Bildschirmfoto 2024 09 13 um 07.34.41Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 12. September 2024, Teil 4

Redaktion

(Weltexpresso) - Als die Dreharbeiten näher rückten, stellten Horberg und Kilik eine ebenso erstklassige Crew zusammen. „Alle, die ans Set kamen, wollten unbedingt mit dabei sein und waren sich der besonderen Bedeutung bewusst. Das führte zu einem wunderbaren Gleichklang am Set“, beschreibt Kilik.

Kameramann Daniel Moder, bekannt für seine Arbeit an VOR IHREN AUGEN (2015) und Emmy-nominiert für THE NORMAL HEART (2014), hatte gerade mit Horberg und Kilik die Dreharbeiten von FLAG DAY abgeschlossen, und sie dachten sofort an ihn für EZRA – EINE FAMILIENGESCHICHTE. Goldwyn und Moder sahen sich eine große Bandbreite an Vater- Sohn-Dramen und Roadmovies an, von KRAMER GEGEN KRAMER (1979) und LITTLE MISS SUNSHINE (2006) bis MIDNIGHT RUN – FÜNF TAGE BIS MITTERNACHT (1988). Doch schon bald entwickelten sie einen visuellen Stil, der sich organisch aus der Beziehung zwischen Max und Ezra entwickelte, wobei die Note leicht und ungezwungen blieb, die Kamera jedoch ebenso rastlos und intim war wie die Geschichte.

„Danny und ich sprachen darüber, dass wir ein sehr ungezwungenes, natürliches Gefühl haben wollten, also drehten wir viel mit Handkameras und ließen uns von Robert Altman inspirieren“, erklärt Goldwyn. „Jeder Moment sollte sich spontan anfühlen mit möglichen Überraschungen. Danny machte auch viel Silhouetten-Aufnahmen, weil Max‘ Charakterzüge oft unklar erscheinen. Er war in jeder Szene wirklich sehr kreativ, hat viel mit der Kamera auf der Schulter gearbeitet und die reale Welt so weit wie möglich im Film gelassen.“

Der Szenenbildner Dan Leigh, dessen innovative Arbeiten von VERGISS MEIN NICHT! (2004) bis JOHN WICK (2014) reichen und der bei A WALK ON THE MOON (1999) bereits mit Tony Goldwyn zusammenarbeitete sowie die Kostümdesignerin Donna Berwick, die Spike Lees DA 5 BLOODS (2020) ausstaffierte, fügten der sich stetig verändernden Umgebung immer weitere Details hinzu. Beide arbeiteten Hand in Hand, um die Nuancen der Figuren durch jedes Einrichtungsdetail und jede Kleiderwahl hervorzuheben. „Dan und Donna sorgten dafür, dass

alles chaotisch, auf freizügige Weise persönlich und durch und durch lebendig rüberkommt“, beschreibt Goldwyn.

Nach den Dreharbeiten schlug Horberg vor, dass Goldwyn mit der erfahrenen Cutterin und Filmprofessorin Sabine Hoffman zusammenarbeiten könnte, die kürzlich Rebecca Halls SEITENWECHSEL (PASSING, 2021) und Julie Taymors THE GLORIAS (2020) geschnitten hatte. Während ihrer gemeinsamen Zeit im Schnittraum fand der Film zu seiner odysseeartigen Form – eine tiefsinnige Reise, die nie geradlinig verläuft. „Sabine ist eine brillante Cutterin mit einem bemerkenswerten Gespür dafür, wie man Ton und Rhythmus setzt. Sie hatte einige wunderbare Umstrukturierungsideen, die alles klarer machten. Ich bin ihr so dankbar“, sagt Goldwyn.

Gleichzeitig begann Goldwyn mit Carlos Raphael Rivera an der Filmmusik zu arbeiten. Rivera, ein Grammy- und zweifacher Emmy-Preisträger, bekannt für die preisgekrönte Netflix-Serie DAS DAMENGAMBIT (THE QUEEN’S GAMBIT, 2020), änderte mitten im Prozess den Kurs und ging einen neuen Weg. „Ursprünglich hatten wir über eine heitere Filmmusik nachgedacht, aber dann erkannten wir, dass das ein Fehler war“, sagt Goldwyn. „Carlos arbeitete einfach weiter, bis ihm dieses wunderschöne, auf Klavier und Klassik basierende Thema einfiel, das eine fugenartige Qualität besitzt. Die musikalische Fuge war perfekt, denn genau das geht in den Köpfen der Figuren vor.“

DER SONG

EZRA – EINE FAMILIENGESCHICHTE endet buchstäblich mit einer inspirierenden Note, durch den gefühlvollen Original Score, der eigens für den Film von Adrienne Ackerman geschrieben und von Rae Isla gesungen wurde. Der Song trägt ebenfalls den Titel „Ezra“ und der Liedtext fordert dazu auf: „so let yourself be Ezra, we’ll sing the words to your song...“

INKLUSION

Während der gesamten Produktionszeit legten Goldwyn, Spiridakis, Horberg und Kilik viel Wert darauf, auf allen Ebenen der Besetzung und der Crew Menschen mit enger persönlicher oder familiärer Erfahrung zu Neurodivergenz einzubeziehen. Die Filmemacher holten sich auch mehrere externe Berater zu Hilfe, um ihre eigenen blinden Flecken auszugleichen. Zu diesen gehörten der Autismus-Aktivist und Schauspieler Alex Plank (THE GOOD DOCTOR, THE BRIDGE – AMERICA), der WrongPlanet.net betreibt, eine beliebte Community für Menschen mit Asperger-Syndrom und Autismus; und Elaine Hall, Gründerin von The Miracle Project, einem innovativen Theater-, Film- und Ausdruckskunstprogramm für Menschen mit Autismus, das in der Dokumentation AUTISM: THE MUSICAL vorgestellt wurde.

„Einen neurodiversen Hauptdarsteller zu haben, war der Schlüssel“, sagt Goldwyn. „Aber darüber hinaus bauten wir ein Netzwerk von Leuten auf, an die wir uns wenden und die wir immer wieder fragen konnten: ‚Was machen wir falsch, was übersehen wir?‘ So viele Leute halfen uns, so realistisch wie möglich über das Leben mit Autismus zu sprechen. Sogar nachdem wir einen ersten Schnitt hatten, haben wir ihn Leuten in der Community gezeigt, darunter auch jungen Menschen, damit sie uns ihre ehrlichen Gedanken mitteilen konnten. Ich erinnere mich, wie ein Kind zu mir kam und sagte: „‘Das ist mein Leben in diesem Film‘ Das bedeutete mir viel.“

Horberg erlebte etwas Ähnliches mit seinem Sohn. „Es war wundervoll zu sehen und zu hören, wie viel dieser Film den Leuten zu bedeuten schien, allein seine bloße Existenz. Aber der vielleicht bedeutendste Moment bei der Produktion dieses Films war für mich, ihn meinem Sohn Diego zu zeigen. Er hatte aufgehört, Filme zu sehen, weil er sie zu stimulierend fand, aber er wollte EZRA – EINE FAMILIENGESCHICHTE sehen. Dabei zuzusehen, wie er sich 20

auf den Film einließ, rührte mich wirklich. Am Ende kam er zu mir und sagte: ‚Papa, du bist ein guter Produzent‘.“

Mitglieder der neurodivergenten Community wurden bis zum Ende miteinbezogen – so auch die in Los Angeles ansässige Digitalkunstschule für junge autistische Erwachsene, Exceptional Minds, die den Abspann gestaltete. „Wir sahen, dass wir eine seltene Gelegenheit hatten, die Autismus-Community in den Mittelpunkt dieses Films zu stellen. Ich bin dankbar, dass die Produzenten und alle Beteiligten das vereinte Gefühl hatten, das genauso machen zu wollen“, fasst Spiridakis zusammen.

Alles umzusetzen, während die Geschichte gleichzeitig frech und berührend ehrlich bleibt, war die Erfüllung dessen, was Spiridakis seinem Sohn und anderen mit EZRA – EINE FAMILIENGESCHICHTE immer geben wollte. „Es ist eine Geschichte, die die Leute vielleicht ein wenig emotional aufrüttelt“, sagt er, „aber sie trägt auch die Hoffnung in sich, dass wir alle bewusster, liebevoller und offener für die Schönheit sein können, die durch Divergenz in der Welt entsteht.“

Foto:
©Verleih

Info:
BESETZUNG                                            

Max.          BOBBY CANNAVALE     
Ezra.          WILLIAM A. FITZGERAL  
Jenna         ROSE BYRNE
Jayne.        WHOOPI GOLDBERG              
Nick            RAINN WILSON
Bruce.         TONY GOLDWYN
Grace.          ERA FARMIGA 

 Stan            ROBERT DE NIRO                                                                                              
sowie.          JIMMY KIMMEL

 STAB

Regie.       TONY GOLDWYN  
Drehbuch. TONY SPIRIDAKIS   

 Abdruck aus dem Presseheft

 Film: EZRA. Eine Familiengeschichte