64. Internationale Filmfestspiele Berlin (6. - 16. Februar 2014), Teil 2

 

Romana Reich

 

Berlin (Weltexpresso) – Wer weiß, wie wichtig der Partner der jeweiligen Berlinale ist, der für den Transport, aber auch für die Lounge zuständig ist, in der sich die Prominenz, aber auch die Filmleute treffen können, der weiß, daß dies eine wichtige Nachricht ist. Nach Jahren mit VW und den letzten Jahren mit BMW nun also AUDI.

 

 

Die Internationalen Filmfestspiele Berlin teilen mit, daß sie und Audi eine Kooperation für die kommenden drei Jahre vereinbart haben. Als Hauptpartner stellt Audi ab 2014 die Autoflotte des Festivals. Darüber hinaus präsentieren beide Seiten ein vielfältiges Kooperationsprogramm.

 

Audi stellt eine bunte Palette von RS- und Hybrid-Modellen sowie berühmten Filmautos als Autoflotte. Sowohl zur feierlichen Eröffnung am 6. Februar 2014 als auch zur Preisverleihung am 15. Februar und zu den täglichen Gala-Premieren fährt Audi die Filmstars vor. Darüber hinaus werden auch die bekannten Filmautos der Marke zu erleben sein.

 

Audi ist seit vielen Jahren Partner des Films. Wir sind stolz, nun auch die Berlinale begleiten zu können. Mit dieser Kooperation verbinden sich zwei Marken, die für Progressivität und Weltklasse stehen und damit Menschen begeistern“, sagt Luca de Meo, Vorstand für Vertrieb und Marketing der AUDI AG.

 

Der Automobilpartner plant, gemeinsam mit der Berlinale eine Festival Lounge vor dem Berlinale Palast zu präsentieren. In dem zweigeschossigen Bau soll direkt am Roten Teppich ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm für Fachbesucher und Publikum stattfinden. Um den Zuschauern Schutz vor der Witterung zu bieten, werden Teile der Fankurve in das transparent gestaltete, temporäre Gebäude integriert. Zum Auftakt der Kooperation übernimmt Audi außerdem die Produktion der Berlinale Tasche 2014.

 

Das nun ist etwas völlig Neues, denn bisher war im Hyatt im ersten Stock, direkt gegenüber dem Saal für die Pressekonferenzen und dem Fotocall die Lobby eingerichtet, die deshalb so günstig lag, weil man einerseits ins Haus hinein zu allen möglichen Veranstaltungen gehen konnte, andererseits aus dem Fenster heraus direkt auf den roten Teppich sehen konnte, was am Abend für die Berichterstattung wichtig war.

 

Der neue Bau würde das noch näher bringen, allerdings weiter weg von den Pressekonferenzen sein. So richtig können wir uns das noch nicht vorstellen und eben auch nicht, ob das ein temporärer Bau ist oder was?

 

Audi ist einer der innovativsten Automobilhersteller, der gut zur Berlinale passt. Wir freuen uns besonders auf den Einsatz effizienter Automobile wie beispielsweise den A8 hybrid, der Luxus mit sparsamem Verbrauch verbindet“, sagt Dieter Kosslick, Direktor der Internationalen Filmfestspiele Berlin, der auch einen A8 als zukünftigen Dienstwagen fahren wird. Das Fahrzeug wurde Dieter Kosslick von der Audi AG am 18. November überreicht. Dieser symbolische Auftakt der Partnerschaft zwischen dem Premiumhersteller und der Berlinale fand in der zukünftigen Audi City Berlin statt.

 

www.berlinale.de.