Serie: Die heute anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 1. Dezember 2011, Teil 2

 

von Romana Reich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) –Derzeit können wir laufend zwischen Thrillern, Literaturverfilmungen und Dokumentationen wählen und für die Kleinen gibt’s noch Tier- oder Märchenfilme. Das Angebot ist eher zuviel denn zu wenig, und daß die Qualität von Filmen nicht nachläßt, kann das Kinoangebot dieser Woche beweisen.

 

 

JANE EYRE

 

Früher gab es die romantischen Literaturverfilmungen, wo Herz und –Schmerz aus den Romanen des 19. Jahrhunderts beispielsweise der Schwestern Bronte und Jane Austens nur so trieften. Längst schon legen Filme immer wieder mal die Struktur der Geschichten bloß, die meist den Mann als den leeren Obermaker und eitlen Besitzenden und die in abhängiger Position befindliche Frau als die Selbständige, Kluge und Herzenswarme nach Niederlegung des persönlichen Stolzes auf beiden Seiten einander in die Arme treiben. Leidenschaft pur, die umso schöner aussieht, weil sie vorher verborgen wurde.

 

„Jane Eyre“ von Charlotte Bronte ist schon oft verfilmt worden. Ganze 18 Mal, die vielen Fernsehgeschichten nicht einberechnet. Cary Fukunaga wagt es erneut und es passiert das, was mit guten Vorlagen durchaus passiert, es wird ein Film daraus, der aufs Neue hochspannend einen Anschauungsunterricht erteilt, was es auf sich hatte mit den Schauergeschichten um Stolz und Vorurteil, um Liebe und Triebe, und eben Herz und Schmerz – und daß dies kein Geschichtsunterricht ist, sondern den lebendigen Menschen von heute genauso trifft und betrifft. Mit den schauspielerischen Leistungen der Jane und des edlen herrischen Rochester steht und fällt die Vorlage, Mia Wasikowska und Michael Fassbender sind idealtypische Vertreter.

 

LONDON BOULEVARD

 

Natürlich soll ein solcher Titel an Billy Wilders Klassiker „Sunset Boulevard“ erinnern. Auch in London geht es um eine einsame Kino-Diva (Keira Knightley), die sich mit dem Personenschützer (Colin Farrell) vor der Öffentlichkeit schützen will, was private und andere Probleme bringt. Viel Stoff für 103 Kinominuten.

 

BRAND – EINE TOTENGESCHICHTE

 

Dick aufgetragenes Drama um Krebs bei der Frau und den hilfesuchenden Mann, der in Josef Bierbichler einen sehenswerten Helden hat.

 

ANDUNI – FREMDE HEIMAT

 

Eine Emanzipationsgeschichte. Eine junge Frau wird zerrissen zwischen dem Wunsch nach Unabhängigkeit und den warmen und festen Banden zu ihrer armenischen Familie. Zu lachen gibt es auch was.

 

BLUE PENSION

 

Die Pension ist am Ägäischen Meer, wo in diesem türkischen Drama Menschen aufeinandertreffen, deren Lebensgeschichten aufeinanderprallen.

 

DAY IS DONE

 

Das ist alles. Ein Mann in der Schweiz, der täglich seine Kamera aus dem Fenster hält und das Leben da draußen aufzeichnet. Und dann noch seinen Anrufbeantworter abhört. Die Kombination macht’s.

 

HERZ DES HIMMELS; HERZ DER ERDE

 

Der sagenumwobene Maya-Kalender endet am 21. Dezember 2012. Was heißt das? Das irdisches Leben zu Ende ist, oder daß, wie so oft, alles von vorne beginnt? Diese Dokumentation beantwortet die Fragen, wie die heutigen Mayas mit ihrem alten Kalender umgehen.

 

IN TIME- DEINE ZEIT LÄUFT AB

 

Irre Geschichte. Zeit ist Geld. Dieser alte Spruch wird war. Bezahlt wird nicht in Geld, sondern in Zeit. Alles kostet Zeit. Gesellschaftspolitisch brisant, spannend. Ein Thriller mit bekannten Größen wie Justin Timberlake und Amanda Seyfried.

 

KEIN SEX IST AUCH KEINE LÖSUNG

 

In dieser deutschen Komödie denkt ein Mann nach. Tom, ein Werber muß sein Leben überdenken und so manches überprüfen: Frauen, Stil, Sinn.