Romana Reich
Berlin (Weltexpresso) - Scheu und anhänglich, unkündbar verwoben mit der Landschaft und dem Ort seiner Kindheit, sucht der junge Lucian seinen Platz in Gürteln/Gherdeal, einer Ortschaft, die von ihren deutschen Einwohnern verlassen wurde. Er weiß nicht ein noch aus, geht fort und kommt wieder, sucht. Andere kommen nicht wieder, und bis wieder jemand baut, wird Zeit vergehen.
Gürteln/Gherdeal ist ein Ort im Herzen Rumäniens, fast vergessen, eine Sackgasse im ganz wörtlichen Sinne – der Film holt ihn zurück auf die mentale Landkarte Europas und trägt so, trotz aller Bedrängnisse, vielleicht zu seiner Rettung bei.
Die Filmemacher Thomas Beckmann und Martin Nudow widmen diesem Dorf und seinen Bewohnern ein eindrucksvolles filmisches Porträt, das als zweiter Film im Rahmen der Reihe Siebenbürgen heute – eine europäische Landschaft gezeigt wird.
Moderation: Dr. Heinke Fabritius, Kulturreferentin für Siebenbürgen am Siebenbürgischen Museum
Weitere Details finden Sie auf der Internetseite.
Die Filmreihe ist ein Projekt der Kulturreferentin für Siebenbürgen am Siebenbürgischen Museum in Gundelsheim a. N. in Kooperation mit der Kinostar Theater GmbH, der Kreisgruppe Heilbronn im Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. und dem Deutschen Kulturforum östliches Europa, Potsdam.
Foto:
Gürtel © Thomas Beckmann und Martin Nudow
Info:
Ein Dokumentarfilm von Thomas Beckmann und Martin Nudow. Filmvorführung & Gespräch am 14.Oktober
Donnerstag, 14.Oktober 2021, 19.30 Uhr
Kinostar Arthaus-Kino
Kirchbrunnenstr. 3
74072 Heilbronn
Eintritt: 7 €, erm. 6 €
www.siebenbuergisches-museum.de
www.kulturforum.info