Günter Lamprecht liest Alfred Döblin am 21. Februar im Deutschen Filmmuseum
Romana Reich
Berlin (Weltexpresso) - Am Dienstag, 21. Januar um 20:15 Uhr im findet im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt die Lesung von Günter Lamprecht von dem Buch statt, dessen Filmversionvon Rainer Werner Fassbinder ihn in der Hauptrolle berühmt gemacht hat: Berlin Alexanderplatz von Alfred Döblin.
Alfred Döblin, in den Zwanziger Jahren ein produktiver Autor, von Brotberuf her übrigens Arzt, hatte diesen berühmter Großstadtroman Berlin Alexanderplatz 1929 veröffentlicht, der seit her mehrfach verfilmt wurde. Am bekanntesten ist sicherlich die von Rainer Werner Fassbinder gedrehte, 14-teilige Fernsehserie (BRD, 1979/80), die im Mai vollständig im Kino des Deutschen Filmmuseums zu sehen sein wird.
Günter Lamprecht spielte darin die Hauptfigur des Franz Biberkopf. Die Rolle, die Lamprecht zu internationaler Bekanntheit verhalf, füllt er bis heute leidenschaftlich aus – etwa auf regelmäßigen Lesungen aus Döblins Roman. Das Deutsche Filmmuseum freut sich, den Charakterdarsteller an seinem 84. Geburtstag zu einer solchen Lesung im Kino begrüßen zu dürfen.
Günter Lamprecht steht im Anschluss an die Lesung für Interviews zur Verfügung.