das lehrerzimmer Supershot rcm1200x627uDeutscher Oscar®-Kandidat!!

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Das ist nun 'mal eine Überraschung und für Verleih, Stab und Besetzung eine Riesenfreude: DAS LEHRERZIMMER geht ins Rennen um den besten internationalen Film bei der Oscar®-Verleihung 2024! German Films gab dies soeben bekannt; die Entscheidung traf eine unabhängige Fachjury aus den verschiedenen Berufsverbänden und Institutionen der Filmbranche. DAS LEHRERZIMMER setzte sich gegen 12 andere Produktionen durch.

DAS LEHRERZIMMER                                                                                                               
Regie: İlker Çatak
Drehbuch: İlker Çatak und Johannes Duncker
Mit: Leonie Benesch, Michael Klammer, Rafael Stachowiak, Eva Löbau u.v.a.

Deutschland 2022, Länge: 98 Min.
Im Verleih von Alamode Film

Dem Film gelingt es auf sehr eindrückliche Weise, die Verhaltensweisen und das Binnenklima eines Lehrerkollegiums darzustellen. Daß es unterschiedliche Lehrer, auch unterschiedliche Lehrertypen gibt, weiß jeder, aber der Film zeigt die Mechnanismen, die eintreten, wenn ein Konfklit auftritt, der verdrängt oder verleugnet wird. Das Besondere am Film ist, daß darüber gar nicht geredet werden muß. sondern wir Zuschauer unsere Schlüsse ziehen, wenn sich die Handlung vor unseren Augen abspielt. Das ist sehr subtil gedacht und durchgeführt, nie eine Lehrerzimmerklamotte, was beim  Thema SCHULE oft naheliegt, sondern schonungslos ehrlich. Im Nachhinein kann man gar nicht verstehen, warum der Film nicht im Wettbewerb der diesjährigen BERLINALE stand. 

„Wir freuen uns für unser ganzes Team und all unsere Partner:innen, die den Film mit uns ermöglicht haben: Alamode, ZDF, arte, den beiteiligten Förderungen MOIN, BKM und DFFF und dem Weltvertrieb Be for Films. Wir freuen uns jetzt auf unsere Reise in die USA und Kanada - mit unserem starken Verleih Sony Pictures Classics wollen wir alles geben um den Film dem nordamerikanischen Publikum nahe zu bringen.“ (İlker Çatak, Regie & Ingo Fliess, Produzent if... Productions)

Regisseur İlker Çatak gelingt ein elektrisierendes Werk über den Mikrokosmos Schule als Spiegel unserer Gesellschaft. Leonie Benesch („Der Schwarm“, DAS WEISSE BAND) kreiert durch ihre fesselnde Darstellung einer jungen Pädagogin, die mehr und mehr zwischen die Fronten gerät, eine dichte Atmosphäre, die von Anfang an in den Bann zieht. Anhand ihrer Geschichte hinterfragt der Film auf kritische Weise unsere aktuelle Debattenkultur und entfacht somit eine grundlegende Diskussion rund um Wahrheit und Gerechtigkeit. In den weiteren starken Rollen sind u.a. Eva Löbau und Michael Klammer sehen. Michael Klammer wurde für seine Rolle in DAS LEHRERZIMMER für den Deutschen Schauspielpreis 2023 (Dramatische Nebenrolle) nominiert. Kamerafrau Judith Kaufmann (Preisträgerin Österreichischer Filmpreis 2023, Beste Kamera für CORSAGE) zeichnete für die eindringliche Bildgestaltung verantwortlich.

Produziert wurde DAS LEHRERZIMMER von Ingo Fliess, if... Productions in Ko-Produktion mit ZDF und arte, die Redaktion hatten Alexandra Staib (ZDF), Olaf Grunert (ZDF/arte) und Barbara Häbe (arte). Gefördert wurde das Filmprojekt von BKM, MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, DFFF und FFA. DAS LEHRERZIMMER feierte auf der Berlinale 2023 in der Sektion Panorama seine Weltpremiere und erhielt das Europa Cinemas Label als bester europäischer Film sowie den CICAE Arthouse Cinema AwardLeonie Benesch ist der deutsche Shooting Star 2023. Im Mai wurde das bewegende Schuldrama mit gleich fünf Lolas beim Deutschen Filmpreis ausgezeichnet, u.a. als Bester Spielfilm, für die Beste Regie und Leonie Benesch für die Beste weibliche Hauptrolle. Der Film startete am 4. Mai 2023 im Verleih von Alamode Film im Kino und hat bereits 250.000 Zuschauer:innen erreicht.

Foto:
©Verleih