HEINE WACHT AUF. STATIONEN EINES TRAUMAS zum Schluß des Lichter Filmfestes am 30. März

 

Romana Reich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Als krönenden Abschluß des LICHTER FILMFESTES werden alle die die Urauführung der filmischen Dokumentation des Frankfurter Theater-Projekts: HEINE WACHT AUF. STATIONEN EINES TRAUMAS ansehen, die diese ungewöhnliche und ambitionierte Aufführung gesehen haben, die gleichzeitig dieses städtischen Großprojektes krönend abschließt.

 

 

Der Frankfurter Filmemacher Otmar Hitzelberger hat dieses Theaterprojekt im Öffentlichen Raum, das vom THEATER WILLY PRAML im Spätsommer des vergangenen Jahres 2013 – angesiedelt auf den Spuren der ehemaligen Judengasse – in Frankfurt gezeigt wurde, in monatelanger Entstehungsphase filmisch begleitet und zu einer beeindruckenden Dokumentation verarbeitet. Jetzt gelangt seine Dokumentation im Rahmen des Lichter Filmfests 2014 zur Uraufführung:

 

am Sonntag, 30. März 2014 um 14.00 Uhr

im Cinestar Metropolis Frankfurt

 

 

 

Lesen Sie nachfolgend die offizielle Festivalankündigung:

 

 

Eine Frau im goldenen Paillettenkleid, ein junger Mann mit Surfbrett unter dem Arm, ein Männerchor im Trauergewand samt schwarzem Schleier, ein Boot mitten auf der Straße und ein Klavier auf einem Hänger, der immer wieder über eine Verkehrskreuzung gezogen wird. Ein surrealistischer Traum, mag man zuerst glauben, und doch bot sich eben dieses Bild Frankfurter Passanten, die sich am Abend des 16. Augusts 2013 in der Nähe des Börneplatzes aufhielten.

 

Mit der Inszenierung von Heine brachte das Theater Willy Praml das Theater mitten in den Alltag. An verschiedenen Spielstätten wie dem Jüdischen Museum, dem ehemaligen Dominikanerkloster und eben auch an der genannten Straßenkreuzung wurde das Publikum Zeuge eines einzigartigen Theaterabends, der sowohl von Heine selbst als auch vom jüdischen Leben in Europa erzählte. Der Filmemacher Otmar Hitzelberger begleitete das Ensemble von den ersten Vorbereitungen bis zum Premierenabend. Entstanden ist ein poetischer Dokumentarfilm, der nicht nur einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht, sondern auch die einzigartige Stimmung der Aufführungen einfängt.

 

Als besonderer Leckerbissen wird anlässlich der Weltpremiere des Films auf dem LICHTER Filmfest der Chor Harry Heine singen, ein 35 Mann starker Männerchor, der sich extra für das Theaterstück formiert hatte.

 

Der Eintritt kostet 8,-€, der Vorverkauf ist bereits angelaufen.