Kaestner Dienstag TV1TV-Tipp zum 125. Geburtstag von Erich Kästner am Sonntag, 4. Februar 2024 beim BR Fernsehen

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) – Obwohl Erich Kästner (Florian David Fitz) sich nicht als Kinderbuchautor sieht, genießt er 1929 in Berlin den Erfolg seines ersten Kinderbuches ″Emil und die Detektive″. Eines Tages steht der siebenjährige Fanpostschreiber Hans-Albrecht Löhr (Nico Kleemann) vor seiner Tür. Eigentlich kann der kinderlose Lebemann Kästner mit der Verehrung des Jungen wenig anfangen. Doch recht schnell erkennt Kästner, dass ihm die blühende Fantasie des klugen Jungen bei neuen Geschichten nützlich sein kann.


Für Hans ist es das größte Glück dem berühmten Autor auf diese Art und Weise nahe zu sein, denn der Jungen wächst zusammen mit seiner Mutter und seiner Schwester ohne Vater auf.

Als der Roman "Emil und die Detektive" 1931 von der Ufa verfilmt wird, geht für Hans ein Traum in Erfüllung, denn er darf in dem Film den "kleinen Dienstag" spielen, eine Rolle, die danach zu seinem Spitznamen wird.

Mit der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten 1933 muss Kästner um sein Leben fürchten und seine Bücher werden verboten und verbrannt. Kästner ist nun eine Gefahr für den Jungen, der dennoch unbedingt an der Freundschaft festhalten will. Um Hans-Albrecht Löhr nicht zu gefährden, beendet der Schriftsteller den Kontakt mit einer Lüge, obwohl er weiß, dass er den Jungen damit tief enttäuscht.

Kaestner Dienstag TV2Während Hans-Albrecht denkt, dass sein Idol wie viele andere Intellektuelle ins Ausland emigriert wäre, ist dieser allerdings in Berlin geblieben. Kästner, der wie sein Freund Erich Ohser alias E. O. Plauen (Hans Löw) unter Pseudonym arbeitet, hält sich aus allem Politischen heraus. Hans dagegen tritt der Hitlerjugend bei, um nicht aufzufallen. Als die beiden sich nach Jahren wieder begegnen, wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt…


BR Fernsehen wiederholt den Fernsehfilm ″
Kästner und der kleine Dienstag″ als Vorgriff auf Erich Kästners 125. Geburtstag. Der bekannte Autor wurde am 23. Februar 1899 in Dresden geboren und starb am 29. Juli 1974 in München.

"Emil und die Detektive", der Roman im Hintergrund der Geschichte, ist erstmals 1929 erschienen und zählt zu den Kinderbuch-Klassikern von Erich Kästner. Der Film "Kästner und der kleine Dienstag" erzählt eine wahre Geschichte über die ungewöhnliche Freundschaft des Schriftstellers zu dem jungen Hans-Albrecht Löhr, der ein glühender Verehrer des Buches und seines Autors war und der in der berühmten Ufa-Verfilmung von 1931 als Kinderdarsteller mitwirkten dürfte. Im Dritten Reich wurde die Freundschaft auf eine harte Probe gestellt.

″Kästner und der kleine Dienstag″ wurde im Sommer 2015 unter der Regie von Wolfgang Murnberger in Wien gedreht. Das Drehbuch stammt von Dorothee Schön, die diese unbekannte Episode aus Erich Kästners Leben entdeckt hat und ihr über einen langen Zeitraum hartnäckig und mit Liebe zum Detail nachgegangen ist. Dorothee Schön erhielt dafür auch 2018 den Drehbuchpreis der Deutschen Akademie für Fernsehen.

Die Hauptrollen als Erich Kästner und Hans-Albrecht Löhr spielen Florian David Fitz als Kästner sowie Nico Ramon Kleemann und Jascha Baum als junger und älterer Hans-Albrecht Löhr. In weiteren Rollen sind Hans Löw als Kästners Freund und Illustrator Erich Ohser alias E. O. Plauen, der sich 1944 in der Haft das Leben genommen hat, und Inga Busch als dessen Frau Marigard Ohser-Bantzer zu sehen, die selbst eine bekannte Kinderbuchillustratorin war.

Kaestner Dienstag TV3Wolfgang Murnberger ist es durch seine einfühlsame Regie gelungen, die Künstler- und Intellektuellenszene der 1930er und 1940er Jahre stilsicher zu gestalten und gleichzeitig einen Blick in die Seele eines Jungen zu werfen, der auf der Suche nach einer Vaterfigur war und der wie beinahe alle Kinderdarsteller von ″Emil und die Detektive″ während des 2. Weltkrieges gefallen ist.

Insgesamt ist mit ″
Kästner und der kleine Dienstag″ ein wunderschönes und herzzerreißendes Plädoyer für eine Freundschaft in schwieriger Zeit entstanden. Es lohnt sich den Fernsehfilm zum ersten Mal oder noch einmal zu später Stunde im Fernsehen anzusehen.

Foto 1: Erich Kästner (Florian David Fitz) genießt den Erfolg seines ersten Kinderbuches und feiert mit seinen Freunden, dem Zeichner Erich Ohser (Hans Löw) und dem Illustrator Walter Trier (Dominic Oley) © Degeto / Dor Film
Foto 2: Erich Kästner (Florian David Fitz) weiß zunächst wenig mit seinem Fan Hans-Albrecht Löhr (Nico Kleemann) anzufangen © Degeto / Dor Film
Foto 3: Hans Löhr (Nico Kleemann) erzählt seinem Freund Wolfi Stern (Juls Serger) stolz von seiner Freundschaft mit dem berühmten Schriftsteller Erich Kästner © Degeto / Dor Film

Info:
Kästner und der kleine Dienstag (Deutschland, Österreich 2016)
Genre: Drama
Filmlänge: 100 Min.
Regie: Wolfgang Murnberger
Drehbuch: Dorothee Schön
Darsteller: Florian David Fitz, Nico Kleemann, Jascha Baum, Hans Löw, Inga Busch, Juls Serger, Oskar Bökelmann, Charlotte Lorenzen, Saskia Rosendahl, Katharina Lorenz, Dominic Oley u.a.
FSK: ab 6 Jahren
″Kästner und der kleine Dienstag″ wird am So. 04.02.2024 um 23:15 Uhr vorab zu
Erich Kästners 125. Geburtstag - am 23. Februar - im BR Fernsehen gezeigt. Eine Wiederholung ist am Fr. 23.02.2024 um 00:05 Uhr beim MDR geplant. In den nächsten Wochen wird der Film auch noch bei weiteren Sendern gezeigt werden.