Queer24 TV31Teil 3: Die queeren Filme ab dem 1. August 2024

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Unter dem Titel rbb QUEER präsentierte das rbb Fernsehen bereits seit 2018 eine eigene Filmreihe jenseits der Hetero-Norm. Das BR Fernsehen setzte dann mit BR QUEER seit 2022 ebenfalls einen starken Fokus auf das queere Kino. 2023 schloss sich auch der WDR mit WDR QUEER der Initiative an. Besonders erfolgreich waren die Reihen in der ARD Mediathek, wo die Filme 2023 insgesamt über 2,6 Millionen Abrufe erzielten. 2024 erweitert erstmals ONE mit ONE QUEER das Filmangebot in den ARD-Programmen und in der Mediathek.


Die Zuschauer:innen erwartet auch in diesem Jahr zwischen dem 20. Juni und dem 29. August 2024 wieder großes Kino mit berührenden Liebesgeschichten, mitreißenden Coming-of-Age Storys und bewegenden Außenseiter:innen-Porträts. Nach der linearen Ausstrahlung kann man die meisten Filme und Serien jeweils noch für 30 Tage in der ARD Mediathek abrufen.

Das BR Fernsehen präsentierte vom 20. Juni bis 25. Juli 2024 - jeweils donnerstags um 23.15 Uhr - sechs und das rbb Fernsehen zeigt vom 18. Juli bis 29. August 2024 - jeweils donnerstags um 23.30 Uhr - sieben queere Filme. im WDR Fernsehen kann man zwischen dem 11. Juli und 29. August 2024 - donnerstags ab 23.00 Uhr - drei Spielfilme sehen. Bei ONE sind vom 13. Juli bis 10. August 2024 jeweils freitags und samstags ab 21.40 Uhr fünf queere Filme und zwei Serien zu sehen.

Bei den einundzwanzig Filmen und zwei Serien sind insgesamt elf deutsche Erstausstrahlungen. Dabei sind viele der gezeigten Film spannende internationale Produktionen. Sie können unter folgenden Themen zusammengefasst werden:

1. Queeres Erwachen
Schmetterlinge im Bauch, Coming-out und das erste Mal. Das nicht-heteronormative Kino ist reich an Geschichten über das Heranwachsen – und darüber, wie sich das queere Erwachen vom heterosexuellen unterscheidet. In diesem Jahr finden sich gleich sechs Coming-of-Age Filme im queeren Filmprogramm der Sender, vier davon sind aus der weiblichen Perspektive erzählt.

2. Queere Selbstermächtigung
Auf das Erwachsenwerden folgt in vielen queeren Biografien die Selbstermächtigung – also die selbstbewusste Behauptung gegenüber einem repressiven Umfeld. Auch davon handeln mehrere Filme der queeren Filmreihen.

3. Queere Stars
Queeres Kino funkelt – nicht nur mit fabelhaften Figuren und Geschichten, sondern auch mit seinen Stars, die zugegeben nicht alle schwul sind. Von diesen Filmen gibt es in diesem Jahr in den queeren Filmreihen einige (wieder) zu entdecken.


Folgende acht Filme und zwei Serien sind für den August 2024 vorgesehen:

1. Besties (Frankreich 2021)
Queer24 TV32
Mitreißend und temporeich erzählt Regisseurin Marion Desseigne Ravel in ihrem Debütfilm eine moderne, raue "Julia und Julia"-Variante in einem Pariser Vorort: Nedjma und Zina gehören verfeindeten Gangs an – und verlieben sich ineinander. Tagsüber prügeln sie sich, nachts liegen sie sich in den Armen. Authentisch und stets dicht an ihren Figuren, ist "Besties" eine echte Perle des jungen queeren Kinos aus Frankreich.
Regie: Marion Desseigne Ravel
Drehbuch: Marion Desseigne Ravel
Darsteller: Lina El Arabi, Esther Rollande, Kiyane Benamara, Mahia Zrouki, Tasnim Jamlaoui u.a.
Am Donnerstag, 01. August 2024, 23:30 Uhr als deutsche Erstausstrahlung im Original mit Untertiteln im rbb Fernsehen.

2. A Very English Scandal (Großbritannien 2018)
Hugh Grant spielt in der dreiteiligen Miniserie den britischen Politiker Jeremy Thorpe, Vorsitzender der Liberalen Partei, der ein Geheimnis hat, das er unbedingt verbergen will. Solange sein überaus indiskreter Ex-Geliebter Norman Scott (Ben Whishaw) in der Nähe ist, steht Thorpes glänzende Karriere auf dem Spiel. Die Serie geht auf die in Großbritannien berüchtigte Thorpe-Affäre zurück: die schockierende wahre Geschichte über den ersten britischen Politiker, der 1979 wegen Verschwörung zum Mord vor Gericht stand.
Regie: Stephen Frears
Drehbuch: Russell T. Davies basierend auf dem gleichnamigen True-Crime Tatsachenroman des englischen Schriftstellers John Preston (2016)
Darsteller: Hugh Grant, Ben Whishaw, Alex Jennings, Patricia Hodge u.a.
Dreiteilige Miniserie bei ONE ab Freitag, 02. August 2024 ab 23:00 Uhr, Wiederholung am Montag, 05. August 2024 ab 21:50 Uhr, jeweils alle drei Teile hintereinander.

3. Maurice (Großbritannien 1987)
40 Jahre vorher wurde Hugh Grant mit dem queeren Film "Maurice" zum Star – und trotz seiner Rolle zum schwulen Männerschwarm. In dem schwulen Liebesdrama von James Ivory, das auf dem gleichnamigen Roman von E. M. Forster basiert, verdreht er als lasziver junger Adeliger Clive Durham im edwardianischen England der Titelfigur Maurice Hall den Kopf. Steht aber letztendlich nicht zu seinen Neigungen.
Regie: James Ivory
Drehbuch: Kit Hesketh-Harvey, James Ivory basierend auf dem gleichnamigen Roman von E. M. Forster (1971)
Darsteller: James Wilby, Hugh Grant, Rupert Graves, Denholm Elliott, Simon Callow, Billie Whitelaw, Barry Foster, Judy Parfitt, Phoebe Nicholls: Anne Durham, Ben Kingsley u.a.
Am Samstag, 03. August 2024, 21:45 Uhr, Wiederholung am Dienstag, 06. August 2024, 23:25 Uhr jeweils bei ONE.

4. Something You Said Last Night (Schweiz, Kanada 2022)
Queer24 TV33
Trans-Frau Ren ist Mitte 20, angehende Schriftstellerin und hat gerade ihren Job verloren. Ausgerechnet jetzt steht der Strandurlaub mit ihren liebevollen, aber ziemlich temperamentvollen italo-kanadischen Eltern und ihrer rebellischen kleinen Schwester Siena an. Ren wartet auf den richtigen Moment, von der Entlassung zu erzählen. Doch zwischen der familiären Enge ist es gar nicht so einfach, Raum für sich und die eigenen Gefühle zu finden.
Mit "Something You Said Last Night" zeichnet die kanadische Regisseurin Luis De Filippis ein vielschichtiges Figurenporträt und bricht dabei mit mehreren Narrativen der Darstellung von Trans-Menschen im Kino. Vor dem Hintergrund der Langeweile eines Familienurlaubs erzählt der Film vom widersprüchlichen Wunsch von Ren, gleichzeitig unabhängig und umsorgt zu sein. Ren wird von ihrer Familie in ihren Eigenheiten geliebt und als Tochter und Schwester wahrgenommen – die Frage, was sie genau mit ihrem Leben machen möchte, ist damit aber noch nicht geklärt.
Regie: Luis De Filippis
Drehbuch: Luis De Filippis
Darsteller: Carmen Madonia, Ramona Milano, Paige Evans, Joey Parro, Augustus Oicle u.a.
Am Donnerstag, 08. August 2024, 23:30 Uhr im Original mit Untertiteln als deutsche Erstausstrahlung im rbb Fernsehen.

5. Die Nacht als Laurier erwachte (Frankreich, Kanada 2022)
In der fünfteiligen Thriller-Miniserie hat der frankokanadische Regiestar des queeren Kinos Xavier Dolan nach einem Theaterstück von Michel Marc Bouchard nicht nur Regie geführt, sondern auch das Drehbuch geschrieben. Außerdem übernahm er eine Hauptrolle in der Verfilmung, während die meisten anderen Hauptdarsteller bereits in der Bühnenfassung des Stücks von 2019 mitgespielt hatten. Die Serie handelt von der Familie Larouche in der fiktiven Kleinstadt Val-des-Chutes in der Provinz Quebec, die durch ein Trauma aus der Vergangenheit bedroht wird, und wechselt zwischen zwei 1991 und 2019 einsetzenden Zeitsträngen.
Regie: Xavier Dolan
Drehbuch: Xavier Dolan
Darsteller: Julie Le Breton, Anne Dorval⁠, Jasmine Lemée, Patrick Hivon Elijah Patrice, Éric Bruneau, Raphael Champagne, Xavier Dolan⁠, Magalie Lépine-Blondeau, Camille Penafiel, Julianne Côté u.a.
Fünfteilige Miniserie bei ONE ab Freitag, 09. August 2024, 23:00 Uhr, Wiederholung am Sonntag, 18.08.2024, 00:50 Uhr. Es werden alle fünf Folgen hintereinander gezeigt.

6. Swan Song (USA 2021)
In der Reihe ″Queere Stars″ will ONE einem der größten queeren Stars des Independent-Kinos ein Denkmal setzen. Für prägnante Nebenrollen drehte Udo Kier mit Rainer Werner Fassbinder, Andy Warhol, Paul Morrissey und Gus Van Sant. In "Swan Song" ist er in einer seiner seltenen Hauptrollen zu sehen.
Pat Pitsenbarger war in der Kleinstadt Sandusky in Ohio einst der Lieblingsfriseur der Schönen und Reichen. Auch als Drag-Performer wurde er in der örtlichen Schwulenbar gefeiert. Jetzt lebt er in einer Seniorenwohnanlage irgendwo in Ohio. Nach dem Tod einer früheren Kundin macht er sich auf den Weg, um ihren letzten Wunsch zu erfüllen.
Regie: Todd Stephens
Drehbuch: Todd Stephens
Darsteller: Udo Kier, Jennifer Coolidge, Linda Evans, Michael Urie u.a.
Am Samstag, 10. August 2024, 21:45 Uhr als deutsche Free-TV Premiere bei ONE.

7. Jonas – Vergiss mich nicht (Frankreich 2018)
Queer24 TV34
In dem französischen Fernsehfilmdrama lebt der 33jährige Jonas Cassetti im südfranzösischen Toulon. Dort arbeitet er in einem Krankenhaus. In seiner Freizeit lässt er sich von einem Sexdate zum nächsten treiben, nachts zettelt er in Clubs regelmäßig Streit an. Als ihn sein Exfreund aus der Wohnung wirft, fährt Jonas auf seinem Motorrad scheinbar ziellos durch die Straßen. Er kann nicht vergessen, was vor 18 Jahren mit ihm passiert ist. Er kann Nathan nicht vergessen, den coolen Jungen mit der Narbe im Gesicht, der im neuen Schuljahr plötzlich neben ihm saß und ihm kurz darauf seinen ersten Kuss gab. Den er in einer verhängnisvollen Nacht für immer verlor. Um selbst weiterleben zu können, muss sich Jonas endlich seiner Vergangenheit und seinen Wunden stellen.
Regie: Christophe Charrier
Drehbuch: Christophe Charrier
Darsteller: Félix Maritaud, Nicolas Bauwens, Tommy-Lee Baïk, Aure Atika, Marie Denarnaud, Pierre Cartonnet, Ilian Bergala u.a.
Am Donnerstag, 15. August 2024, 23:30 Uhr im rbb Fernsehen.

8. Concerned Citizen (Israel 2022)
Regisseur Idan Haguel zeigt in "Concerned Citizen" Ben, der mit seinem Partner Raz in einem im Aufwind befindlichen Quartier von Tel Aviv.wohnt und sich für ziemlich liberal hält. Doch dann löst eine eigentlich gut gemeinte Tat eine Kette von Ereignissen aus, die sein Selbstbild in frage stellt. Die satirische Parabel hält unhinterfragten Privilegien und tiefsitzenden Vorurteilen einen Spiegel aus bitterbösem Humor vor.
Regie: Idan Haguel
Drehbuch: Idan Haguel
Darsteller: Shlomi Bertonov, Ariel Wolf
Am Donnerstag, 22. August 2024, 23:30 Uhr als deutsche Erstausstrahlung im rbb Fernsehen im Original mit deutschen Untertiteln.

9. Raus aus Åmål (Schweden 1998)
Der Debütfilm von Regisseur Lukas Moodysson ist ganz sicher einer der schönsten Coming-of-Age Filme der 1990er-Jahre: Agnes lebt in Åmål, einem schwedischen Kaff, in dem nie etwas passiert und aus dem sie unbedingt so schnell wie möglich weg will. Bis Elin sie auf einer Geburtstagsparty plötzlich küsst. Auf einmal gibt es ganz viele Gründe, doch in Åmål zu bleiben!
Regie: Lukas Moodysson
Drehbuch: Lukas Moodysson
Darsteller: Alexandra Dahlström, Rebecka Liljeberg, Mathias Rust, Erica Carlson, Stefan Hörberg u.a.
Am Donnerstag, 29 August 2024, 23:30 Uhr im rbb Fernsehen.

10. Matthias & Maxime (Kanada 2019)
Queer24 TV35
Der Film gehört zu den jüngsten Regiearbeiten von Xavier Dolan. Die Freunde Matthias und Maxime kennen sich seit Kindertagen. Als sie allerdings gebeten werden, sich für die Aufnahmen eines studentischen Kurzfilms zu küssen, löst das unerwartete Folgen aus. Beide müssen sich ihrer Gefühle bewusst werden und auch ihr soziales Umfeld reagiert unterschiedlich auf die gefilmte Intimität. Der Kuss vor der Kamera beginnt schließlich das Leben von Matthias und Maxime für immer zu verändern.
Regie: Xavier Dolan
Drehbuch: Xavier Dolan
Darsteller: Xavier Dolan, Pier-Luc Funk, Antoine Pilon, Adib Alkhalidey, Samuel Gauthier, Gabriel D'Almeida Freitas, Catherine Brunet, Micheline Bernard, Marilyn Castonguay, Anne Dorval, Harris Dickinson u.a.
Als Abschlussfilm der Queer-Reihe am Donnerstag, 29. August 2024, 23:55 Uhr beim WDR Fernsehen. Das Drama ist anschließend noch 14 Tage in der Mediathek abzurufen.

Foto 1: Maurice: Maurice (James Wilby, l.) und Clive (Hugh Grant, r.) © WDR / Pro Fun Media
Foto 2: Besties: Lina El Arabi und Zina Esther Rollande © rbb / Salzgeber
Foto 3: Something You Said Last Night: Carmen Madonia als Ren © © rbb / Salzgeber
Foto 4: Jonas - Vergiss mich nicht: Félix Maritaud als Jonas © © rbb / Frederique Barraja
Foto 5: Matthias & Maxime: Xavier Dolan und Gabriel D’Almeida Freitas © WDR / Pro Fun Media