Bildschirmfoto 2023 09 10 um 02.31.44Die Preisträger 2023 des 19. FESTIVALS DES DEUTSCHEN FILMS LUDWIGSHAFEN AM RHEIN

Redaktion

Ludwigshafen, (Weltexpresso)  – Mit der Preisverleihung des „Preis für Schauspielkunst“ an Justus von Dohnányi geht das Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein am 15. Festival-Tag auf die Zielgerade. Das Festival präsentiert gleich drei Filme mit „einem der besten Schauspieler“ im Programm: „2 Freunde“, Regie: Rick Ostermann, „Wir sind dann wohl die Angehörigen“, Regie: Hans-Christian Schmid und „Der Nachname“, Regie: Sönke Wortmann.

„Der Mann kann die skurillsten und furchterregensten Figuren verkörpern, am Ende ist er immer wieder derselbe freundlich gelassene Herr von Dohnányi. Er sei Schauspieler geworden, weil ihm das Schlüpfen in die Rollen Spaß macht und nicht, weil er in den Glamourfaktor, den Ruhm, der mit diesem Beruf verbunden ist, besonders lieben würde. Wir müssen ihn nehmen wie er ist. Er ist großartig – dieser Justus von Dohnányi, einer der besten“, so Festival-Intendant Dr. Michael Kötz in seiner Laudatio.

„Bei der Regiearbeit habe ich gelernt, dass Filmarbeit eine Teamarbeit ist. In der Vorbereitung, später am Set beim Drehen und auch in der Postproduktion, da habe ich gemerkt, wie viele Leute mit Herzblut dabei sind. Deshalb gilt mein Dank den Teams, für die ich hier auf der Bühne stehe und Preis wie Blumen entgegennehme. Und von meinem Freund Ulrich Matthes, einem herrlichen Kollegen und wunderbaren Menschen und großartigen Schauspieler habe ich viel gelernt – unter anderem, wie man diesem Preis hier kriegt. Danke dafür, Uli, und danke für die Auszeichnung an das Festival“, so Justus von Dohnányi.


Im Anschluss an die Verleihung zeigt das Festival seinen aktuellen Film „2 Freunde“ von Regisseur Rick Ostermann, in dem Justus von Dohnányi an der Seite von Ulrich Matthes, Preisträger für Schauspielkunst des Festivaljahrgangs 2021, brilliert. Nach dem Film bittet Festival-Intendant Dr. Michael Kötz zum Bühnengespräch mit dem Hauptdarsteller und dem Träger des Preises für Schauspielkunst 2023 Justus von Dohnányi.

Die bisherigen Preisträger für Schauspielkunst des Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein:


Hanna Schygulla (2005)
Klaus Maria Brandauer (2006)
Katja Riemann (2007)
Nina Hoss / Devid Striesow (2008)
Hannelore Elsner (2009)
Moritz Bleibtreu (2010)
Andrea Sawatzki (2011)
Sandra Hüller / Otto Sander (2012)
Bruno Ganz (2013)
Anna Loos / Jan Josef Liefers (2014)
Corinna Harfouch / Mario Adorf (2015)
Maria Furtwängler / Ulrich Tukur (2016)
Martina Gedeck / Matthias Brandt (2017)
Iris Berben (2018)
Julia Koschitz / Bjarne Mädel (2019)
Claudia Michelsen / Ulrich Matthes (2021)
Verena Altenberger / Anne Ratte-Polle (2022)
Axel Milberg (2023)

 
Foto:
©Arthur Bauer / Festival

Info:
Über das Festival:
Ein Festival wie kein anderes. Ein Festival in einer temporären Zeltlandschaft am Rhein für die Kunst des Kinos und seinen Erfahrungsreichtum des Filmerlebens. Ein Ort der Begegnung von Publikum, Stars und Branche. Ein Filmfestival der neuen Art – seit 2005 auf der Parkinsel Ludwigshafen am Rhein.