a. aus der RTL-Comedy-Serie „TV Helden“, für die er 2009 zusammen mit Caroline Korneli und Pierre M. Krause den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Comedy erhielt, als Crew-Mitglied der „Harald Schmidt Show“ und als Moderator der ZDF-Talkshow „Roche & Böhmermann“.
Die LateLine ist das gemeinsame Nachttalkformat der jungen ARD-Radioprogramme Bremen Vier (Radio Bremen), DASDING (SWR), Fritz vom rbb, MDR SPUTNIK, N-JOY (NDR), 103.7 UnserDing (SR) und YOU FM (hr). Weitere Infos auf www.LateLine.de.
EinsPlus ist der ARD-Digitalkanal mit der jungen Primetime und wird vom SWR verantwortet. Das Programm ist kostenlos und unverschlüsselt über Satellit (DVB-S), Kabel (DVB-C) und in einigen Regionen Deutschlands auch terrestrisch über DVB-T und IPTV sowie als WebTV empfangbar.
Die LateLine-Tourdaten:
21. November, Bremen, Gäste: Klaas Heufer-Umlauf und Gloria
28. November, Baden-Baden, Gäste: Philipp Walulis und Tobias Klose
05. Dezember, Frankfurt, Gast: Jan Becker
12. Dezember, Leipzig, Gast: „StandUpMigrant“ Abdelkarim
19. Dezember, Hamburg, Gast: Eva Schulz
Jan Böhmermann moderiert die LateLine-Fernseh-Tour
Radio im TV: Nachttalk LateLine auf Deutschlandtour
Öffentlich-rechtliche Fernsehanarchie mit Jan Böhmermann in EinsPlus
www.hr-online.de