Serie 1. Weltkrieg, Teil 7 :Filmreihe im Deutschen Filmmuseum Frankfurt ab Juni, A

 

Romana Reich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Eigentlich müßten wir zuerst vom Projekt des EUROPEAN FILM GATEWAY berichten, das seit Februar 2013 Zugang zu rund 2 900 (!!) historischen Filmen mit Bezug zum Ersten Weltkrieg ermöglicht. Gemach, das kommt auch noch dran. Jetzt aber erst einmal zur Filmreihe des Deutschen Filmmuseums ab 6. Juni, die in Kooperation stattfindet.

 

 

Der Erste Weltkrieg war nicht nur der erste Krieg, in dem Filme zu Dokumentations- und Propagandazwecken eingesetzt wurden. Als „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“ und erster industrialisierter Massenkrieg wurde er bis heute vielfach im Film aufgegriffen. Politische Systeme instrumentalisierten den Ersten Weltkrieg zur Heldenverehrung und nutzten ihn für ihre Propaganda- Kampagnen ebenso wie für pazifistische und kosmopolitische Appelle.


All diese Deutungsmöglichkeiten sind in den Filmen dieser Reihe enthalten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der deutsch-französischen Perspektive, die zusätzlich in Einführungen von Filmexperten erläutert wird. Filmemacher näherten sich dem Thema Erster Weltkrieg über die Jahrzehnte mit wandelnden ästhetischen Mitteln und unterschiedlichen inhaltlichen Akzenten. So findet Charlie Chaplin trotz aller Grausamkeiten einen satirischen Zugang zum Thema, während Michael Haneke fast 100 Jahre später in DAS WEISSE BAND (AT/DE/FR 2009) sowohl inhaltlich als auch ästhetisch die Strenge und Kälte der Vorkriegs-Zeit ausstellt.

 

 

 

DAS WEISSE BAND

Österreich/Deutschland/Frankreich 2009. R: Michael Haneke
D: Susanne Lothar, Ulrich Tukur, Burghart Klaußner. 145 Min. 35mm

 

 

 

 

Freitag, 06.06.2014
20:00 Uhr

Sonntag, 08.06.2014
17:45 Uhr

 

Deutschland, kurz vor dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges: In einem kleinen Ort im protestantischen Norden des Landes ereignen sich seltsame Unfälle, die immer stärker den Charakter ritueller Bestrafungen annehmen. Wer hinter den Taten steckt, ist zunächst völlig unklar, doch bald regt sich ein Verdacht.

 

 

EFG 1914 KURZFILMPROGRAMM

LIEB VATERLAND, MAGST RUHIG SEIN. DE 1914. 3,5 Min.
LE TURCO DE GINETTE. FR 1915. 7 Min. und weitere Filme. DCP



EFG Programm



Dienstag, 10.06.2014
20:15 Uhr

Einführung: Kerstin Herlt (EFG1914)

Klavierbegleitung: Eunice Martina

 

Im europäischen Projekt „European Film Gateway 1914“ wurden mehr als 2500 Wochenschauen, Animationsund Propagandafilme, Dokumentar- und Spielfilme zum Ersten Weltkrieg digitalisiert und online veröffentlicht. Dieses Kurzfilmprogramm bietet die Gelegenheit, erstmalig eine mit Musik untermalte Auswahl dieser kurzen Stummfilme im Kino zu erleben.



EFG 1914 KURZFILMPROGRAMM: PATHÉ KOK 28MM

Frankreich 1912-1919. DCP

Pathe Kok



Donnerstag, 12.06.2014
18:00 Uhr

Einführung (engl.): Anke Mebold (DIF) und Bruno Mestdagh (Cinémathèque Royale de Belgique)

 

1911 startete Pathé Frères eine Marketing-Kampagne für ein neues 28mm-Filmformat. Das Material war nicht brennbar und speziell für private Vorführungen zu Hause entwickelt worden. Im Filmkatalog wurden neben Militärszenen von 1912 hoffnungsvolle Filme über den Rückzug der Deutschen angeboten. Mit Ende des Krieges wurde das Format in Frankreich eingestellt.

 

 

 



PATHS OF GLORY Wege zum Ruhm

 

USA 1957. R: Stanley Kubrick
D: Kirk Douglas, Ralph Meeker, Adolphe Menjou. 87 Min. DCP. OF

 

Wege zum Ruhm

 

Freitag, 13.06.2014
20:30 Uhr

Sonntag, 15.06.2014
18:00 Uhr

 

 

Der französische General Broulard beauftragt den ihm unterstellten General Mireau, eine von den Deutschen schwer befestigte Stellung anzugreifen. Der besonnene Colonel Dax hat schwere Bedenken, beugt sich jedoch dem Druck seines Vorgesetzten. Die Operation endet in einem Fiasko.

 

Die Filmreihe findet in Kooperation mit dem Institut français d‘histoire en Allemagne, der Deutsch-Französischen Gesellschaft und EFG1914 statt. Fortsetzung folgt.



www.deutsches-filminstitut.de

www.deutsches-filmmuseum.de