TV-Tipp für Mittwoch, 29. November 2023 bei Arte
Margarete Ohly-Wüst
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Der am 5. September 1942 in München geborene Werner Herzog ist eine Film-Ikone, denn er zählt zu den bedeutendsten Vertretern des internationalen Autorenfilms. In seinem Geburtsland Deutschland ist er allerdings umstritten, in seiner Wahlheimat USA ist er ein Star. Seine Filme genießen hohes Ansehen und spätestens seitdem ihm die Serie ″Die Simpsons″ eine eigene Figur gewidmet hat, ist seine Person Teil der amerikanischen Popkultur. Einige seiner Film sind Teil des kollektiven Filmgedächtnisses, dabei ranken sich um die Umstände einiger Produktionen Mythen.
Anlässlich eines neuen Dokumentarfilms über Werner Herzog widmet Arte dem Ausnahmeregisseur einen ganzen Filmabend. Arte zeigt das Vietnamkriegsdrama ″Rescue Dawn″ aus seiner Spätphase, ″Stroszek″ und ″Nosferatu″ aus den Siebzigern sowie die neue Dokumentation ″Werner Herzog – Radikaler Träumer″, die dem Zuschauer den Menschen Werner Herzog, seine Arbeitsweise und seine Träume unterhaltsam näher bringt.
1. Rescue Dawn (2006)
Der deutsche Dieter Dengler (Christian Bale) aus dem Schwarzwald hat sich seinen Traum vom Fliegen erfüllt und wurde Pilot bei der US-Navy. Doch Mitte der 1960er Jahre, im Verlauf des Vietnamkriegs, wird er bei seinem ersten Kampfeinsatz über Indochina abgeschossen und in einem Dschungellager festgehalten. Dort avanciert er für seine Mitgefangenen zum Hoffnungsträger. Obwohl die Flucht unmöglich scheint, bereitet der furchtlose Deutsch-Amerikaner sie unbeirrt und akribisch vor. Der Ausbruch gelingt schließlich, ist jedoch erst die Ouvertüre zu einer Odyssee, die Dengler an seine körperlichen und mentalen Grenzen führt, während er sich durch die Hölle des tropischen Dschungels schlägt.
Regie: Werner Herzog
Drehbuch: Werner Herzog
Produktionsländer: Luxemburg, USA
Filmlänge: ca. 119 Min.
Genre: Krieg, Drama, Historie, Action
Darsteller: Christian Bale, Jeremy Davies, Steve Zahn, Pat Healy, Toby Huss, Zach Grenier, Marshall Bell u.a.
Am Mittwoch, 29. November um 20.15 Uhr auf Arte
Der Film ist online verfügbar am 29. November 2023 auf arte.tv
2. Werner Herzog: Radikaler Träumer (2022)
Der Dokumentarfilm erzählt, wie es zum erstaunlichen Werdegang von Werner Herzog gekommen ist und was seine Filme so außergewöhnlich macht, dass sie auch nach Jahrzehnten einer neuen Generation von Regisseuren weltweit als wegweisend gelten. Wer ist dieser Mann, bei dem bis heute Legende und Wahrheit verschwimmen?
Zu Wort kommen neben seiner Frau und seinen Brüdern wichtige Wegbegleiter wie die Regisseure Wim Wenders und Volker Schlöndorff. Aber auch Hollywoodstars wie Nicole Kidman, Christian Bale, Robert Pattinson und Chloé Zhao geben Auskunft über Werner Herzog.
Regie: Thomas von Steinaecker
Produktionsland: Deutschland
Filmlänge: ca. 71 Min.
Genre: Dokumentation, Biopic, Porträt
Am Mittwoch, 29. November um 22.15 Uhr auf Arte
Die Dokumentation ist online verfügbar vom 28. November bis 28. Dezember 2023 auf arte.tv
3. Nosferatu: Phantom der Nacht (1979)
Jonathan Harker (Bruno Ganz) reist zum Grafen Dracula (Klaus Kinski) nach Transsilvanien, um ihm ein Haus zu verkaufen. Doch der Graf erweist sich als Vampir, der es auf Jonathans Geliebte Lucy (Isabelle Adjani) abgesehen hat. Um sein Ziel zu erreichen, verbreitet er in Jonathans Heimatstadt Wismar mit Hilfe von Ratten die Pest. Nachdem Lucy erfahren hat, dass Dracula es auf sie abgesehen hat, beschließt sie, sich zu opfern und den Vampir bis zum Sonnenaufgang festzuhalten.
″Nosferatu: Phantom der Nacht″ war die zweite Zusammenarbeit Werner Herzogs mit dem Schauspieler Klaus Kinski, die insgesamt fünf Filme miteinander realisierten. Der Regisseur und Drehbuchautor orientierte sich an Friedrich Wilhelm Murnaus Stummfilm ″Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens″. Werner Herzog verwendet zwar die Namen des Romans von Bram Stoker, zitiert aber die Charaktere aus Murnaus Film fast unverändert.
Regie: Werner Herzog
Drehbuch: Werner Herzog nach Bram Stokers Dracula (1897)
Produktionsländer: Frankreich, Deutschland
Filmlänge: ca. 103 Min.
Genre: Horror, Drama, Literaturverfilmung
Darsteller: Klaus Kinski, Isabelle Adjani, Bruno Ganz, Jacques Dufilho, Roland Topor u.a.
Am Mittwoch, 29. November um 23:25 Uhr auf Arte
Der Film ist online verfügbar vom 6. September 2023 bis 28. Februar 2024 auf arte.tv
4. Stroszek (1977)
Der Berliner Straßensänger Bruno S. (Bruno Stroszek) versucht gemeinsam mit seiner Freundin, der Prostituierten Eva (Eva Mattes), und seinem Nachbarn Scheitz (Clemens Scheitz) in Amerika Anschluss und Glück zu finden. Doch auch wenn der Tapetenwechsel zunächst gelingt und der Neuanfang mit Rückenwind belohnt wird, erweisen sich die Wunschträume der Reisenden als zunehmend illusionär.
Viele Episoden des Films stammen authentisch aus dem Leben des realen Bruno S. Auch viele Schauplätze des Films sind Schauplätze aus dessen wirklichem Leben, so zum Beispiel die Berliner Wohnung und der Hinterhof. Der moralischen Thematik seiner früheren Filme folgend, beweist Werner Herzog auch hier seine große künstlerische Gestaltungskraft.
Regie: Werner Herzog
Drehbuch: Werner Herzog
Produktionsland: Deutschland
Filmlänge: ca. 104 Min.
Genre: Drama
Darsteller: Bruno Stroszek, Eva Mattes, Clemens Scheitz, Wilhelm vom Homburg, Burkhard Driest u.a.
Am Donnerstag, 30. November 2023 um 01.08 Uhr auf Arte
Der Film ist online verfügbar vom 29. November bis 12. Dezember 2023 auf arte.tv
Foto 1: Werner Herzog: Radikaler Träumer: Werner Herzog besucht das oberbayerische Dorf Sachrang unweit der Grenze zu Österreich, wo er bis zu seinem elften Lebensjahr lebte. © Arte / ZDF / Henning Bruemmer
Foto 2: Rescue Dawn: Kampfpilot Dieter Dengler (Christian Bale) muss sich durch den Dschungel schlagen. © Arte / ZDF / 2006 Top Gun Productions, LLC.
Foto 3: Nosferatu - Phantom der Nacht: Voller Entsetzen erkennt Lucy (Isabelle Adjani), dass sie das eigentliche Ziel von Nosferatus (Klaus Kinski) Begierden ist. © Arte / ZDF/ Werner Herzog, München