StarWars7 TV1Im Rahmen vom Vox Starkino am Donnerstag, 10. November 2022

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) – Dreißig Jahre nachdem der zweite Todesstern vernichtet wurde und Darth Vader gestorben ist, hat sich mit der ″Ersten Ordnung″ ein neues Imperium formiert. Dies macht unter der Leitung von Supreme Leader Snoke (Andy Serkis) den Rebellen zu schaffen. Seine ersten Handlanger sind der Bürokrat General Hux (Domhnall Gleeson), Captain Phasma (Gwendoline Christie) und Kylo Ren (Adam Driver), dessen Waffe ein rotes Laser-Schwert ist und der sich schnell als Mitglied der Skywalker-Familie herausstellt.

Da der letzte Jedi-Ritter Luke Skywalker vor einigen Jahren verschwunden ist, haben die Rebellen der Ersten Ordnung kaum etwas entgegen zu setzten. Deshalb setzt die neue Rebellen-Allianz alles daran, Lukes Aufenthaltsort herauszufinden. Einer der besten Piloten der Allianz, Poe Dameron (Oscar Isaac), soll mit Hilfe des Droiden BB-8 die Nachricht, wo sich Luke befindet, zu Prinzessin Leia (Carrie Fisher) bringen. Den verschlägt es auf den Wüstenplaneten von Jakku, wo er Informationen über den Verbleib von Luke Skywalker in seinem Droiden versteckt. Als Poe abgefangen wird, hilft ihm der Stormtrooper Finn (John Boyega) zur Flucht.
Zufällig findet die Schrottsammlerin Rey (Daisy Ridley), die nichts über ihre Eltern weiß, auf dem Wüstenplaneten den kleinen Droiden und will ihn zu den Rebellen bringen. Dazu muss sie aber erst einmal zusammen mit Finn, dem auch die Flucht gelungen ist, einen Schrotthaufen von Raumschiff klauen, in dem der Star Wars Kundige sofort Han Solos (Harrison Ford) Millennium Falken erkennen kann. Doch auch im Weltraum lauern bereits die nächsten Gefahren...


StarWars7 TV2Die Geschichte klingt bekannt? Das ist wohl auch die Absicht vom Disney Studio und Regisseur und Drehbuchautor J.J. Abrams nach einem Drehbuch von Lawrence Kasdan, J.J. Abrams und Michael Arndt.

Der Film beginnt als eine Hommage an die ursprüngliche Star-Wars Trilogie (1977 - 1983). Dies wird dadurch unterstützt, dass mit Harrison Ford und Carrie Fisher auch zwei der Hauptcharaktere wieder in diesem Film vorkommen und Luke Skywalker immer noch die Hoffnung der Rebellen-Allianz ist.

Obwohl die Handlung vertraut und genauso einfach wie in der ersten Trilogie ist, hat der Film eine tolle Atmosphäre und ist von der ersten bis zur letzten Minute spannend. Natürlich ist die Action hervorragend umgesetzt und wie immer sind dabei die Höhepunkte die Duelle mit den Laser-Schwertern.

Daneben gibt es aber wieder spektakuläre Weltraumschlachten, Jagd- und Verfolgungsszenen, die auch wieder auf verschiedenen Planeten mit sehr unterschiedlicher Vegetation stattfinden. Rey lebt auf einem Wüstenplanet, der Stützpunkt des Imperiums ist ein Eisplanet und eine Vegetation wie in Mitteleuropa gibt es auch noch. Natürlich muss man als Zuschauer auf die humorvollen Szenen der ursprünglichen Trilogie nicht verzichten. Selbst die Bar in Mos Eisley wird wieder besucht und Han Solo dort sofort wieder erkannt.

StarWars7 TV3"Star Wars: Das Erwachen der Macht" gilt heute als VII. Film im Rahmen der Skywalker-Story, während die ursprüngliche Star-Wars Trilogie jetzt die Filmnummern IV – VI hat. Es wurden noch zwei Fortsetzungen gedreht und zwar ″Star Wars: Die letzten Jedi″ (2017) und den Abschlussfilm ″Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers″ (2019).

Insgesamt ist "Star Wars - Das Erwachen der Macht" eine würdige Fortsetzung der Originaltrilogie und ein toller Einstieg in die beiden abschließenden Filme, denn er hält das Interesse an den nächsten beiden Filmen wach. Es lohnt sich unbedingt, ihn sich im Fernsehen anzusehen.

Foto 1: Rey (Daisy Ridley), Finn (John Boyega) und BB-8 © RTL / Lucasfilm Ltd. & TM, Walt Disney Studios
Foto 2: Prinzessin Leia (Carrie Fisher) und Han Solo (Harrison Ford) © RTL / Lucasfilm Ltd. & TM, Walt Disney Studios
Foto 3: Poe Dameron (Oscar Isaac) mit BB-8 © RTL / Lucasfilm Ltd. & TM, Walt Disney Studios

Info:
Star Wars: Das Erwachen der Macht (USA 2015)
Originaltitel: Star Wars - The Force Awakens
Genre: Sci-Fi / Abenteuer, Star Wars
Filmlänge: ca. 136 Min.
Regie: J.J. Abrams
Drehbuch: Lawrence Kasdan, J.J. Abrams, Michael Arndt
Darsteller: Adam Driver, John Boyega, Oscar Isaac, Daisy Ridley, Andy Serkis, Domhnall Gleeson, Max von Sydow, Carrie Fisher, Harrison Ford, Mark Hamill, Kenny Baker, Anthony Daniels, Peter Mayhew, Gwendoline Christie, Lupita Nyong'o u.a.
FSK: ab 12 Jahren
″Star Wars: Das Erwachen der Macht″ wird am Do. 10.11.2022 um 20:15 Uhr bei Vox im Rahmen der Vox Starkino Reihe gezeigt und am Fr. 11.11.2022 um 22:15 Uhr wiederholt.