odinSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 21. April 2022, Teil 6

Redaktion

London (Weltexpresso) – Robert Eggers präsentiert eine akribisch ausgearbeitete, epische Wikinger-Rachesaga mit Alexander Skarsgård als Prinz Amleth, der im 10. Jahrhundert aus seiner Heimat flieht, nachdem er Zeuge einer grauenhaften Tat geworden ist, nur um Jahre später als hartgesottener Berserker zurückzukehren, entschlossen, sich für die Grausamkeiten zu rächen, die seiner Familie zugefügt wurden.

Mit einem Schauspielensemble aus u. a. Nicole Kidman, Anya Taylor-Joy, Ethan Hawke, Claes Bang, Willem Dafoe und Björk bildet THE NORTHMAN eine Neuinterpretation nordischer Mythen, isländischer Sagen und wikingischer Legenden aus einer weit entfernten Zeit, betrachtet durch Eggers’ charakteristischen Fokus auf Handwerkskunst und Authentizität.

„Es ist ein großes, muskelbepacktes Abenteuer, mit größeren Ausmaßen als bei seinen. vorherigen Filmen“, so Willem Dafoe, der bereits bei Eggers’ Film Der Leuchtturm dabei war und in THE NORTHMAN den Hofnarren Heimir spielt. „Aber Robert ist es mit der gleichen Detailtreue bei Kulissen, Requisiten und sogar Kameraeinstellungen angegangen, was es dem Publikum aufgrund der Präzision und Sorgfalt sehr einfach macht, in diese Welt einzutauchen. Jede Einstellung dieses Films besitzt einen Rhythmus, eine Geschichte und eine Dynamik, die für sich genommen wunderschön ist. Es ist alles da auf der Leinwand. Man
betritt Eggers’ Welten nicht nur – man wird davon eingewickelt.“

Während er Erinnerungen an so bekannte Geschichten wie „Hamlet“ und „Beowulf“ bis hin zu „Der König der Löwen“ wachruft, ist der Film THE NORTHMAN verwurzelt in der klassischen und zeitlosen Geschichte eines betrogenen und hilflosen jungen Mannes, der seine Rache plant, während er gleichzeitig versucht, ohne Rollenvorbild, Mentor, Mutter oder Vater seinen Platz im Universum zu verstehen. „Die berühmteste Geschichte über Familienrache in der Literatur ist ‚Hamlet‘“, so Produzent und Hauptdarsteller Alexander Skarsgård, der zusammen mit Produzent Lars Knudsen (The Witch, Hereditary – Das Vermächtnis) zehn Jahre mit der Entwicklung eines Wikingerfilmes verbracht hatte, bevor dieser als THE NORTHMAN 2020 in Produktion ging. „Hamlets
wichtigster Einfluss und Vorgänger ist die skandinavische Legende von Amletus, und die haben wir hier im Prinzip verfilmt und dabei die Atmosphäre der alten nordischen Legenden mit der trockenen lakonischen Sprache der Isländersagas angereichert, während wir die übernatürlichen Elemente der Amletus-Legende beibehalten haben.“

Das Drehbuch des Films hat Eggers zusammen mit dem isländischen Dichter, Romanschriftsteller, Texter und Drehbuchautor Sjón (Lamb, Dancer in the Dark) geschrieben, dessen unnachahmliche Behandlung von Atmosphäre und Gestaltung er benutzt hat, um das Wikingerepos zu mutigen neuen Höhen zu führen. „Bei The Witch war es das Ziel, die urbildliche Figur der Hexe neu zu beleben, nachdem Hocus Pocus und zahllose Halloween-Gestaltungen ihre Gruselwirkung abgeschwächt hatten“, so Eggers. „Auf die gleiche Weise, wie The Witch beim Publikum hinterfragt: ‚Ihr glaubt zu wissen, was eine Hexe ist? Tja, falsch gedacht‘, versuchen wir auf ähnliche Weise zu ergründen und zu artikulieren, worum es bei den Wikingern ging.“

Foto:
©Verleih

Info:
STAB
Regie ROBERT EGGERS
Drehbuch ROBERT EGGERS, SJÓN

BESETZUNG
Rolle                          Schauspieler                           Synchronstimme
Amleth                       ALEXANDER SKARSGÅRD      Sascha Rotermund
Fjölnir                        CLAES BANG                           Thomas Schmuckert
Königin Gudrún         NICOLE KIDMAN                      Petra Barthel
Olga                          ANYA TAYLOR-JOY                   Lina Rabea Mohr
König Aurvandil         ETHAN HAWKE                         Frank Schaff
Heimir                        WILLEM DAFOE                       Reiner Schöne
Junger Amleth          OSCAR NOVAK                          Vicco Clarén

Abdruck aus dem Presseheft