FastFurious10 1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos seit Mittwoch, 17. Mai 2023, Teil 5

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – 2011 haben Dominic ″Dom″ Toretto (Vin Diesel) und seine Crew dem brasilianischen Drogenbaron Hernan Reyes (Joaquim de Almeida) in einer spektakulären Aktion den Tresor mit dessen gesamten Geld gestohlen, den Safe
während einer Verfolgungsjagd hinter sich her gezogen und damit die Verfolger reihenweise außer Gefecht gesetzt. Die Jagd endete auf einer Brücke in Rio de Janeiro. Dabei wurde Reyes getötet und sein Drogenimperium zerschlagen. Doch Reyes hatte einen Sohn Dante (Jason Momoa), der es sich in den letzten 12 Jahren zur Aufgabe gemacht hat, Dom, seine Familie und seine Freunde zu zerstören. Jetzt beginnt er mit seiner Rache.


Während Roman Pearce (Tyrese Gibson) zusammen mit Tej Parker (Chris ″Ludacris″ Bridges), Ramsey (Nathalie Emmanuel) und Han Lue (Sung Kang) die neueste Mission für die mysteriöse Agency in Rom anführt, bekommen Dom und Letty (Michelle Rodriguez) von ihrer schwerverletzten Erzfeindin Cipher (Charlize Theron) zu Hause Besuch, die von einem mysteriösen Mann angegriffen worden ist. Danach zeigt sich, dass der neue Auftrag in Rom eine Falle ist.

Da Dom die Freunde in Rom nicht erreichen kann, fährt er zusammen mit dem Mitarbeiter der Agency Little Nobody (Scott Eastwood) und Letty nach Rom, um die Aktion zu stoppen. Doch sie kommen zu spät, so dass Dom und Letty nur noch versuchen können, möglichst viele Menschen vor einer riesigen Bombe zu retten. Am Ende liegt allerdings die halbe italienische Hauptstadt in Schutt und Asche. Danach wird Letty verhaftet und Dom und sein Team werden plötzlich als vermeintliche Terroristen zu den meistgesuchten Verbrechern der Erde.

Dante Reyes gibt zu, dass sein Hauptanliegen ist, Dom, seine Familie und seine Freunde nicht nur zu diskreditieren, sondern zu vernichten. Deshalb folgen Dominic und seine Freunde dem Verbrecher von Rom nach Rio, nach London und nach Portugal. Dabei müssen sie immer wieder versuchen alte Freunde wie Queenie (Helen Mirren) und Deckard Shaw (Jason Statham) oder Tess (Brie Larson), die Tochter von Mr. Nobody um Hilfe angehen. Doch auf jedem der Dom und seinen Leuten hilft, wird gleich auch ein Kopfgeld ausgesetzt.

Gleichzeitig versucht Letty aus ihrem Gefängnis in der Antarktis auszubrechen, dabei hat sich durch Tess Hilfe von einer Seite, mit der sie nicht gerechnet hat.

Doch dann ändert sich alles, als Dom entdeckt, dass es Dante hauptsächlich auf seinen Sohn Brian (Leo Abelo Perry) abgesehen hat, denn Dante Reyes will Dominic Toretto als Oberhaupt seiner Familie leiden sehen…


FastFurious10 2″Fast & Furious 10″ hat mit Louis Leterrier eine neuen Regisseur, der bisher noch keinen der ″Fast & Furious″ Filme verantwortet hat. Justin Lin, der bei ″Fast & Furious 9″ Regie geführt hat, ist dieses Mal nur als Produzent und zusammen mit Zach Dean und Dan Mazeau für das Drehbuch verantwortlich.

Der Film beginnt mit einem Rückblick auf ″Fast & Furios 5″ (2011), in denen Dominic Toretto und seine Crew dem gefährlichen brasilianischen Drogenbaron Reyes spektakulär den Tresor klauen. Dabei kann man auch den verstorbenen Paul Walker als Brian O’Conner noch einmal sehen, der beim Raubzug zusammen mit Toretto die Autos gefahren hat. Einige der Sequenzen wurden neu gedreht (z.B. die mit Jason Momoa als Dante Reyes, der alles mit ansehen musste), teilweise wurden sie aber auch aus dem alten Film übernommen.

Nach dem Rückblick und einem Familientreffen hat der Film richtig starke Action-Szenen, wenn während der Verfolgungsjagd in Rom nicht nur eine gewaltige Schneise der Zerstörung hervorragend animiert wird, sondern auch immer wieder bekannte Orte in Rom glaubhaft zerstört werden. Das Ganze beginnt mit einer Verfolgungsjagd, bei dem natürlich ganz schnelle Autos – wie ein goldener Lamborghini - eingesetzt werden.

Anschließend versucht Dante mit einer riesigen rollenden Metallkugel seine Feinde umzubringen. Diese Kugel rollt immer wieder durch bekannte Tourismus-Hotspots und zerstört alles, was sich ihr in den Weg stellt. Da sich im Innern eine Bombe befindet, rollt sie als riesiger Feuerball durch die engen Gassen von Rom. Die Kugel wird von Dom in einem Auto verfolgt, der versucht, damit eine Art Autofußball zu spielen und will verhindern, dass sie direkt vor dem Vatikan hochgeht. Durch einen Trick kann das natürlich gerade noch verhindert werden. Hier zeigt sich aich, dass Jason Momoas Dante Reyes als ausgesprochen skrupelloser und weit vorausdenkender Bösewicht etabliert wird – und damit einer der interessantesten Gegner von Doms Crew ist.

Nach den spektakulären Szenen in Rom teilen sich die Mitglieder von Doms ″Familie″ auf und nicht alle Stories sind dann gleich interessant. Während Roman, Tej, Ramsey und Han in London mit Deckard Shaw einen ehemaligen Gegner und inzwischen guten Freund besuchen, macht sich Dom auf nach Rio de Janeiro und Doms Bruder Jakob (John Cena) versucht Doms Sohn Brian in Portugal zu verstecken.

Leider kann keine dieser späteren Szenen mit den frühen Action-Highlights mithalten. Natürlich gibt es in Rio wieder ein Autorennen, bei dem es um mehr als nur um Blechschaden geht, Dom trifft mit Isabel (Daniela Melchior) noch auf eine Verwandte und muss auf der gleichen Brücke auf der Dantes Vater umgekommen ist, eine wichtige Entscheidung treffen.

Zwar gibt es ganz zum Schluss mit eine irrwitzige Actionsequenz, wenn Dom und sein Sohn versuchen vor Dante zu fliehen. Doch diese Szenen sich so abgedreht, dass man als Zuschauer jetzt nur noch den Kopf schütteln kann.

Letztendlich gibt es dann doch kein großes Finale, z.B. mit einem Kampf zwischen Dante und Dom, da der Film einfach aufhört, da ″Fast & Furious 10″ vermutlich nur der erste von einem oder zwei weiteren Filmen ist. Zusätzlich ist der Film mit seinen zersplitterten Szenarien und Orten auch etwas überladen. Einige der Subplots sind unnötig, es sei denn sie werden in der Fortsetzung noch einmal aufgenommen. Darauf deuten auch Szenen kurz vor dem Ende sowie im Abspann hin, in denen zwei zusätzliche Charaktere auftauchen, die auch in ″Fast & Furious 5″ wichtige Rollen übernommen hatten.

FastFurious10 3Ansonsten ist ″Fast & Furious 10″ ganz eindeutig ein Film von Jason Momoa als Dante Reyes und weniger von Vin Diesel als Dominic Toretto. Man merkt dem ″Aquaman″-Schauspieler an, dass er es genießt, den Bösewicht zu spielen, der zwar noch nicht die direkte Konfrontation mit Dom und seinen Freunden sucht, sondern als psychopatischer gleichzeitig strategisch denkender Widersacher, der es liebt Chaos zu stiften. Dabei ist er auch regelmäßig seinen Verfolgern mehrere Schritte voraus.

Insgesamt ist ″Fast & Furious 10″ ein Actionfilm, der wunderbar mit einem Rückblick und einer herausragenden Actionsequenz in Rom beginnt, dann aber leider stark nachlässt, da die anderen Stationen längst nicht so spannend sind. Da sich der Film stärker als sein Vorgänger auf die Figuren konzentriert, ist trotzdem ein netter Film entstanden, den man sich gut ansehen kann, auch wenn das dauernde Gerede über den Wert der Familie nach der soundsovielten Wiederholung den Zuschauer doch etwas nervt.

Foto 1: Vin Diesel als Dominic Toretto und Daniela Melchior als Isabel © 2023 Universal Studios
Foto 2: Michelle Rodriguez als Letty Ortiz © 2023 Universal Studios
Foto 3: Jason Momoa als Dante Reyes © 2023 Universal Studios

Info:
Fast & Furious 10 (USA 2023)
Originaltitel: Fast X
Genre: Action, Fortsetzung
Filmlänge: 93 Min.
Regie: Louis Leterrier
Drehbuch: Justin Lin, Zach Dean, Dan Mazeau
Darsteller: Vin Diesel, Michelle Rodriguez, Tyrese Gibson, Chris ″Ludacris″ Bridges, Jason Momoa, Nathalie Emmanuel, Jordana Brewster, John Cena, Jason Statham, Sung Kang, Alan Ritchson, Daniela Melchior, Scott Eastwood, Helen Mirren, Charlize Theron, Brie Larson, Rita Moreno u.a.
Verleih: Universal Pictures International Germany
FSK: ab 12 Jahren
Kinostart: 17.05.2023