TV-Tipp für den Kultklassiker am Sonntag, 13. Oktober 2024 bei Tele 5
Margarete Ohly-Wüst
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Polizei von San Francisco muss sich mit der Aufklärung des Mordes an dem ehemaligen Rockstar Johnny Boz (Bill Cable) befassen, der beim Sex mit einer geheimnisvollen blonden Frau brutal mit einem Eispickel erschlagen wurde. Detective Nick Curran (Michael Douglas) verdächtigt die hochintelligente und steinreiche Kriminalromanautorin Catherine Tramell (Sharon Stone), die einen Roman geschrieben hat, der das Verbrechen widerspiegelt und die als letzte Bettgenossin des Opfers gilt. Allerdings kann sie ein Alibi nachweisen, und auch ein Lügendetektortest bringt keine eindeutigen Ergebnisse.
Bei weiteren Ermittlungen stellt sich heraus, dass das Umfeld von Catherine aus verurteilten Mördern besteht, darunter ihre Freundin Roxanne ″Roxy″ Hardy (Leilani Sarelle), die impulsiv ihre beiden jüngeren Brüder tötete, als sie sechzehn Jahre alt war.
Nick ist fasziniert von der geheimnisvollen und eiskalten blonden Schönheit, die Männern wie Frauen gegenüber nicht abgeneigt ist und anscheinend jedes Detail aus seiner Vergangenheit kennt. Dadurch gerät der Ermittler mit der Zeit immer mehr in ihren Bann.
Ein leidenschaftliches Katz-und-Maus-Spiel beginnt, das von Catherines lesbischer Freundin Roxy eifersüchtig beobachtet wird. Aber auch Nicks ehemalige Freundin, die Psychiaterin Dr. Beth Garner (Jeanne Tripplehorn), ist skeptisch, was die Beziehung zwischen Nick und Catherine angeht.
Während immer wieder Morde in genau dem Stil passieren, die Catherine in ihren Romanen beschreibt, ist Nick hin- und hergerissen. Als er erfährt, dass Beth während ihres Studiums ein Verhältnis mit Catherine hatte, beginnt er, den Fall plötzlich von einer ganz anderen Seite aus zu betrachten. Doch wer erzählt hier eigentlich die Wahrheit?
Der Erotik-Thriller ″Basic Instinct″, bei dem der Niederländer Paul Verhoeven Regie geführt und der ungarisch-amerikanische Autor Joe Eszterhas das Drehbuch geschrieben hat, wurde in San Francisco und Umgebung gedreht. Er lief im März 1992 in den amerikanischen Kinos an und hatte seinen Europastart Anfang Mai 1992 im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Cannes. Danach wurde der Film ungeschnitten auch in Deutschland gezeigt. Als Kameramann fungierte übrigens Verhoevens holländischer Freund Jan de Bont, der zwei Jahre später als Regisseur mit ″Speed″ einen riesigen Erfolg feierte.
Die heiße Mischung aus Sex und Crime war schon während der Dreharbeiten und auch nach der Kinopremiere von heftigen Demonstrationen sowohl von homosexuellen Gruppierungen als auch von amerikanischen Frauengruppen begleitet. Der Film durchbrach allerdings in den Vereinigten Staaten mit die 117 Millionen die 100 Millionen Dollar Marke und spielte auch weltweit mehr als 350 Millionen US-Dollar ein.
In dem Erotikthriller spielten sowohl Michael Douglas als Detective Nick Curran als auch Sharon Stone als Kriminalromanautorin Catherine Tramell die Rollen ihres Lebens. Dabei bekam Sharon Stone die Hauptrolle der Catherine Tramell erst angeboten, nachdem Michelle Pfeiffer, Kim Basinger, Geena Davis, Ellen Barkin und Mariel Hemingway abgelehnt hatten.
Neben dem homosexuellen Subplot sorgten vor allem die freizügigen Sexszenen für Furore. Dadurch gelangte Sharon Stone als Femme fatale über Nacht zu Weltruhm.
Paul Verhoevens hat mit ″Basic Instinct″ das Genre des Erotikthrillers um Obsessionen und menschliche Abgründe neu definiert, deshalb avancierte der Film trotz aller kritischen Stimmen über die Jahre zum absoluten Kultfilm und gilt auch heute noch als einer der heiß diskutiertesten Skandalfilme aller Zeiten.
Zusatz: 2005 entstand eine Fortsetzung unter dem Titel ″Basic Instinct – Neues Spiel für Catherine Tramell″, in der Sharon Stone erneut in die Rolle der Catherine Tramell schlüpfte. Der Thriller, der im Gegensatz zum ersten Film in London spielt, bei dem Michael Caton-Jones Regie führte und Leora Barish und Henry Bean für das Drehbuch verantwortlich und in weiteren Rollen David Morrissey, Charlotte Rampling und David Thewlis zu sehen waren, lief ab Ende März 2006 auch in deutschen Kinos. Der Film war aber ein Reinfall und erhielt 2007 in den Kategorien Schlechtester Film, Schlechteste Fortsetzung oder Prequel und Schlechtestes Drehbuch je eine Goldene Himbeere ebenso wie Sharon Stones als Schlechteste Darstellerin.
Foto 1: Catherine Tramell (Sharon Stone) und Nick Curran (Michael Douglas) © Tele 5 / Studiocanal GmbH
Foto 2: Catherine Tramell (Sharon Stone) © Studiocanal GmbH
Foto 3: Nick Curran (Michael Douglas) © Studiocanal GmbH
Info:
Basic Instinct (USA 1992)
Originaltitel: Basic Instinct
Genre: Thriller, Erotik, Drama
Filmlänge: ca. 128 Min.
Regie: Paul Verhoeven
Drehbuch: Joe Eszterhas
Darsteller: Michael Douglas, Sharon Stone, George Dzundza, Jeanne Tripplehorn, Leilani Sarelle u.a.
FSK: ab 16 Jahren
″Basic Instinct" wird am So. 13.10.2024 um 20:15 Uhr bei Tele 5 gezeigt.