Das Prinzip aller Dinge ist Wasser, aus Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück.“ Thales von Milet

 

Eric Fischling

 

Berlin (Weltexpresso) - Am Samstag, den 22. März 2014 wird zum 21. Mal der Weltwassertag gefeiert. Er wurde in der Agenda 21 der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung (UNCED) in Rio de Janeiro vorgeschlagen und von der UN-Generalversammlung in einer Resolution 1992 beschlossen.

Oganisiert wird der Weltwassertag seit 2003 von UN-Water, einer Behörde innerhalb der Vereinten Nationen, welche die Süß- und Salzwasser-bezogenen Bereiche der weltweiten Wasserversorgung sowie auch Abwasser koordiniert. In diesem Jahr sind Wasser und Energie zentrales Thema der Kampagne. Die Mitgliedsstaaten der UN sind dazu eingeladen, diesen Tag zur Einführung von UN-Empfehlungen zu nutzen und/ oder konkrete Aktionen zum Thema Wasser in ihren Ländern zu fördern.

 

Alle zwei Jahre wird in Deutschland am Weltwassertag die Flußlandschaft des Jahres gekürt, im Jahr 2011 wurde zum ersten Mal auch der Gewässertyp des Jahres für ein Jahr gewählt. 2012/2013 war die Helme, welche durch Thüringen und Sachsen-Anhalt fließt, Flußlandschaft des Jahres. Für die kommenden zwei Jahre wurde die in den Bodensee mündende Argen nominiert. Sie gilt als einer der letzten deutschen „wilden“ voralpinen Gebirgsflüsse.

 

 

WATERMARK

 

Der Dokumentarfilm WATERMARK widmet sich in eindrucksvollen, faszinierenden Bildern dem Thema Wasser. Die beiden kanadischen Regisseure Jennifer Baichwal und Edward Burtynsky, ebenfalls bekannt als Fotokünstler zeigen die universelle Bedeutung des Elements für den Menschen, seinen Umgang mit dieser lebensnotwendigen Ressource und welchen Stellenwert das Wasser für die Zukunft hat.

 

 

 

Die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Claudia Roth (Bündnis 90/ Die Grünen), über WATERMARK: „Selten hat eine Dokumentation so eindrucksvoll die Kraft und die universale Bedeutung von Wasser gezeigt. Welche Energie Wasser birgt, was passiert, wenn es fehlt, und wie abhängig wir von ihm sind, zeigen die atemberaubenden und mitunter beklemmenden Bilder der mehrfach ausgezeichneten Regisseurin Jennifer Baichwal und des international bekannten Fotografen Edward Burtynsky. Ihre stark emotionale Wirkung erzielen die Filmemacher weniger mit belehrenden Worten als mit ihren höchst eindringlichen, mit viel Ruhe und Liebe zum Detail eingefangenen Bildern. Man verlässt das Kino fasziniert und gleichzeitig mit der Gewissheit: ohne Wasser kein Leben!“

 

 

Über den Film

 

Ohne Wasser gibt es kein Leben, keine Zivilisation, keine wirtschaftliche Entwicklung. Wasser wird gestaut, um Energie zu gewinnen, es wird umgeleitet, um Wüste in Farmland zu verwandeln und Städte bewohnbar zu machen – meist mit verheerenden Konsequenzen. Der Dokumentarfilm WATERMARK von Jennifer Baichwal und Edward Burtynsky lädt auf eine beeindruckende Reise zu verschiedenen Orten auf der Welt ein, die der menschliche Eingriff in den Wasserkreislauf tiefgreifend verändert hat. Burtynsky ist als international anerkannter Fotograf bekannt für seine hochauflösenden Fotos, die die weitreichenden Folgen menschlichen Wirkens auf die Natur dokumentieren und stellt dies in WATERMARK eindrucksvoll unter Beweis. Der Film zeigt den Zuschauern in faszinierenden Bildern die universelle Bedeutung von Wasser für den Menschen und welchen Stellenwert diese wichtige Ressource für die Zukunft hat.

 

WATERMARK ist Abschluss von Burtynskys fünfjähriger Beschäftigung mit dem Thema „Wasser“, das u. a. den Bildband „Burtynsky: Water“ (Steidl Verlag) und diverse Ausstellungen beinhaltet. Der Film ist eine Produktion der Sixth Wave Productions, als Executive Producer zeichnen Edward Burtynsky und Daniel Iron verantwortlich.

 

 

Der Dokumentarfilm feierte auf dem Toronto International Film Festival 2013 seine Weltpremiere und wurde mit dem Rogers Best Canadian Film Award ausgezeichnet. Die Europäische Premiere fand auf den 64. Internationalen Filmfestspielen Berlin in der Sektion Berlinale Special statt.

 

 

AUSSTELLUNG

 

Ab dem 28. März 2014 werden in der Galerie Springer, Fasanenstrasse 13, 10623 Berlin, in der Ausstellung EDWARD BURTYNSKY – WATER - PART 2, NEW RELEASES zum größten Teil neue, bisher noch nicht gezeigte Arbeiten aus der Serie WATER des Fotografen vorgestellt. Die Ausstellung wird bis zum 24.05.2014 zu sehen sein.

 

 

INFO:

 

WATERMARK

Ein Dokumentarfilm von Jennifer Baichwal und Edward Burtynsky

 

Produktion und Kamera von Nicholas de Pencier

 

Kanada 2013/ 92 Minuten/ 1:1,85/ 5.1 Dolby Digital

 

Kinostart: 15. Mai 2014