Robert Redford ist Alexander Pierce IN THE RETURN OF THE FIRST AVENGER

Roman Herzig

 

Berlin (Weltexpresso) - Mit ihrem neuesten Blockbuster THE RETURN OF THE FIRST AVENGER ist den Marvel Studios ein echter Besetzungscoup gelungen – für die Rolle des hochrangigen S.H.I.E.L.D.-Agenten Alexander Pierce konnten sie niemand Geringeren als Oscar©-Preisträger Robert Redford gewinnen.

 

 

Dabei spielten vor allem Glück und Timing eine entscheidende Rolle. Kurz bevor Produzent Kevin Feige die Arbeit an dem Film aufnahm, erhielt er einen Anruf von Redford, der sein Interesse an einem Part in einem der kommenden Marvel-Projekte bekundete. Der Hollywood-Veteran, der bereits seit mehr als einem halben Jahrhundert vor und hinter der Kamera steht, hätte sich kein passenderes Projekt für seinen ersten Ausflug in das Comic-Genre aussuchen können. Denn für THE RETURN OF THE FIRST AVENGER haben die Macher einen neuen, für Comic-Verfilmungen eher ungewöhnlichen Ansatz gewählt.

 

Neben aller spektakulärer Action ist der zweite Solo-Auftritt von Superheld Captain America vor allem auch ein Politthriller, der sich mit aktuellen Themen wie staatlicher Paranoia, technischer Überwachung und zweifelhaften Geheimdiensten befasst. Themen, denen sich auch Robert Redford schon in den 1970er Jahren in Filmen wie „Die drei Tage des Condor“ oder „Die Unbestechlichen“ stellen musste. Doch auch Comics sind der Schauspiellegende keinesfalls fremd, wie er selbst erklärt: „Als Junge las ich Comics und stellte mir vor, es mit Captain Marvel aufzunehmen. Ich kann total verstehen, warum

diese Bildgeschichten mit ihrem verkürzten Erzählstil Kindern so viel bedeuten. Meiner Ansicht nach hat meine Liebe zu Comics dafür gesorgt, dass ich Literatur in viel größerem Maße wertzuschätzen lernte.“

 

Welche entscheidende Position Robert Redford in seiner Rolle als Alexander Pierce zwischen Superhelden und Politikern einnimmt, kann man ab dem übernächsten Donnerstag in den deutschen Kinos erleben.

 

INHALT:

 

Seit den Ereignissen von New York, in denen Steve Rogers alias Captain America gemeinsam mit den Avengers in einer gewaltigen Schlacht einen außerirdischen Angriff zurückgeschlagen hat, sind nur wenige Wochen vergangen. Zurück in Washington kämpft er im Auftrag von Nick Fury gemeinsam mit Natasha Romanoff alias Black Widow erfolgreich in neuen Geheimoperationen. Nebenbei macht auch Rogers ganz private Mission große Fortschritte – er ist dabei, sich an die moderne Welt zu gewöhnen.

 

Doch als bei seinem letzten Einsatz ein S.H.I.E.L.D.-Agent unter Beschuss gerät, wird Rogers plötzlich in ein Netz von Intrigen hineingezogen, das zu einer Gefahr für die ganze Welt zu werden droht. Mit Black Widow an seiner Seite versucht Captain America verzweifelt, die sich immer weiter verdichtende Verschwörung aufzudecken. Dabei muss er sich wieder und wieder gegen professionelle Attentäter wehren, die ihn zum Schweigen bringen sollen – Attentäter, die einmal an seiner Seite standen! Für den Captain wird es immer undurchschaubarer, wem er noch trauen kann. Als sich schließlich die gesamte, perfide Tragweite des gegnerischen Plans offenbart, finden er und Black Widow in Falcon

einen neuen Verbündeten. Gemeinsam stehen sie schon bald einem ebenso unerwarteten wie höchst gefährlichen Gegner gegenüber – dem Winter Soldier.

 

 

THE RETURN OF THE FIRST AVENGER basiert auf der populären Marvel-Comicreihe um Captain America, die zuerst 1941 erschien. Regie führten die Brüder Anthony und Joe Russo, die sich bisher vor allem im Komödienfach einen Namen gemacht haben („Ich, Du und der Andere“) und nun mit der richtigen Mischung aus spektakulärer Action und treffsicherem Humor das nächste Kapitel des Marvel- Universums schreiben. Die Drehbuchgrundlage für das Actionfeuerwerk liefern nach „Captain America: The First Avenger“ erneut Christopher Markus und Stephen McFeely, während Kevin Feige wieder als Produzent fungiert.

 

In den Hauptrollen spielen Chris Evans („Marvel’s The Avengers“, „Captain America: The First Avenger“), Scarlett Johansson („Marvel’s The Avengers“, „Hitchcock“), Sebastian Stan („Captain America: The First Avenger“, „Black Swan“), Anthony Mackie („Runner Runner“, „Inside WikiLeaks - Die fünfte Gewalt“), Cobie Smulders („Marvel’s The Avengers“, „How I Met Your Mother“) und Hayley Atwell („Captain America: The First Avenger“, “Die Herzogin”) sowie Robert Redford als Alexander Pierce und Samuel L. Jackson als Nick Fury.

 

INFO:

 

Regie: Anthony & Joe Russo

Mit Chris Evans, Scarlett Johansson, Sebastian Stan, Anthony Mackie, Cobie Smulders, Frank Grillo, Emily VanCamp, Hayley Atwell, Robert Redford und Samuel L. Jackson

Produzent: Kevin Feige

Deutscher Kinostart: 27. März 2014

 

Im Verleih von Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

auch in Disney Digital 3D™