Weltpremiere im Wettbewerb von Cannes im Mai 2014
Romana Reich
Berlin (Weltexpresso) - Die Internationalen Filmfestspiele von Cannes zählen mit der Biennale von Venedig und der Berlinale zu den großen drei europäischen Filmfestivals, ist aber von diesen das bedeutendste. Seit 1946 finden sie im Mai an der Cote d'Azur statt. In diesem Jahr vom 14. bis 25. Mai.
Wie bei alles Filmfestspielen gibt es Filme, die im Wettbewerb laufen, das sind die wichtigen, die dann die Preise gewinnen, aber darüber hinaus gibt es eine Reihe von speziellen Programmen, in denen die Filme nicht schlechter sein müssen. Wir werden laufend darüber berichten. Jetzt teilt uns der Verleih von Universum Film die Weltpremiere von THE HOMESMAN mit, mit Tommy Lee Jones, Hilary Swank, Hailee Steinfeld, Meryl Streep, Grace Gummer, John Lithgow, Miranda Otto, Sonja Richter, James Spader u.a.
unter der Regie von Tommy Lee Jones. Der Kinostart in Deutschland ist auf den 13. November 2014 im Verleih von Universum Film datiert.
Nach seinem bereits 2005 in Cannes ausgezeichneten Neo-Western „Three Burials – Die drei Begräbnisse des Melquiades Estrada“ geht Tommy Lee Jones mit THE HOMESMAN nun erneut mit einer intelligenten Neuinterpretation des Genres ins Rennen um die Goldene Palme. In den Hauptrollen spielen er selbst sowie Oscar®-Preisträgerin Hilary Swank. Universum Film wird Tommy Lee Jones‘ episches Drama vor dem Hintergrund der amerikanischen Pionierzeit im Herbst 2014 in die deutschen Kinos bringen.
Nebraska, Mitte des 19. Jahrhunderts. Mary Bee Cuddy (Hilary Swank) lebt gottesfürchtig und allein in einer kleinen Grenzstadt in den endlosen Weiten des Wilden Westens. Der Kampf gegen die unerbittliche Natur und die Einsamkeit ist für die Frauen der Pioniere hart. Als die drei Farmersfrauen Arabella (Grace Gummer), Theoline (Miranda Otto) und Gro (Sonja Richter) aus unterschiedlichen Gründen den Verstand verlieren, beauftragt die ärmliche Gemeinde Mary, die drei Frauen zurück in die Zivilisation im Osten zu begleiten, wo sich eine Methodistengemeinde um sie kümmern kann. Gleich zu Beginn ihrer Reise trifft sie auf den Gesetzlosen Briggs (Tommy Lee Jones), dem sie das Leben rettet und gegen Geld das Versprechen abnimmt, sie den kompletten Weg zu begleiten und zu beschützen. Auf dem entbehrungsreichen Treck gen Osten trotzen sie Stürmen und lebensgefährlichen Begegnungen mit Siedlern und Indianern und beginnen langsam sich einander anzunähern. Obwohl Briggs Mary davon überzeugen will, dass er ein bindungsloser, schlechter Mensch ist, sprechen seine Taten eine andere Sprache. Als Mary ihm schließlich die Ehe anbietet, muss er eine folgenschwere Entscheidung treffen…
Packend und schnörkellos erzählt Tommy Lee Jones („No Country for Old Men“) mit THE HOMESMAN nicht nur eine eindringliche Geschichte über die dunklen Seiten des amerikanischen Traums, sondern gleichzeitig eine universelle Parabel über menschliche Grenzerfahrungen. Jones gelang es, für THE HOMESMAN ein einmaliges Schauspiel-Ensemble zu versammeln: Neben ihm selbst in der Hauptrolle des verschlossenen Gesetzlosen Briggs, brilliert Hilary Swank („Million Dollar Baby“) als vom Leben gezeichnete Pionierfrau. In den weiteren Rollen spielen u.a. Grace Gummer („Frances Ha“), Miranda Otto („Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs“), John Lithgow („Kinsey“), James Spader („Lincoln“), Hailee Steinfeld („True Grit“) und nicht zuletzt Meryl Streep („Im August in Osage Country“). Der Oscar®-nominierte Kameramann Rodrigo Prieto („Brokeback Mountain“) fand für THE HOMESMAN raue, starke Cinemascope-Bilder. Geprägt von der Tradition moderner Western erschuf Jones mit seiner zweiten Kino-Regie nach „Three Burials – Die drei Begräbnisse des Melquiades Estrada“ (ausgezeichnet für den Besten Darsteller sowie das Beste Drehbuch auf dem Cannes Filmfestival 2005) erneut ein intensives Kinoerlebnis.