Bildschirmfoto 2022 07 06 um 00.13.10Übersicht über aktuelle ZDF-Dreharbeiten 

Roswitha Cousin

Berlin (Weltexpresso) - "Theresa Wolff – Ikarus" (bis Ende Juli 2022). Im dritten Film der ZDF-Samstagskrimireihe müssen sich Gerichtsmedizinerin Theresa Wolff (Nina Gummich) und Kommissar Lewandowski (Aurel Manthei) mit einem besonderen Todesfall auseinandersetzen. Ein junger Mann wird in einem Park an der Saale tot aufgefunden. Alles deutet auf einen Mord hin. Bei der Leichenschau fällt Theresa Wolff sofort auf, dass Patrick im Körper einer Frau geboren wurde und einen wahren Operationsmarathon hinter sich hatte, der ihn auch äußerlich zu dem Mann, als der er sich fühlte, machen sollte.

Der Fall führt in eine studentische Verbindung. Konnten die Corps-Brüder nicht ertragen, dass einer ihrer erfolgreichsten Fechter kein "wahrer Mann" war? Männerbilder, Frauenbilder und Geschlechterzuordnungen werden in diesem Fall zu einer echten Herausforderung für Theresa Wolff und Kommissar Lewandowski.

Gedreht wird in Jena und Umgebung. Produzentin ist Tanja Ziegler, Ziegler Film. Die Redaktion hat Matthias Pfeifer.

 
"Letzte Spur Berlin – 12. Staffel" (bis Ende 2022)

Die 12. Staffel der ZDF-Krimiserie "Letze Spur Berlin" entsteht zurzeit in Berlin und Umgebung. Auf der Suche nach vermissten Personen taucht das Team der Berliner Vermisstenstelle, Oliver Radek (Hans-Werner Meyer), Mina Amiri (Jasmin Tabatabai), Lucy Elbe (Josephin Busch) und Alexander von Tal (Aleksandar Radenković), auch in den zwölf neuen Folgen in soziale Dramen, herausfordernde Rätsel und spannende Kriminalfälle ein. Unter der Regie von Bettina Braun, Verena Sülbiye Freitag, Peter Ladkani und Florian Kern wird bis Dezember 2022 gedreht. Headautorin der Serie ist Stefanie Fies, Produzent ist Marcus Mende (Odeon Fiction GmbH), die Redaktion im ZDF haben Jutta Kämmerer und Petra Erschfeld. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.


"Düstersee" (bis 8. Juli 2022)

In Berlin und Brandenburg finden derzeit die Dreharbeiten zu "Düstersee" statt. Der Berliner Anwalt Joachim Vernau (Jan Josef Liefers) bekommt ungewöhnlichen Besuch in seiner Kanzlei. Seine Mutter Hildegard (Elisabeth Schwarz) hat ein sehr persönliches Anliegen – ihre langjährige Lebensgefährtin Ingeborg Huth (Carmen Maja Antoni) verschwindet in letzter Zeit des Öfteren mit äußerst fadenscheinigen Begründungen tagelang aus der gemeinsamen Wohnung. Mutter Vernau bittet ihren Sohn, ganz professionell und gegen Honorar die Ermittlung aufzunehmen, um ihr Gewissheit zu verschaffen.

Zum letzten Mal wurde "Hüthchen" im uckermärkischen Dorf Düstersee gesehen. Vernau trifft sie auf dem Sommerfest im Herrenhaus, an ihrer Seite ihre Nichte Sanja (Anna Loos) und der ehrenamtliche Bürgermeister Kurt Wössner (Winfried Glatzeder). Am Tag darauf wird der Gastgeber der Party, Christian Steinhoff (Oliver Sauer), tot aufgefunden. Seine Witwe engagiert Vernau, um den Fall jenseits der offiziellen polizeilichen Ermittlungen aufzuklären. Doch was Vernau herausfindet, lässt die Fassade des charmanten, gewinnenden Unternehmers bröckeln. Steinhoff entpuppt sich als später "Wendegewinnler". Und es kommt zu einem weiteren tragischen Zwischenfall. Plötzlich steht ausgerechnet Hüthchen unter dringendem Tatverdacht.

In weiteren Rollen spielen, neben anderen Stefanie Stappenbeck, Tara Fischer, Barbara Schnitzler, Lennart Betzgen und Katharina Heyer. Josef Rusnak schrieb das Drehbuch nach dem gleichnamigen Roman der Bestsellerautorin Elisabeth Herrmann und führt Regie. "Düstersee" ist eine Produktion der Network Movie Film- und Fernsehproduktion, Produzenten sind Lasse Scharpen und Dietrich Kluge. Die Redaktion hat Daniel Blum.


"Deadlines", 2. Staffel (bis 29. Juli 2022)

In Berlin und Frankfurt entstehen derzeit für ZDFneo acht neue Folgen der neoriginal-Comedyserie "Deadlines". Auch in der zweiten Staffel dreht sich alles um die vier Freundinnen Jo (Salka Weber), Elif (Jasmin Shakeri), Lena (Sarah Bauerett) und Franzi (Llewellyn Reichman), die vor den vermeintlich großen Entscheidungen ihres Lebens stehen. "Deadlines" ist eine Serie von Johannes Boss – der Creator und Headwriter hat die Drehbücher gemeinsam mit Autorin Nora Gantenbrink geschrieben und ist zusammen mit Annika Pinske für die Regie verantwortlich. Es produziert die Turbokultur GmbH (Geschäftsführer und Produzenten: Martin Danisch und David Hadda), die Redaktion hat Jörg Schneider (ZDF/Das kleine Fernsehspiel).


"Blutige Anfänger" (bis Mitte September 2022)

Für die vierte Staffel der ZDF-Vorabendserie "Blutige Anfänger" haben die Dreharbeiten begonnen. "Alles auf Anfang" heißt es zum Beginn der neuen Staffel. Bei einer ausgelassenen Party im Keller der Polizeifachhochschule sind die neuen Rookies in Action: die partytaugliche Überfliegerin Anastasia Sadowski (Luise Emilie Tschersich), den queeren Halb-Venezolaner Bruno Perez (Martin Penaloza Cecconi) und das ungleiche Paar Umut Gül (Ugur Ekeroglu), deutschkurdischer Polizeischüler mit "street cred", und seine Freundin, "rich kid" Charlotte von Merseburg (Cheyenne Pahde) und Philipp Schneider (Eric Cordes). Das neue Semester wird also wieder allerhand private Verwicklungen mit sich bringen. Der erste Fall führt die Rookies zu einem Mord im Fernfahrermilieu und hier bricht ein Kindheitstrauma von Anastasia wieder hervor.

Die Drehbücher stammen von Heike Brückner von Grumbkow, Jörg Brückner, Beliban zu Stolberg, Cornelia Deil und Isabella Kröger. Regie führen Philipp Eichholz, Irina Popow und Franco Tozza.

Gedreht wird in Halle, Berlin und Brandenburg bis voraussichtlich Mitte September 2022. Produzentin ist Milena Maitz, Studio.TV.Film. Redakteurin. Die Redaktion hat Andreas Jakobs-Woltering

 
"Extraklasse" (bis Anfang Juni)

In Berlin und Umgebung haben die Dreharbeiten zum dritten "Extraklasse"-Film mit Axel Prahl begonnen. Diesmal geht es zum neuen Schuljahr auf Klassenfahrt. Höchste Zeit – Abendschullehrer Ralph Friesner (Axel Prahl) fiel schon die Decke auf den Kopf. Karin (Katharina Thalbach) findet, Ralph "lässt sich gehen". Sie kritisiert munter und unentwegt allerlei an ihm. Ralph ist tatsächlich in einem desolaten Zustand, denn während der Coronazeit hat Ralphs Freundin (und Chefin) einen neuen Job in München angenommen.

Ralph leckt sich noch die emotionalen Wunden, ist aber natürlich gespannt auf seine neue Chefin. Frau Bergmann (Susanna Simon) erweist sich als extrem schwierig und hält obendrein für Ralph noch eine Überraschung bereit: Sie hat ihn als Lehrkraft für ein Pilotprojekt eingeteilt: ein einwöchiges Seminar, in dem die Problemfälle des neuen Jahrgangs "lernen sollen, wie man lernt". Und das in einer Jugendherberge in Brandenburg. Während alle in Ralphs Klasse ihre Probleme haben und Abenteuer erleben, muss Ralph Krisenmanagement betreiben. Er kümmert sich, löst manche Probleme und verschlimmert unfreiwillig andere.

Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang Juni. Produziert wird von UFA Fiction, Dedina Dettmers und Markus Brunnemann. Die Redaktion haben Petra Tilger und Jasmin Maeda.


"Jenseits der Spree" (bis Mitte Juli)

In Berlin-Köpenick und Umgebung haben die Dreharbeiten für den ZDF-Freitagskrimi "Jenseits der Spree" begonnen. Für die Cops in Köpenick geht es in die zweite Runde. An den Ufern der Spree im grünsten Berliner Bezirk beginnt die neue Staffel mit einem Paukenschlag.

Ein Mord in den eigenen Reihen muss aufgeklärt werden. Ein packender Fall, der Robert Heffler (Jürgen Vogel) und das ganze Team an seine Grenzen bringt. Viel Zeit zum Verarbeiten bleibt ihnen nicht, denn das Verbrechen macht auch im wunderschönen Berlin-Köpenick keine Pause. Und auch Roberts Privatleben fordert ihn extrem: Seine Töchter haben sich in den Kopf gesetzt, eine neue Frau für ihn zu finden. Robert hat aber überhaupt kein Interesse daran und lässt lieber seine Affäre mit Chefin Katharina wieder aufleben. Klare Spielregeln, guter Sex, mehr nicht. Oder? Aber die härteste Probe steht ihm noch bevor.

Gedreht wird voraussichtlich bis Mitte Juli 2022. Produzenten sind Lasse Scharpen und Moritz Mihm (Studio Zentral). Die Redaktion haben Nadja Grünewald Kalkofen und Dirk Rademacher.

 
"SOKO Leipzig" (bis März 2023)

Derzeit entsteht in Leipzig und Umgebung die 23. Staffel der ZDF-Krimiserie "SOKO Leipzig". Wieder macht das dynamische Team um Kriminalkommissarin Ina Zimmermann (Melanie Marschke) Verbrechern in der sächsischen Metropole das Leben schwer. Neben dem erfahrenen Jan Maybach (Marco Girnth) komplettieren mit Kim Nowak (Amy Mußul) und Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer) zwei junge Kollegen die SOKO. Und auch wenn die Ermittler nicht immer einer Meinung sind, führen Kompetenz und Teamgeist sie stets zum Erfolg. Produzentin ist Katharina Rietz, UFA Fiction GmbH. Die Redaktion haben Jasmin Maeda und Ronja Reitzig.
 

"Erzgebirgskrimi – Schneekind" (bis 24. Mai 2022)

Unter anderem in Lößnitz, Zschocken und Erlabrunn finden die Dreharbeiten zum achten Erzgebirgskrimi mit dem Titel "Schneekind" statt. Försterin Saskia Bergelt (Teresa Weißbach) findet ein zwei Tage altes Baby in einem Bergwerksstollen. Als die verzweifelten Eltern ihre 16-jährigen Tochter Mia als vermisst melden, vermuten Hauptkommissar Robert Winkler (Kai Scheve) und seine Kollegin Karina Szabo (Lara Mandoki) schnell einen Zusammenhang. In weiteren Rollen spielen Andreas Schmidt-Schaller, Adrian Topol, Masha Tokareva, Götz Schubert, Katharina Spering, Katharina Wackernagel, Peter Schneider und andere. Das Drehbuch schrieb Susanne Schneider. Regie führt Thorsten M. Schmidt. Produzenten sind Clemens Schaeffer (NFP) und Rainer Jahreis (rjfilm). Die Redaktion hat Pit Rampelt.
 

"Ein starkes Team – Jemma" (bis Ende Mai 2022)

"Jemma" (AT), die 93. Folge der ZDF-Samstagskrimireihe "Ein starkes Team" mit Florian Martens und Stefanie Stappenbeck als Hauptkommissar Otto Garber und Hauptkommissarin Linett Wachow, wird zurzeit in Berlin und Umgebung gedreht. Als ein Mann aus dem Zimmer der jungen Prostituierten Jemma Dubnitzki (Vivien Sczesny) stürzt und sofort tot ist, wird schnell klar, dass es kein Unfall war. Das "starke Team" nimmt die Ermittlungen auf. Sie finden heraus, dass Jemmas coole und lockere Art, mit ihrem Beruf umzugehen, hauptsächlich Fassade ist, und stoßen auf eine Vielzahl von Verdächtigen.

Tatkräftige Unterstützung bekommt das Team wieder von Sebastian Klöckner (Matthi Faus), Teamchef Reddemann (Arnfried Lerche), Gerichtsmedizinerin Dr. Gabriele Simkeit (Eva Sixt) und dem einfallsreichen Sputnik (Jaecki Schwarz). In Episodenrollen spielen neben weiteren Malik Blumenthal, Katarina Gaub, Maximilian Grill, Franziska Benz und Andreas Anke. Nach dem Buch von Timo Berndt führt Patricia Frey Regie. Produzent ist Simon Müller-Elmau (UFA FICTION), die Redaktion im ZDF hat Matthias Pfeifer.


"Young Crime" (bis Ende Mai 2022)

Derzeit laufen in Berlin die Dreharbeiten zum neuen True-Crime Format "Young Crime", in dem das Thema Gerechtigkeit im Mittelpunkt steht. In der achteiligen Serie wird pro Episode ein spannender Jugendkriminalfall verhandelt, zu dem von einem deutschen Gericht schon mal ein Urteil gefällt wurde. Thematisch sind die Fälle breit gestreut. Um ein Gesamtbild zu erzeugen, wird in Realistic-Fiction-Szenen die jeweilige Tat sowie der Hintergrund von Täterinnen und Tätern sowie und Opfern erzählt. Je Folge diskutieren vier bis fünf junge Heranwachsende zwischen den fiktionalen Szenen im Studio. Sie geben ihre Einschätzungen zu dem jeweiligen Fall, ihre Meinungen und Wertvorstellungen. Eine Ausstrahlung der Serie bei KiKA ist für Herbst 2022 geplant. Es produziert die Imago TV Film- und Fernsehproduktion GmbH, Berlin. Die Redaktion haben Margrit Lenssen, Carina Schulz und Eva Radlicki.


"Sophia, der Tod und ich" (Kino-Koproduktion)

Die Dreharbeiten zu "Sophia, der Tod und ich", Kino-Koproduktion und erste Spielfilm-Regie von Charly Hübner nach dem gleichnamigen Bestseller von Thees Uhlmann, führen das Filmteam von Berlin über Hamburg und Brandenburg bis nach Bayern. Das Road-Movie ist eine irrsinnige, lustige, berührende und anrührende Geschichte über all das, was im Leben wirklich zählt.

Nach einer unruhigen Nacht klingelt es bei Reiner (Dimitri Schad) an der Tür. Davor steht Morten de Sarg (Marc Hosemann), der eigentlich sein Tod ist. Zu seiner Verwunderung gelingt es ihm nicht, Reiner sterben zu lassen, stattdessen klingelt es erneut. Sophia (Anna Maria Mühe) ist mit ihrem Ex- Freund zum Geburtstag seiner Mutter Lore (Johanna Gastdorf) verabredet. Gemeinsam machen sie sich auf die Reise, die sie schließlich zu Reiners sieben Jahre alten Sohn Johnny (Matteo Kanngiesser) führt, den er seit Ewigkeiten nicht gesehen hat – und alles unter der strengen Aufsicht von Gott (Josef Ostendorf) und Erzengel Michaela (Lina Beckmann).

"Sophia, der Tod und ich" ist eine Produktion von DCM (Produzentin: Sonja Schmidt), in Koproduktion mit Bucket und dem ZDF, gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg, MOIN Filmförderung, FFF-Bayern, Mitteldeutsche Medienförderung, Filmförderungsanstalt und DFFF. Die Redaktion im ZDF hat Solveig Cornelisen.


"SOKO Wismar" (Staffel 20)

In der traditionsreichen Hansestadt begibt sich die nördlichste SOKO mit ganz speziellem Charme und norddeutscher Gelassenheit auf die Spur des Verbrechens. Zwischen Ostsee und mecklenburgischer Seenlandschaft löst das Team der "SOKO Wismar" spannende Fälle auf sympathische und unterhaltsame Art und Weise. Kriminalkommissar Lars Pöhlmann (Dominic Boeer) und seine Partnerin Karoline Joost (Nike Fuhrmann) sind ein perfekt eingespieltes Team und bekam vor nicht allzu langer Zeit zwei neue "Familienmitglieder": Nach dem Weggang der jungen dänischen Kollegin Stine unterstützt nun Edgars "Eddi" Jansons (Gustavs Gailus) aus Lettland als Praktikant das Team. Die Lücke, die nach Timmermanns Auswanderung nach Kanada entstand, versucht Paula Moorkamp (Stella Hinrichs) so gut wie möglich zu schließen. Hinter einem starken Team steht immer auch ein starker Chef: Jan Reuter (Udo Kroschwald). Er bringt immer wieder in bewährt ruhiger Manier Klarheit in die Fälle. Nur der Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke) gelingt es immer wieder, ihn zu verunsichern. Komplett wird das Team durch KTU-Chefin Roswitha Prinzler (Silke Matthias).

Produziert wird die "SOKO Wismar" von Real Film Berlin, Wilma Harzenetter. Redakteurin ist Michelle Rohmann. Gedreht wird in Berlin und Umgebung sowie in Wismar und Umgebung bis Anfang Dezember 2022.


"SOKO Potsdam"

In der fünften Staffel der "SOKO Potsdam" ist Pauline (Agnes Decker) neu an der Seite von Tamara (Anja Pahl), nachdem Luna (Caroline Erikson) der Polizei den Rücken gekehrt und eine Kneipe eröffnet hat. Flankiert werden die beiden modernen Frauen von Chef Henschel (Michael Lott), Kriminalkommissar Samir Amari (Skandar Amini) sowie Rechtsmediziner Werner (Bernd Stegemann) und Kriminaltechniker Thomas (Yung Ngo).

Die Stadt Potsdam und ihre Umgebung bleibt mit ihren vielfältigen Kulissen und Lebenswirklichkeiten eine weitere Hauptfigur der Serie und bietet Stoff für abwechslungsreiche Kriminalfälle.

Auch hinter der Kamera ist, wie in den vorigen Staffeln auch, mit Autorinnen und Autoren sowie Regisseurinnen und Regisseuren ein junges Team am Start. Produzentin ist Gerda Müller, die Redaktion haben Diana Kraus und Peter Jännert.

Foto:
"Theresa Wolff - Ikarus" Drehstart. Von links: Bruno Lewandowski (Aurel Manthei), Dr. Theresa Wolff (Nina Gummich)
©ZDF und Stephan Brunn