DIE BIENE MAJA.DER FILM hat am 11. September Kinostart

 

Sybilla von Suden

 

München (Weltexpresso) – Darauf freuen wir uns schon heute. Die ausdrucksstarken Stimmen der Damen Hagen zu hören, wenn es um Flatterflügelflitzeflug geht! Seit Jahrzehnten verzaubert das freche Bienenmädchen mit ihrem besten Freund Willi Millionen von Kindern weltweit. Endlich präsentieren sich ab dem 11. September 2014 „Die Biene Maja“ und ihre Freunde auf der großen Kinoleinwand, auch in 3D!

 

Richtig verstanden, sie flitzen nicht selbst, Großmutter Eva-Maria, Mutter Nina und Tocher Cosma Shiva Haben, aber sie leihen den Figuren im Film ihre Stimme. Interessant ist, daß man Nina inwendig sofort hört und auch Eva-Maria ertönt. Die Stimme von Cosma Shiva dagegen, die ist uns als Stimme nicht so gegenwärtig, was daran liegt, daß wir die Stimmen ihrer Mutter und Großmutter von den Liedern und Texten sehr gut kennen. Und wie komödiantisch die Drei auftreten können, das wissen wir auch gut und freuen uns einfach auf den ganzen Film, der zudem Kindertage imaginieren läßt. Denn wir hatten DIE BIENE MAJA als Kind noch als Pflicht, die uns zur Kür wurde, der Roman (eigentlich sind es zwei) von Waldemar Bonsels, der in den Zwanziger Jahren Furore machte, die nach 1945 nicht nachließ.

 

Arbeit, Fleiß und Honig – eigentlich ist das Leben einer Biene geregelt, aber nicht mit dem Wirbelwind „Die Biene Maja“. Neugierig und stets auf der Suche nach Abenteuern bringt sie die Ordnung des Bienenstocks ganz schön durcheinander. Doch plötzlich ist die Aufregung noch größer: Das Gelee Royale ist gestohlen – das Lebenselixier der Bienenkönigin (EVA-MARIA HAGEN)! Die königliche Ratgeberin Gunilla (NINA HAGEN) verdächtigt die Hornissen und hält Maja zudem für deren Verbündete.

 

Gemeinsam mit ihrem besten Freund Willi (JAN DELAY) begibt sich die mutige Biene auf eine gefährliche Reise um herauszufinden, wer das verschwundene Gelee Royale gestohlen hat. Die alten Rivalen Bienen und Hornissen wollen nun keinen Spaß mehr verstehen und rüsten sich währenddessen für ein ernstes Kräftemessen. Was das unschlagbare Bienenkinder-Duo inmitten der bunten Klatschmohnwiese erwartet, sind nicht nur jede Menge spannender Erlebnisse, sondern auch viele neue Freunde und sie erkennen, dass es eine Welt außerhalb der Wabe gibt, für die andere Regeln gelten.

 

Nicht nur die Kleinen kennen die süße quirlige Biene, auch Eltern und Großeltern lieben sie seit ihrer eigenen Kindheit. Deshalb begibt sich die wohl berühmteste Biene der Welt jetzt auf ein rasantes neues Abenteuer und punktet dabei mit einer prominenten Sprecherriege. Gleich drei Generationen der schon lange im Filmbusiness erfolgreichen Familie Hagen haben sich den gelb-braun gestreiften Honigliebhabern angenommen: Nina Hagen leiht „Gunilla“ ihre Stimme, ihre Tochter Cosma Shiva Hagen spricht „Frau Kassandra“ und ihre Mutter Eva-Maria Hagen „Die Bienenkönigin“. Bienenjunge „Willi“ findet sein stimmliches Gegenstück in Jan Delay.

 

Produziert wird DIE BIENE MAJA von der in München ansässigen Studio 100 Media (u.a. „WICKIE UND DIE STARKEN MÄNNER“ und „HEIDI“) und der australischen Buzz Studios. Alexs Stadermann, der bereits bei „BAMBI 2“ als Unit Director verantwortlich zeichnete und bei „KEIN KEKS FÜR KOBOLDE“ Regie führte, inszenierte den Animationsfilm und lässt uns mit Maja in eine bunte Klatschmohnwiesenwelt eintauchen, deren Bewohner uns den Herbst versüßen werden.

 

INFO:

 

Cosma Shiva Hagen, Eva-Maria Hagen, Nina Hagen

&

Jan Delay

Regie: Alexs Stadermann

Buch: Marcus Sauermann, Fin Edquist

Produzenten: Patrick Elmendorff, Thorsten Wegener, Jim Ballantine, Barbara Stephen

Produktion: STUDIO 100 FILM präsentiert eine STUDIO 100 MEDIA / BUZZ STUDIOS Produktion

in Koproduktion mit dem ZDF

Kinostart: 11. September 2014

im Verleih von Universum Film