Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 28. Juli 2022, Teil 4
Redaktion
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Als wir vor 19 Jahren den Film „Montags in der Sonne“ im Rahmen des San Sebastián Film Festival vorstellten, war der erste Kommentar, den ich zu hören bekam: „Warum macht ihr einen Film über Arbeitslose?“ Ich habe das Gefühl, wenn man ein neues Projekt präsentiert, denken viele tief in ihrem Innern: „Und schon wieder dieser nervige Krempel, immer mit demselben Kram...“
Aber so ist das nun mal. Wir wollen genau diese Geschichten im Kino erzählen. Geschichten von Menschen, die mit Füßen getreten werden, an den Rand der Gesellschaft gedrängt, und die man am liebsten in den Abfluss gespült sehen will. Menschen, die trotz allem rebellieren, weil sie das müssen – mit den begrenzten Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen: und wenn es nur ein zerschrammtes Megaphon und ein poetisches Banner ist.
Obwohl in diesem Film ein patriarchalischer Manipulator im Rampenlicht steht, eine Vaterfigur für alle, der außer seinem ungezügelten Egoismus, der ihm teuer zu stehen kommt, eine ziemlich leere Hülse ist.
Wie Fernando so schön formulierte: DER PERFEKTE CHEF könnte der Gegenentwurf von „Montags in der Sonne“ sein. 20 Jahre sind ins Land gezogen, der Zusammenhang ist ein anderer, die Situation hat sich verändert – aber diese Geschichten müssen erzählt werden!
Uns ist es ein Anliegen, diese Art von Filmen zu produzieren, diese Art von Geschichten zu erzählen. Sie sind Teil unseres über 50 Produktionen umfassenden Oeuvres in beinahe 25 Jahren.
Foto:
©Verleih
Info:
DER PERFEKTE CHEF (El buen patrón)
von Fernando León de Aranoa, E 2021, 120 Min.
mit Javier Bardem, Manolo Solo, Almudena Amor, Óscar de la Fuente, Sonia Almarcha, Fernando Albizu
Komödie / Start: 28.07.2022