da kommt2Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 29. September 2022, Teil 11

Redaktion

Berlin  (Weltexpresso) – Mareille Klein blickt in ihrem zweiten abendfüllenden Spielfilm – nach ihrem viel beachteten Debüt „Dinky Sinky“ (FIPRESCI-Preis und Förderpreis Neues Deutsches Kino für Drehbuch beim Filmfest München 2016) – ironisch-liebevoll hinter die bürgerliche Fassade einer 62-jährigen Frau, deren Leben unerwartet auf den Kopf gestellt wird. Erneut zeichnet Mareille Klein in DA KOMMT NOCH WAS für Drehbuch und Regie verantwortlich.

Der distanzierte und zugleich nahe Blick der Filmemacherin auf ihre Hauptdarstellerin sorgt für Spannung, Humor und Dynamik in der ebenso zärtlich wie lakonisch erzählten Geschichte einer ungewöhnlichen Liebe – und der Gefahr, sie im Spannungsfeld bürgerlicher Befindlichkeiten aufs Spiel zu setzen.

Eine sensationelle Ulrike Willenbacher, davor feste Größe in der Münchner Theaterszene als langjähriges Ensemblemitglied des Residenztheaters, wurde hier für das Kino ganz neu entdeckt. Sie spielt in DA KOMMT NOCH WAS ihre erste Hauptrolle und trägt den Film mit großer Leinwandpräsenz und uneitlem Witz. 
Weitere Filmprojekte folgten sofort („Alle wollen geliebt werden“, „Siberia“), und sie startet seitdem in ihrer zweiten Karriere vor der Kamera voll durch. An ihrer Seite brilliert der dreifach mit dem polnischen Filmpreis ausgezeichnete Film- und Theaterstar Zbigniew Zamachowski („Lauf Junge lauf“, „Lichter“). Imogen Kogge läuft als feindlich-falsche Freundin zu schauspielerischer Höchstleistung auf. In weiteren Rollen beeindrucken Franziska Machens, Ueli Jäggi, Gabriela Muskala, Ulli Maier, Suly Röthlisberger, Michael Wittenborn, Gottfried Breitfuss u.a.. Die Bildgestaltung übernahm der renommierte Kameramann Patrick Orth („Bungalow“, „Gold“, „Toni Erdmann“).

Beim Filmfest München feierte DA KOMMT NOCH WAS unter dem Originaltitel „Monday um zehn“ 2021 seine Premiere in der Reihe Neues Deutsches Kino. Neben dem Kritikerpreis für Mareille Klein wurde Ulrike Willenbacher für diesen besonderen Film als „Beste Schauspielerin“ beim Kinofest Lünen ausgezeichnet.

DA KOMMT NOCH WAS ist eine Produktion von BerghausWöbke Filmproduktion und Vega Film in Koproduktion mit Rat Pack Filmproduktion und Bayerischer Rundfunk (Natalie Lambsdorff) in Zusammenarbeit mit BR/arte (Monika Lobkowicz) und wurde gefördert von FFF Bayern, DFFF, FFA, BAK und Zürcher Filmstiftung

Foto:
©Verleih

Info:
BESETZUNG
Helga.        Ulrike Willenbacher
Ryszard     Zbigniew Zamachowski
Brigitte.      Imogen Kogge
Miriam       Franziska Machens
Franz        Ueli Jäggi
Isabella.    Gabriela Muskala
Renate.     Ulli Maier
Barbara.    Suly Röthlisberger
Peter.        Michael Wittenborn
Gerd.        Gottfried Breitfuss
Gudrun     Oda Thormeyer
Rita.          Doris Buchrucker

STAB
Regie
Mareille Klein
Drehbuch
Mareille Klein

DA KOMMT NOCH WAS
Ein Film von MAREILLE KLEIN
Ausgezeichnet mit dem Kritikerpreis der internationalen FIPRESCI-Jury
Eine deutsch/schweizerische Produktion von BerghausWöbke Filmproduktion und Vega Film in Koproduktion mit Rat Pack Filmproduktion und Bayerischer Rundfunk in Zusammenarbeit mit arte Gefördert wurde das Projekt vom FFF Bayern, DFFF, FFA, BAK und Zürcher Filmstiftung

Abdruck aus dem Presseheft