bibi1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 21. Juli 2022, Teil 2

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) - ...sagen die Autorin Bettina Börgerding und Kamerafrau Jana Marsik über die Arbeit mit Detlev Buck am BIBI & TINA-Universum.

BETTINA BÖRGERDING „Buck sucht immer wieder einen neuen Zugang zu Geschichten, wodurch die Zusammenarbeit spannend bleibt. Er ist anspruchsvoll, hat einen schrägen Humor, und all das spiegelt sich in seinen Filmen wider. So bleibt die Arbeit unberechenbar, wild und lustig. Einfach anders wurde es durch die neue Besetzung und eine ganz besondere Geschichte. Dabei bleibt der Kern immer erhalten: Die enge Freundschaft zwischen einer jungen Hexe und einem ganz normalen Mädchen, Pferde und Abenteuer.“

JANA MARSIK „Buck und ich haben vor mehr als zehn Jahren zusammen Filme gemacht. Man kann aber nicht einfach da anknüpfen, wo man aufgehört hat. In zehn Jahren passiert viel, wenn man kreativ ist. Buck hat viele Filme gedreht, ich habe gedreht, war in der Lehre tätig und habe inzwischen selber zwei Kinder. Wir haben neu angefangen und uns mehr gestritten als früher, was nicht schlecht ist. Das ist besser, als an Sentimentalität zu schwelgen und dadurch in die Gefälligkeit zu geraten. Das Besondere an Bibi und Tina ist, dass es sie schon seit des 80er Jahren gibt und es geschafft haben, immer noch Zeitgeist zu sein. Es sind generationsüberschreitende Kunstfiguren, die immer noch Idole sind. Die Welt von Bibi und Tina gibt es also schon, und alle kennen sie. Das war die Herausforderung, in der bestehenden Welt etwas zu erschaffen, was trotzdem etwas Neues und meine eigene Handschrift hat.“


DIE LIEBE ZU BIBI & TINA GAB ES IMMER“. Die beiden Hauptdarstellerinnen und ihr Weg zu BIBI & TINA

KATHARINA HIRSCHBERG (Bibi) „Ich persönlich verbinde mit Bibi und Tina einen ganz, ganz großen Teil meiner Kindheit, weil ich damals schon immer zum Einschlafen die Kassetten von Bibi & Tina gehört und mit meinen Freunden auch schon immer Bibi & Tina nachgespielt habe. Ich habe über einen Castingaufruf auf Instagram erfahren, dass für eine neue Bibi und Tina Serie Darsteller gesucht werden. Ich habe mich ohne große Hoffnungen um die Rolle der Bibi beworben, da meine Freunde meinten, die Rolle würde gut zu mir passen. Dann habe ich eine Einladung zum e-Casting bekommen und wurde circa einen Monat später zum live-Casting nach Berlin eingeladen. Ungefähr zwei Monate nach meinem ersten live-Casting wurde ich zu einem zweiten „Endcasting“ eingeladen. Da ging es hauptsächlich darum, noch einen passenden Alex zu finden und die Konstellation der Schauspieler zu überprüfen. Es ist toll, dass der Serie nun ein Kinofilm folgt!“

HARRIET HERBIG-MATTEN (Tina) „Ich bin mit Bibi & Tina aufgewachsen und hab die Hörspiele und auch die Filme angeguckt. Daher gab es schon immer die Liebe zu Bibi & Tina! Über meine Agentur wurde ich angefragt und habe ein e-Casting an die Produktion geschickt. Daraufhin kam ich in die engere Auswahl und durfte zum live-Casting nach Berlin fahren. Ich habe mich natürlich sehr sehr gefreut, dass ich die Rolle bekommen habe. Ich hatte ein gutes Gefühl, aber damit gerechnet hatte ich nicht.“

Foto:
©Verleih

Info:
Bibi und Tina - Einfach Anders (Deutschland 2022)
Genre: Fantasy, Action, Musical, Abenteuer, Komödie, Kinder- und Jugendfilm
Filmlänge: ca. 102 Minuten

Stab
Regie: Detlev Buck
Drehbuch: Bettina Börgerding, Detlev Buck, Wenka von Mikulicz

Darsteller:
Katharina Hirschberg, Harriet Herbig-Matten, Benjamin Weygand, Emilia Nöth, Pauletta Pollmann, Leander Lesotho, Dominikus Weileder, Kurt Krömer, Franziska Weisz, Holger Stockhaus, Ruth Richter, Peter Brownbill u.a.

Abdruck aus dem Presseheft