Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 1. Februar 2024, Teil 20
Redaktion
Berlin (Weltexpresso) – Mit seinen schwarz-orange gemusterten Flügeln ist der Monarchfalter eine der auffälligsten Schmetterlingsarten. Er ist einer der größten tagaktiven Schmetterlinge in Kanada. Selbst seine Raupen sind von außergewöhnlicher Schönheit. Der Monarchfalter fasziniert mit seinem besonderen Verhalten: So zart und zerbrechlich die Tiere wirken, schaffen sie es doch, bei ihrer jährlichen Migration tausende Kilometer zurückzulegen. Außerdem enthält ihr Körper ein Gift, das sie vor Fressfeinden wie Vögeln schützt. Der Monarchfalter stellt dieses Gift her, indem er Milchkraut frisst, seine einzige Nahrungsquelle.
Das Weibchen legt seine Eier auf Milchkrautpflanzen ab. Die Raupe, die aus dem Ei schlüpft, ist gelb, schwarz und weiß, hat sechs Beine und Fußstummel. Nach einer gewissen Zeit verpuppt sich die Raupe und verwandelt sich in einen Schmetterling. Der Monarchfalter ist ein Tagfalter; er hat fadenförmige Fühler und einen Saugrüssel, um Nektar aus Blumen zu trinken. Dadurch ist dieses Insekt ein hervorragender Bestäuber (genau wie Bienen) und von großer Bedeutung z.B. für den Obstanbau.
Jedes Jahr brechen die Monarchfalter zu einer der längsten Migrationen im gesamten Tierreich auf – eine unglaubliche Leistung für ein so kleines Insekt! In Kanada gibt es zwei separate Monarch-Populationen zu beiden Seiten der Rocky Mountains. Die westliche Population verbringt den Sommer in den Provinzen British Columbia und Alberta und zieht im Winter nach Kalifornien. Die Migration der östlichen Population ist noch spektakulärer, denn diese Tiere legen bis zu 5.000 Kilometer zurück, um ihr Überwinterungsgebiet in Mexiko zu erreichen.
Jedoch hat der menschengemachte Klimawandel negative Auswirkungen auf die Migration, außerdem macht ihnen der Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft und die Zerstörung von Milchkrautvorkommen durch Felder und die Erschließung von Bauland zu schaffen. Daneben sind es auch Faktoren wie das Vorkommen von Fressfeinden, Unwetter und Entwaldung, die dazu geführt haben, dass der Bestand der Spezies stark zurückgegangen ist.
Der Monarchfalter steht daher auf der Roten Liste der Bedrohten Tierarten der IUCN. Nach Daten der IUCN ist die westliche Population besonders bedroht, weil der Bestand zwischen 1980 und 2021 um 99,9% zurückgegangen ist. Die östliche Population ist im Zeitraum von 1996 bis 2014 um 84% geschrumpft.
Die Figuren in
Patrick
Patrick hat einen starken Willen – und einen großen Traum: Er will zusammen mit seinem Schwarm bei der jährlichen Migration nach Süden fliegen. Leider wurde er mit einem nicht voll entwickelten Flügel geboren, was bedeutet, dass er nicht fliegen kann. Die anderen Jung- Schmetterlinge verspotten ihn als Flachfalter, aber das hält ihn nicht auf. Es spornt ihn nur noch mehr an und so arbeitet er unermüdlich an einem Plan, doch mit nach Mexiko zu kommen. Mit Mut, guter Laune und der Unterstützung seines Freundes Marty sowie seiner neuen Freundin Jennifer, muss Patrick erst lernen, sein Anderssein anzunehmen, um zu sich selbst zu finden.
Jennifer
Jennifer ist lebhaft und hat eine messerscharfe Zunge. Sie gibt sich nicht gern mit Dummköpfen ab, was ungünstig ist, weil sie sich auf der Reise um die beiden größten Dummköpfe, die sie kennt, kümmern muss – Patrick und Marty. Jennifer tut für ihren Schmetterlingsschwarm alles: Sie hat sich freiwillig gemeldet, um den Notfall-Milchkrautvorrat für den ganzen Schwarm während der Migration zu ziehen. Leider macht ihr toughes Äußeres – und ihre innere Unsicherheit – es ihr schwer zuzugeben, dass sie der einzige Schmetterling auf der ganzen weiten Welt sein könnte, der Höhenangst hat...
Marty
Marty ist eine witzige und lebensfrohe Raupe und Patricks bester Kumpel. Er wünscht sich nichts sehnlicher, als sich endlich in einen Schmetterling zu verwandeln, aber offenbar ist er ein Spätzünder. Marty ist ein äußerst treuer Freund mit dem einzigartigen Hobby, aus seiner Raupenseide die tollsten Erfindungen zu produzieren. Es ist allerdings nicht so, dass die immer so funktionieren wie geplant... Marty, der eigentlich vorsichtig und ängstlich ist, muss auf der großen Reise aus seiner Komfortzone ausbrechen, um sich schließlich in den Schmetterling zu verwandeln, der er tief im Inneren ist.
Lily
Lily ist noch neu als Schmetterling – sie hat sich gerade noch rechtzeitig verpuppt, um in diesem Jahr zum ersten Mal mit auf die große Migration zu gehen. Lily ist besonders aufgeregt, weil sie zusammen mit ihrer besten Freundin Jennifer losziehen wird. Die beiden Schmetterlings- Mädchen vertrauen einander alles an – bis auf eine Sache, die Jennifer zunächst für sich behält...
Käpt’n Cora
Cora ist die Anführerin des Schwarms. Die riesige Verantwortung lastet schwer auf ihr, aber weil sie tough und diszipliniert ist, zieht sie den Job Jahr für Jahr durch, die Monarchfalter auf die gefahrvolle, mehrere tausend Kilometer lange Reise in den Süden zu führen. Denn sie hat eine Mission: die große Tradition der Monarchfalter weiterzuführen und an kommende Generationen weiterzugeben.
Margaret
So elegant und sicher wie Margaret fliegt kein anderer Monarchfalter. Deshalb ist sie auch die beste Wahl für den wichtigen Posten der Navigatorin bei der Migration der Schmetterlinge. Sie liebt ihren Sohn Patrick über alles. Doch nachdem sie ihren Mann verloren hat, neigt sie dazu, Patrick übermäßig zu behüten und ihm zu wenig zuzutrauen. Dabei kommt ihr Sohn in Wirklichkeit genau nach ihr und ist genauso klug, erfinderisch und hartnäckig.
Jay, Tar und Raven
Die drei Finken haben Schmetterlinge zum Fressen gern! Monatelang haben die drei auf die Rückkehr der Monarchfalter gewartet, und nun steht endlich das große Festessen an – hoffen sie zumindest... Weil die drei aber ziemlich streitsüchtig sind (ganz besonders auf leerem Magen), zanken sie sich immer im falschen Moment und machen es den Schmetterlingen leicht, sie zu überlisten.
Foto:
©
Info:
BUTTERFLY TALE – EIN ABENTEUER LIEGT IN DER LUFT
Regie: Sophie Roy
Story: Heidi Foss, Michael Solomon Drehbuch: Heidi Foss, Lienne Sawatsky
FSK: ohne Altersbeschränkung Laufzeit: ca. 87 Minuten Bildformat: 2.39:1
Abdruck aus dem Presseheft
Foto:
©
Info:
BUTTERFLY TALE – EIN ABENTEUER LIEGT IN DER LUFT
Regie: Sophie Roy
Story: Heidi Foss, Michael Solomon Drehbuch: Heidi Foss, Lienne Sawatsky
FSK: ohne Altersbeschränkung Laufzeit: ca. 87 Minuten Bildformat: 2.39:1
Abdruck aus dem Presseheft