magicSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 17. November 2022, Teil 4

Rainer Heneis

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Mozarts „Zauberflöte“ fasziniert seit 230 Jahren das Publikum. Noch heute liegt sie in allen Opern-Rankings auf einem der ersten Plätze. „Das Vogelfängerlied“ oder die Arie der Königin der Nacht kennt heute fast jeder, überall auf der Welt. „Die Zauberflöte“ ist eine Märchenoper von Prinzen, Prinzessinnen, der sternflammenden Königin und einem elitären Geheimbund mit großen humanitären Ambitionen auf der einen Seite. Aber auch der liebenswerte, wenn auch etwas feige Naturbursche Papageno findet das zu ihm passende Pendant. Jeder kann sich in dieser Oper wiederfinden.

Wie jedes Märchen ist „Die Zauberflöte“ zeitlos, sie begeistert Jung und Alt. Für viele war ein Besuch der „Zauberflöte“ der erste Opernabend, vielleicht das allererste klassische Konzert überhaupt. Eine Erinnerung, an die man gerne zurückdenkt und von der man ein Leben lang zehrt.

Schon der umtriebige Theaterdirektor Emanuel Schikaneder, zugleich Mozarts erster Papageno, sparte bei der Uraufführung in Wien im Jahr 1791 nicht mit Effekten, denken wir nur an die drei Knaben in ihrem Fluggerät – die ersten Flüge mit einem Heißluftballon, die Erfüllung eines Menschentraums, lagen damals gerade ein paar Jahre zurück – oder an die Auftritte der Königin der Nacht oder an die Feuer- und Wasserprobe. Das war ein geradezu filmreifes Spektakel, wie man es auf der Bühne wohl nie zuvor gesehen hatte. „Ist’s denn auch Wirklichkeit, was ich sah?“ Oder betäuben mich meine Sinne?“, fragt sich Tamino in der Oper einmal. Und auch jeder Opernbesucher. Wer möchte nicht einmal selbst in diese Welt der Wunder eintauchen?

All dies lädt dazu ein, „Die Zauberflöte“ in ein neues, zeitgemäßes Märchen einzubinden, das Mozarts großartige, quicklebendige Musik mit den Szenarien des Mystery- und Fantasyfilms verbindet. Geht das überhaupt? Klassische Kunst und aktuelle Filmtypen? Und wie! THE MAGIC FLUTE – DAS VERMÄCHTNIS DER ZAUBERFLÖTE ist eine fulminante, moderne Adaption der Kultoper von Mozart und hat – davon bin ich überzeugt – das Potenzial, selbst zum Kult zu werden.

Foto:
©Verleih

Info:
Rainer Heneis ist Geschäftsführer Internationale Stiftung Mozarteum
 
The Magic Flute - Das Vermächtnis der Zauberflöte (Deutschland, Österreich 2022)
Originaltitel: The Magic Flute
Genre: Drama, Musical, Fantasy, Oper
Filmlänge: 120 Min.
Regie: Florian Sigl
Drehbuch: Andrew Lowery, Jason Young, David White, beruhend auf ″Die Zauberflöte″ von Wolfgang Amadeus Mozart und Emanuel Schikaneder.
Darsteller: Jack Wolfe, F. Murray Abraham, Iwan Rheon, Morris Robinson, Sabine Devieilhe, Stefí Celma, Asha Banks, Stefan Konarske, Niamh McCormack, Amir Wilson, Tedros ″Teddy″ Teclebrhan, Rolando Villazón u.a.
Verleih: Tobis Film GmbH
FSK: ab 6 Jahren

Abdruck aus dem Presseheft