Anne Zohra Berrached
Berlin (Weltexpresso) - Ich interessiere mich für das menschliche Drama, das sich daraus entwickelt, wenn du begreifst, dass der Mann, denn du liebst, dabei ist, sich in einen Fremden zu verwandeln. Asli, die Hauptprotagonistin, packt das Gefühl, dass sie es mit einer unsichtbaren Macht konkurriert, die ihre Beziehung angreift, von der sie glaubt zu wissen, wie sie sie abwehren kann, immer wieder, bis es letztendlich zu spät ist. Am Ende bleibt die Frage: bist du schuldig, wenn du eine Tatsache nicht begreifst oder nicht begreifen willst? Wenn du es hättest besser wissen können?
Der Film konzentriert sich auf die gemeinsame Zeit von Asli und Saeed. Er ist ein Drama über Hingabe und Macht, Leben und Tod, über Charaktere, die kämpfen und Wahrheiten verbergen, um sich selber zu schützen, die sich verletzen und lieben – eine Liebesgeschichte, die besser nicht stattgefunden hätte? Oder sollte Liebe immer passieren?
In meiner Arbeit konzentriere ich mich auf die Menschen, das heißt in meinem Fall: auf die Schauspieler. Für diesen Film haben wir mehr als ein Jahr geprobt.
Beide Schauspieler und ich – ich bin deutsch-algerisch – brachten ihre interkulturellen Geschichten mit in den Schreib- und Filmprozess ein, so dass wir wirklich fühlen konnten, was in dem Moment passiert, wenn wir drehten. Wir arbeiteten anhand eines Skripts, aber waren immer offen für das, was auf dem Set passierte, ohne dabei die Geschichte aus den Augen zu verlieren. Auf der historischen Ebene ist die Geschichte von Asli und Saeed die Geschichte der 90er: eine Ära des Optimismus, eine utopische Zeit, in der die Konflikte der Weltordnung gelöst schienen und ewiger Friede möglich.
Das „Ende der Geschichte“ war ein Begriff dieser Zeit, aber wie Morrissey es so gut ausdrückte: there was glass hidden in the grass. Alle Konflikte, mit denen wir heute zu tun haben, existierten schon damals und mit dieser Story erleben wir sie erneut. Am Ende wird Aslis Trauer zu unserer Trauer und Verständnis vermag uns vielleicht zu helfen, wieder neu zu beginnen.
Über die Regisseurin Anne Zohra Berrached
Die mehrfach ausgezeichnete Regisseurin Anne Zohra Berrached wurde im thüringischen Erfurt geboren. Ihre Mutter ist Deutsche und ihr Vater stammt aus Algerien. Nach Abschluss ihres Studiums als Diplom-Sozialpädagogin, mit dem Schwerpunkt Psychologie, in Frankfurt am Main, arbeitete sie zwei Jahre als Theaterpädagogin in London, bevor sie, nach Aufenthalten in Madrid und Yaoundé, als Regieassistentin am Hansa-Theater und am Ballhaus Ost in Berlin beschäftigt war.
In meiner Arbeit konzentriere ich mich auf die Menschen, das heißt in meinem Fall: auf die Schauspieler. Für diesen Film haben wir mehr als ein Jahr geprobt.
Beide Schauspieler und ich – ich bin deutsch-algerisch – brachten ihre interkulturellen Geschichten mit in den Schreib- und Filmprozess ein, so dass wir wirklich fühlen konnten, was in dem Moment passiert, wenn wir drehten. Wir arbeiteten anhand eines Skripts, aber waren immer offen für das, was auf dem Set passierte, ohne dabei die Geschichte aus den Augen zu verlieren. Auf der historischen Ebene ist die Geschichte von Asli und Saeed die Geschichte der 90er: eine Ära des Optimismus, eine utopische Zeit, in der die Konflikte der Weltordnung gelöst schienen und ewiger Friede möglich.
Das „Ende der Geschichte“ war ein Begriff dieser Zeit, aber wie Morrissey es so gut ausdrückte: there was glass hidden in the grass. Alle Konflikte, mit denen wir heute zu tun haben, existierten schon damals und mit dieser Story erleben wir sie erneut. Am Ende wird Aslis Trauer zu unserer Trauer und Verständnis vermag uns vielleicht zu helfen, wieder neu zu beginnen.
Über die Regisseurin Anne Zohra Berrached
Die mehrfach ausgezeichnete Regisseurin Anne Zohra Berrached wurde im thüringischen Erfurt geboren. Ihre Mutter ist Deutsche und ihr Vater stammt aus Algerien. Nach Abschluss ihres Studiums als Diplom-Sozialpädagogin, mit dem Schwerpunkt Psychologie, in Frankfurt am Main, arbeitete sie zwei Jahre als Theaterpädagogin in London, bevor sie, nach Aufenthalten in Madrid und Yaoundé, als Regieassistentin am Hansa-Theater und am Ballhaus Ost in Berlin beschäftigt war.
Ab 2009 studierte Anne Zohra Berrached Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg. Zu den größten Erfolgen ihrer Studienzeit gehören der Dokumentarfilm HEILIGE UND HURE, der auf mehr als 80 Filmfestivals weltweit gezeigt wurde, sowie ihr erster Kinospielfilm ZWEI MÜTTER, der auf der 63. Berlinale erstaufgeführt wurde und mit dem First Steps “No Fear“ Award und dem “Dialogue en Perspective” Preis für einen herausragenden Beitrag in der Berlinale Sektion Perspektive Deutsches Kino ausgezeichnet wurde. Auch mit ihrem zweiten Spielfilm, 24 WOCHEN, der als einziger deutscher Beitrag im Wettbewerb der 66. Internationalen Filmfestspiele Berlin seine Weltpremiere feierte und den Gilde-Preis deutscher Filmkunsttheater als bester Wettbewerbsbeitrag erhielt, konnte Anne Zohra Berrached ein breites Publikum begeistern.
Die Deutsche Filmakademie zeichnete 24 WOCHEN 2017 mit dem silbernen Lola in der Kategorie „Bester Spielfilm“ aus. DIE WELT WIRD EINE ANDERE SEIN ist der dritte Film der Studio Hamburg Nachwuchspreisträgerin und erscheint wie bereits 24 WOCHEN im Verleih von Neue Visionen.
Filmografie:
2021 DIE WELT WIRD EINE ANDERE SEIN
(SPIELFILM)
2016 24 WOCHEN (SPIELFILM)
2013 ZWEI MÜTTER (SPIELFILM)
2012 HEILIGE UND HURE (DOKUMENTARFILM)
2012 HUNDE WIE WIR (KURZSPIELFILM)
2012 E.+U. (KURZSPIELFILM)
Foto:
©Verleih
Info:
DIE WELT WIRD EINE ANDERE SEIN
von Anne Zohra Berrached, D/F 2021, 119 Min.
mit Canan Kir, Roger Azar, Jana Julia Roth, Nicolas Chaoui, Ceci Chuh, Özay Fecht
Drama / Start: 12.08.2021
Abdruck aus dem Presseheft
Die Deutsche Filmakademie zeichnete 24 WOCHEN 2017 mit dem silbernen Lola in der Kategorie „Bester Spielfilm“ aus. DIE WELT WIRD EINE ANDERE SEIN ist der dritte Film der Studio Hamburg Nachwuchspreisträgerin und erscheint wie bereits 24 WOCHEN im Verleih von Neue Visionen.
Filmografie:
2021 DIE WELT WIRD EINE ANDERE SEIN
(SPIELFILM)
2016 24 WOCHEN (SPIELFILM)
2013 ZWEI MÜTTER (SPIELFILM)
2012 HEILIGE UND HURE (DOKUMENTARFILM)
2012 HUNDE WIE WIR (KURZSPIELFILM)
2012 E.+U. (KURZSPIELFILM)
Foto:
©Verleih
Info:
DIE WELT WIRD EINE ANDERE SEIN
von Anne Zohra Berrached, D/F 2021, 119 Min.
mit Canan Kir, Roger Azar, Jana Julia Roth, Nicolas Chaoui, Ceci Chuh, Özay Fecht
Drama / Start: 12.08.2021
Abdruck aus dem Presseheft