KINGDOM OF HEAVEN im Deutschen Filmmuseum Frankfurt am Montag, 9. Dezember
Helga Faber
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Reihe „Archäologie: Fiktion und Wirklichkeit“ präsentiert Spielfilme mit archäologisch-historischem Bezug aus den 1920er Jahren bis in die Gegenwart. Einführende Vorträge analysieren die darin transportierten Geschichtsbilder, stellen die filmischen Darstellungen aktuellen Forschungen gegenüber und ordnen sie in den kultur- und filmgeschichtlichen Kontext ein.
Living History-Gruppen und die Fotoausstellung “Arbeitsplatz Ausgrabung” ergänzen das Programm. Am Montag, 9. Dezember, ist Ridley Scotts monumentaler Historienfilm KINGDOM OF HEAVEN im Kino des Deutschen Filmmuseums zu sehen. Der visuell beeindruckende Film spielt zwischen dem Zweiten und Dritten Kreuzzug Ende des 12. Jahrhunderts n.Chr. Der junge Schmied Balian von Ibelin trauert über den Selbstmord seiner Frau, als Kreuzritter in seinem französischen Dorf eintreffen. Balian zieht mit ihnen ins Heilige Land.
Historienfilme leben von ihrer kostspieligen Ausstattung, von aufwendigen Kulissen, wallenden Kostümen und prachtvollen Requisiten. Aber wie haben sich die Menschen zur Zeit der Kreuzzüge tatsächlich gekleidet und gerüstet?
Der Verein Die Milzener e.V. befasst sich mit der Rekonstruktion von Alltagsgegenständen dieser Zeit und präsentiert einen Teil dieser Arbeit: Zeitgemäß ausgerüstete Darsteller geben einen Vorgeschmack auf Ridley Scotts Epos. Filmwissenschaftler Michael Kinzer vergleicht die Kinofassung mit dem 45 Minuten längeren Director’s Cut.
INFO:
Montag, 9. Dezember
19:00 Uhr Living History
19:30 Uhr Vortrag
20:30 Uhr Filmbeginn
KINGDOM OF HEAVEN Königreich der Himmel
USA/GB/ES/DE 2005. R: Ridley Scott. D: Orlando Bloom, Liam Neeson, Eva
Green. 145 Min. 35mm. OmU
www.deutsches-filminstitut.de
www.deutsches-filmmuseum.de