Redaktion
Berlin(Weltexpresso) – Der Film wurde heimlich im Iran gedreht und genauso heimlich nach Berlin zur Berlinale gebracht. Den beiden Regisseuren wurde die Ausreise verboten, aberdie beiden Hauptdarsteller durften kommen. In Berlin gaben sie die unteren Erklärungen zu ihren Rollen, ihrem Film ab.
Lily Farhadpour
In unserer Gesellschaft gilt eine ungeschriebene Regel, dass sich eine ältere Frau nicht mehr verliebt. Diese Regel haben wir mit unserem Film auf den Kopf gestellt. Dabei ging es nicht darum, die Zensur zu durchbrechen. Für mich war stattdessen entscheidend, dass unser Film die Realität widerspiegelt. Ich bin Schriftstellerin, und wenn ich eine Figur erfinde, möchte ich ja auch, dass sie der Wirklichkeit nahekommt. Und Frauen tragen eben keinen Hijab, wenn sie schlafen. Eine Frau wäscht ihre Wäsche nicht mit Hijab – das iranische Publikum lacht oft, wenn eine Figur im Film mit Hijab ins Bett geht. Der Fokus muss nicht auf Schönheit liegen, wenn man eine Frau ohne Schleier zeigt. Ein Film sollte die Welt einfach so zeigen wie sie ist. Und es gibt viele Dinge, die wir im iranischen Kino noch nicht gesehen haben. Dazu gehört auch der Dialog zwischen den Generationen – es ist wichtig, dass jüngere Generationen sehen, wie wir Älteren leben und umgekehrt.
Esmail Mehrabi
Die beiden Charaktere im Film sind Menschen, die auf sich allein gestellt sind. Diese Einsamkeit ist für alternde Menschen schwer zu bewältigen. Liebe kann jedoch dazu beitragen, Einsamkeit zu überwinden. Vielleicht ist es etwas anders für ältere Menschen, aber Gefühle kennen keine Grenzen und kein Alter, und es gibt immer Momente, die einen glücklich machen können, auch körperliche Erregung bleibt. Denn Liebe ist zeitlos und kann immer existieren – wenn sie echt ist. Die Hauptfiguren in dem Film hätten nie gedacht, dass sie Gefühle füreinander entwickeln würden. Und doch ist es Liebe, die sie wieder zum Leben erweckt, die sie ihre Lebensfreude zurückgewinnen lässt. Es ist einfach wichtig, jemanden zu finden, mit dem man schwierige Situationen gemeinsam bewältigen kann.
Lily Farhadpour
als Mahin
Lily Farhadpour wurde 1961 in Teheran geboren. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Kommunikationswissenschaftlerin und Journalistin und ist Leiterin eines Kulturinstituts. 2010 wurde sie im Rahmen einer Verhaftungswelle unabhängiger Journalist:innen festgenommen, musste drei Monate im Gefängnis Evin einsitzen und kam erst gegen Kaution frei. 2020 übernahm sie ihre erste Filmrolle in Maryam Moghaddam und Behtash Sanaeehas Film BALLADE VON DER WEISSEN KUH. EIN KLEINES STÜCK VOM KUCHEN ist ihr zweiter Film.
Esmail Mehrabi
als Faramarz
Esmail Mehrabi wurde 1944 in Teheran geboren. Seit 1978 wirkte er als Schauspieler in über 40 iranischen Film- und Fernsehproduktionen mit, darunter zahlreiche Serien. Unter anderem war er 2007 in der iranischen Filmbiografie NIMA YOSHIJ über den iranischen Poeten Nima Yoshij zu sehen, in Mehdi Fakhimzadehs Kinofilm TAPESH von 1989, in der Komödie AFSOON des Regisseurs Mohammad-Reza Safav, und 2017 im Film GOZAR MOVAGHAT des Regisseurs und Schauspielers Afshin Hashemi.
Foto:
©Hamid Janipour_Alamode Film
Info:
Besetzung
Mahin. Lily Farhadpour
Faramarz Esmail Mehrabi
Stab
Regie. Maryam Moghaddam, Behtash Sanaeeha
Drehbuch. Behtash Sanaeeha, Maryam Moghaddam
Kamera. Mohammad Haddadi
Abdruck aus dem Presseheft