entenSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 21. Dezember 2023, Teil 1

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) – 
Illumination, 2007 von Chris Meledandri gegründet, ist die führende Produktionsgesellschaft von Event-Animationsfilmen in der Unterhaltungsbranche. Zu den Filmen des Studios gehören u. a. Der Super Mario Bros. Film, der 2023 weltweit bisher mehr als 1 Milliarde US-Dollar an den Kinokassen einspielte, mit Ich – Einfach unverbesserlich das erfolgreichste Animationsfranchise der Kinogeschichte, Der Lorax, Der Grinch und die Pets- und Sing-Filme.

Drei der Top 10 Animationsfilme aller Zeiten stammen aus dem Haus Illumination. Im April 2023 spielte Der Super Mario Bros. Film von Nintendo und Illumination weltweit 377,5 Millionen US-Dollar ein. Es war das erfolgreichste Filmstartwochenende eines Animationsfilms aller Zeiten und es wurden gleich mehrere weitere neue Rekorde aufgestellt: das erfolgreichste Filmstartwochenende in der Geschichte von Illumination, der erfolgreichste Filmstart aller Zeiten an einem Osterwochenende und das erfolgreichste Filmstartwochenende einer Videospielverfilmung. Darüber hinaus zeichnet Illumination auch für die beiden erfolgreichsten Filmstartwochenenden der Pandemie-Ära verantwortlich.

RAUS AUS DEM TEICH ist ein witziger, emotionaler und in seiner visuellen Wirkung atemberaubender Film, der universelle Themen erkundet wie Familie, Neugier und dass es sich lohnt, aus der eigenen Komfortzone herauszutreten. Das Studio begibt sich damit auf ein neues Abenteuer. „Bei Illumination sind wir in der glücklichen Lage, eine Reihe von Franchises zu betreuen, aber wir glauben auch, dass es unsere Aufgabe ist, neue Geschichten und neue Figuren in die Welt zu bringen“, sagt Chris Meledandri, Gründer und CEO von Illumination. „Die Entwicklung von RAUS AUS DEM TEICH war ein großes Abenteuer. Jedes Mal, wenn wir eine neue Geschichte entwickeln, beginnen wir an einem anderen Ausgangspunkt. Seit meiner Kindheit haben mich Enten immer sehr angesprochen, weil sie so albern und
sympathisch sind. Aber was diesen Film wirklich universell macht, ist, dass er Themen berührt, die sehr menschlich und relevant sind.“

Im Mittelpunkt von RAUS AUS DEM TEICH steht eine Geschichte, die die lustigen, klugen, nervigen und liebevollen Elemente aufgreift, die uns allen aus der Dynamik unserer Familien bekannt vorkommen. Das Drehbuch stammt aus der Feder des Emmy-Preisträgers Mike White, Schöpfer der sensationell erfolgreichen HBO-Serie The White Lotus. White schrieb auch das Drehbuch für den Comedy-Blockbuster School of Rock (2003). Die Geschichte für RAUS AUS DEM TEICH hat White zusammen mit dem gefeierten französischen Regisseur Benjamin Renner entwickelt. Renners Arbeiten, darunter sein 2014 für den Oscar® nominierter Film Ernest & Celestine, beweisen sein großes Talent für fesselnde Geschichten und Figuren. „Als ich Benjamins Arbeit zum ersten Mal sah, insbesondere seine Regie bei Ernest & Celestine, fühlte ich mich sofort angesprochen von seiner Vision“, sagt Meledandri. „Er findet einzigartige Wege, um Momente in einem Film zum Ausdruck zu bringen, die berührend, lustig
und clever sind. Seine Arbeit ist visuell atemberaubend, und, was vielleicht am wichtigsten ist, seine Figuren haben diese inhärente Liebenswürdigkeit. Zufällig teilt er auch unsere Liebe zu Enten.“


RAUS AUS DEM TEICH ist Renners erster Spielfilm für ein großes US-Studio, entsprechend sah er dem ersten Treffen mit Meledandri mit einer Mischung aus Aufregung und Nervosität entgegen. „Als ich Chris traf, ging ich mit dem Gefühl in das Gespräch, dass ich eine Show abziehen und so tun muss, als wäre ich der selbstbewusste Regisseur, den Hollywood erwartet“, erzählt Renner. „Aber zu meiner Überraschung haben Chris und ich uns sofort auf einer tiefergehenden Ebene verstanden. Wir fingen an, über Emotionen und gemeinsame Erfahrungen zu sprechen, und ich spürte in diesem Moment ein tiefes Gefühl des Vertrauens. Die Zusammenarbeit mit Chris wurde zu einer aufregenden Angelegenheit, da wir eine gemeinsame Vision und den Wunsch hatten, bei der Produktion dieses Films Spaß zu haben. Was mich an dem Projekt reizte, war, dass wir über wirklich relevante Themen sprachen. In diesen ersten Gesprächen konzentrierte sich Chris auf die Ideen hinter dem Film-Beziehungen, sich um Angehörige zu kümmern und die Herausforderungen, die entstehen, wenn zwei Menschen unterschiedliche Dinge wollen. Ich fand es spannend, mich mit diesen Aspekten des Lebens zu beschäftigen, und als ich das Drehbuch las, spiegelten sich diese Ideen wunderbar darin wider.“


Im Mittelpunkt von RAUS AUS DEM TEICH steht das universelle Thema der Furcht und der Angst vor dem Unbekannten und wie diese Angst uns und die Menschen, die wir lieben, daran hindern kann, unser mutigstes, bestes und wahres Selbst zu werden. „In der Geschichte wollten wir ein Gleichgewicht schaffen, wir wollten vermeiden, zu ernsthaft zu sein, aber dennoch vermitteln, wie wichtig es ist, die Chancen im Leben zu ergreifen“, sagt Meledandri. „Benjamins einzigartige Sensibilität als Geschichtenerzähler ermöglichte es uns, diese Themen mit Tiefe und Detailtreue zu behandeln und eine tiefe Verbindung zwischen dem Publikum und den Figuren zu schaffen.“

Mack, der Vater der Entenfamilie Mallard (gesprochen von Elyas M’Barek), ist voller Sorgen angesichts der Gefahren und der Unberechenbarkeit der Welt da draußen. Ganz anders Mutter Pam (gesprochen von Nazan Eckes), die möchte, dass ihre Familie, insbesondere ihre Kinder, die Wunder der ganzen Welt erleben. „Je intensiver wir daran arbeiteten, desto mehr wurde uns klar, welche Emotionen wir vermitteln wollten, und das wurde die Grundlage des Films“, sagt Renner. „Ich habe das getan, was ich am besten kann: Ich brachte Humor und Momente, in denen man sich wiedererkennen kann, in meine Arbeit ein. Dieser Film will eine starke Verbindung zum Publikum aufbauen, indem er die Belohnung zeigt, die auf einen wartet, wenn man sich für neue Erfahrungen und die wunderbaren Momente und Beziehungen öffnet, die auf diesem Weg entstehen können. Als ich mich mit dem Thema beschäftigte, sich aus der eigenen Komfortzone zu trauen, erinnerte es mich an meine eigene Liebe zum
Wandern und Reisen. Es gab Momente, in denen ich keine Lust hatte loszuziehen, aber jemand hat mich ermutigt, aus meiner Komfortzone herauszutreten, und jedes Mal, wenn ich das tat, hatte ich ein großartiges Erlebnis. Dieses Gefühl wollte ich mit dem Publikum teilen, dieses Gefühl der Belohnung, wenn man ein Abenteuer erlebt.“


Für RAUS AUS DEM TEICH begab sich auch Benjamin Renner auf sein eigenes berufliches Abenteuer, denn er machte den Schritt von 2D- zu 3D-Animation. „Von kleineren französischen Filmen kommend, wo ich jeden kannte, habe ich es genossen, [neue] Leute kennenzulernen und mich mit ihnen auszutauschen, und es gab so viele talentierte Mitarbeiter im Team“, sagt Renner. „Ich musste lernen, loszulassen und ihren Fähigkeiten zu vertrauen. Bei der Arbeit mit 3D-Animation geht der Prozess vom unbewegten Layout über die Animation bis hin zum endgültigen Rendering, bei dem das Studio sein ganzes Können zeigt. Es war erstaunlich, die Umsetzung und die Liebe zum Detail zu sehen. Ich bin dem gesamten Team für seine hervorragende Arbeit dankbar. Jedes Mal, wenn ich den Film sehe, entdecke ich neue Dinge darin.“

 
Renner war von einem erfahrenen Illumination-Team umgeben, zu dem auch Co-Regisseur Guylo Homsy gehörte, der bereits bei mehreren Illumination-Filmen mitgewirkt hat, unter anderem bei den Filmen Ich – Einfach unverbesserlich und Sing. „Als ich erfuhr, dass Guylo mein Co-Regisseur sein würde, war ich begeistert, denn ich hatte seine Arbeit an den SingFilmen gesehen“, erinnert sich Renner. „Er brachte die Stärken der 3D-Animation ein, vor allem bei den Kamerabewegungen, mit denen ich nicht so viel Erfahrung hatte. Er hat die Storyboard-Sequenzen auf eine grandiose Ebene gehoben. Wir haben reibungslos zusammengearbeitet, wie in einer perfekten Ehe.“ An einem Illumination-Film, der auf einer neuen Idee basiert, zu arbeiten, bot den Filmemachern eine große kreative Freiheit. „Es erinnerte mich an meine Anfänge, als ich an Ich – Einfach unverbesserlich gearbeitet habe“, erzählt Homsy. „Wir hatten die Freiheit, eine einzigartige Welt zu schaffen und den richtigen Ton für den Film zu finden. Es ist ein sehr intimer und themenbezogener Film, anders als alles, was ich bisher gemacht habe. Die Arbeit mit Benjamin war ein Vergnügen. Wir hatten eine ähnliche Vision, waren beide motiviert, etwas anderes zu machen und epische und poetische Elemente zu kombinieren. Er hat mir während des gesamten Prozesses vertraut und es war eine fantastische Erfahrung.“


Die Filmemacher hoffen, dass RAUS AUS DEM TEICH das Publikum dazu inspiriert, die eigenen Flügel auszubreiten und zu unerwarteten Zielen im eigenen Leben vorzudringen. „Ich hoffe, der Film ermutigt die Kinobesucher, sich auf das Wunder einzulassen, das jenseits des Horizonts auf sie wartet“, sagt Renner

Fortsetzung folgt. 

Foto:
©Verleih


Info:
STAB
Regie      BENJAMIN RENNER
Produktion     CHRIS MELEDANDRI, p.g.a.
Drehbuch      MIKE WHITE
Vorlage        MIKE WHITE , BENJAMIN RENNER

BESETZUNG
Rolle                       Synchronstimme                              OV-Stimme
Mack                      Elyas M’Barek                                  Kumail Nanjiani
Pam                       Nazan Eckes                                     Elizabeth Banks
Delroy                    Jorge González                                 Keegan-Michael Key
Chump                   Nina Chuba                                      Awkwafina
Erin                         Cathlen Gawlich                               Carol Kane
Googoo                  Tobias Nath                                      David Mitchell
Kim                        Derya Flechtner                                sabela Merced
Dax                         Julius Weckauf                                 Caspar Jennings
Gwen                      Luiza Kampf                                    Tresi Gazal
Onkel                      Dan Axel Lutter                                Danny DeVito

Abdruck aus dem Presseheft