trustSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 5. Oktober 2023, Teil 1

Jialing Zhang

Los Angeles (Weltexpresso) - Als mich Filmtank mit der Idee angesprochen hat, einen Dokumentarfilm über den weltweiten Trend der staatlichen Überwachung zu drehen, war ich begeistert. Angesichts meines Hintergrunds war es naheliegend, mich auf die Situation in China zu konzentrieren.

Dennoch waren die Idee und die Konzeption des Films von der wachsenden Bedrohung der individuellen Freiheiten durch Überwachungssysteme weltweit geprägt.

Überwachung in ihren verschiedenen Formen kann sehr weitreichende negative Auswirkungen auf den Zustand der Demokratie haben. Ich wollte einen Film machen, der die Zuschauer:innen dazu bewegt, sich bei ihren lokalen politischen Entscheidungsträgern und Institutionen für die Entwicklung und Regulierung von Überwachungstechnologien einzusetzen; einen Umgang mit Big Data und KI, der sich an den Grundsätzen von Demokratie und Gerechtigkeit orientiert.

Das Hauptziel dieses Films ist es, ein Bewusstsein für die allgegenwärtige Überwachung zu schaffen. Mit der rasanten technologischen Entwicklung und der zunehmenden Ausgefeiltheit der Künstlichen Intelligenz liegt es an uns, wachsam gegenüber ihren Auswirkungen auf unser Leben zu sein. Der Film enthüllt die Datenerfassungsmechanismen und regt die Zuschauer:innen dazu an, sich die Frage zu stellen, wie und zu welchem Zweck diese Daten verwendet werden. Es ist ein ehrlicher Versuch, eine Geschichte zu erzählen, ohne unnötige Sensationsmache.

Die in USA lebende chinesische Filmemacherin Jialing Zhang war u.a. Co-Regisseurin und Produ- zentin des Dokumentarfilms „One Child Nation“, der 2019 mit dem Grand Jury Prize des Sundance Film Festivals und als Bester Film auf den Festivals von Docville, Sheffield und Stockholm ausgezeichnet sowie zum Primetime Emmy Award und in die Shortlist zum Oscar als Bester Dokumentarfilm nominiert wurde. 2021 produzierte sie Nanfu Wangs “In The Same Breath”, einen Film über den Ausbruch der COVID-19-Pandemie in China, der u.a. zum Director Guild of America Award nominiert und als Bester Dokumentarfilm mit dem I.duPont-Columbia Award, dem Peabody Award, dem Cinema Eyes Honors Award und dem Publikumspreis auf dem SXSW Film Festival in Austin ausgezeichnet wurde.



Foto:
©Verleih

Info:
Total Trust (Originaltitel: The Total Trust), Deutschland/Niederlande, 2023
Regie: Jialing Zhang
Kamera: Cuier (Anonymous), RCS (Anonymous), J.V. Chi (Anonymous) 
Produktion: Filmtank
Koproduktion: Witfilm, Interactive Media Foundation, ZDF/ARTE, NTR
92 Minuten