niko3Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 7. November 2024, Teil 5

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) – Niko: In Menschenjahren gerechnet, steht Niko zu Beginn der neuen Geschichte an der Schwelle zum Teenageralter. Er ist lebhaft und neugierig wie jeder andere kleine Rentierjunge auch – außer dass er fliegen kann. Diese Fähigkeit bringt ihn in eine merkwürdige Position im Tal der Rentiere. Er ist gern ein ganz gewöhnlicher Rentierjunge und liebt es, mit seinen kleinen Geschwistern Jonni und Lili zu spielen. Andererseits weiß er um seine Verpflichtung, als flugbegabtes Rentier dem Vorbild seines Vaters zu folgen und der Fliegenden Truppe des Weihnachtsmanns beizutreten. Gemäß den traditionellen Regeln der Truppe wird sich Nikos Leben völlig ändern, sobald er zum Nachwuchsflieger wird: Er wird ein ganzes Jahr weg von zuhause sein und er wird nie wieder Weihnachten mit seiner Familie verbringen können.


Niko zögert vor dieser großen Entscheidung. Aber er ist überzeugt, dass er seine einzigartige Begabung irgendwie nutzen muss. Doch gerade als er sein erstes Fluggeschirr bekommen soll, erscheint ein anderes fliegendes Jung-Rentier, um Nikos Platz in der Truppe für sich zu reklamieren. Jetzt hat Niko einen Wettkampf zu gewinnen – und dieses Rennen stellt seine Überzeugungen, was richtig und was falsch ist, auf die Probe und zeigt ihm, dass seine blinde Bewunderung für die Fliegende Truppe und für seinen Vater, Nikos größten Helden, fehlgeleitet war. Niko lernt, seine Idole zu hinterfragen und seine eigenen Entscheidungen zu treffen – und findet dabei heraus, wer er wirklich ist.

 

Stella

 

Stella ist die Tochter von Ilmar, dem Anführer der Frosttruppe, dem vor langer Zeit ein Unrecht geschah und der seitdem auf Wiedergutmachung brennt. Stella hat er von klein auf an beigebracht, dass die Fliegende Truppe und ganz besonders Prancer ihre Gegner sind. Sie soll in seinem Auftrag den Schlitten des Weihnachtsmanns stehlen. Stella kennt alle Tricks, um das Wettfliegen zu gewinnen – der zweite Platz ist keine Option für sie. Als Stella aber Niko und die Fliegende Truppe trifft, stellt sie fest, dass sie gar nicht überheblich oder böswillig wirken – eigentlich sind sie sehr freundlich und sogar ein bisschen albern.

Stella ist von Nikos Flugtalent beeindruckt – sie verliert sogar eines der Rennen gegen ihn. Und Niko hilft ihr sogar, als sie beim ersten Rennen in Schwierigkeiten gerät − Niko ist ganz und gar nicht so, wie ihr Vater ihr erzählt hat. Stella findet heraus, dass ihr Vater sie über manche Teile seines Plans im Dunkeln gelassen hat:  Er will das Weihnachtsfest sabotieren, indem er den Schlitten versteckt und so den Weihnachtsmann gegen die Fliegende Truppe aufbringt. Stella dachte immer, dass auch die Frosttruppe dem Weihnachtsmann dienen will, und so findet sie sich in einer kniffligen Situation wieder. Aber sie beweist Mut und stellt sich gegen ihren Vater um das zu tun, was sie für richtig hält. Sie versucht, dem Weihnachtsmann den Schlitten zurückzubringen, auch wenn sie es dazu mit ihrem Vater und ihrem älteren Bruder aufnehmen muss. Stella lernt, ihrem Zorn Luft zu machen. Als Ilmar seinen Fehler einsieht, kann sie ihm dank ihrer Liebe zu ihm vergeben.

 

Julius

 

Julius ist das einzige Flughörnchen in ganz Lappland. Er macht sich ständig Sorgen um Niko, weil er weiß, was alles für Gefahren in der Wildnis lauern. Julius hat seinerzeit einen Sohn und seine Familie verloren. Jetzt ist Niko wie ein Sohn für ihn, und der großherzige Julius steckt seine ganze Liebe und seine Vatergefühle in die Aufgabe, sich um Niko zu kümmern. Aber Niko hat ja auch noch seinen leiblichen Vater Prancer und Lenni, den neuen Partner seiner Mutter, als Vaterfiguren − und so ist es für Julius gar nicht einfach, seinen Platz in Nikos Leben zu behaupten. Schließlich lernt Julius zu akzeptieren, dass Niko seinen eigenen Weg gehen muss.

 

Prancer

 

Nikos Vater Prancer ist stolzes Mitglied der Fliegenden Truppe des Weihnachtsmannes. Ihm ist sein Ruf als bester Flieger von ganz Lappland wichtig. Er ist gutaussehend, selbstbewusst und legt größten Wert darauf, dass sein Geschirr immer glänzt – ein echter Prahler.

Prancer war nicht für Niko da, als dieser ein kleines Rentier war und lernte seinen Sohn erst spät kennen. Prancer gefällt es, dass sein Sohn sein größter Fan ist. Er wünscht sich für ihn, dass auch er eines der Zugtiere des Weihnachtsmanns wird. Voller Stolz stellt er sich vor, zusammen mit seinem Sohn um die Welt zu fliegen – das wäre etwas, womit sich kein anderer aus der Fliegenden Truppe brüsten könnte! So bestärkt Prancer Niko darin, dass auch er ein Held und ein berühmter Flieger werden kann − genau wie sein Vater. Doch als Niko hinter Prancers lang gehütetes Geheimnis kommt, ist es plötzlich der Vater, der sich sehr anstrengen muss, die Erwartungen seines Sohnes zu erfüllen.

 

Ilmar

 

Ilmar ist ein athletisches, aber auch ein wenig mitgenommenes Rentier. Anders als Prancer, der wie ein Rockstar aussieht, macht Ilmar den Eindruck eines Kraftpakets – er könnte den Schlitten des Weihnachtsmannes auch ganz allein um die Welt ziehen. Ilmar hat es nicht so damit, seine Gefühle auszudrücken – vielleicht auch, weil er sich seinen Emotionen nicht stellen möchte.

Vor langer Zeit musste Ilmar gegen seinen besten Freund Prancer um den Platz in der Fliegenden Truppe kämpfen. Doch was damals beim entscheidenden Wettkampf geschah, hat Ilmar rachsüchtig gemacht. Er tat sich mit anderen Rentieren zusammen, die ebenfalls von der Fliegenden Truppe abgewiesen worden waren, und gründete die Frosttruppe. Aber was soll ein fliegendes Rentier machen, wenn es keine Aussicht darauf hat, jemals den Schlitten des Weihnachtsmanns zu ziehen? So entwirft Ilmar einen gerissenen Plan, wie sich die Frosttruppe an der Fliegenden Truppe rächen könnte…

Als Teil des Plans hat Ilmar seiner Tochter Stella alles beigebracht, was er über das Fliegen weiß, und hat sie auch gelehrt, dass die Fliegende Truppe, allen voran Prancer, ihre Gegner sind. Doch als Stella herausfindet, was der Plan ihres Vaters ist und sogar ihr Leben riskiert, um ihn zu verhindern, wird Ilmar klar, was er angerichtet hat, als er sein Kind so erzogen hat. Doch es ist niemals zu spät, um sich zu ändern…

 

Morten

 

Morten ist Ilmars Teenager-Sohn. Er verehrt seinen Vater und sieht in ihm das stärkste, mutigste und cleverste Rentier in ganz Lappland. Er gibt sein Bestes, um seinem Vater zu imponieren, aber er bekommt nie die Aufmerksamkeit, die er so gerne hätte. Auch bei Ilmars geheimer Mission wird ihm seine kleine Schwester vorgezogen.

Schließlich scheint Mortens großer Moment gekommen – doch er ist nur ein kleiner Teil im großen Plan seines Vaters. Als Ilmar sich am Ende bei Morten entschuldigt, wie er ihn erzogen hat, kann Morten nur schwer damit umgehen, seinen Vater so schwach und mutlos zu sehen. Doch auch wenn er nicht auf diesen Schritt vorbereitet war - dies ist der Moment, in dem Morten endlich heranwachsen und seinen eigenen Weg gehen kann.

 

Wilma

 

Die Wieselfrau Wilma ist eine weltgewandte Künstlerin, die früh von zuhause weggegangen ist, um die Welt zu sehen. Wilma hat anscheinend vor gar nichts Angst. Sie kämpft gegen Wölfe, Adler und Vielfraße, sie lässt sich nie von Angst beherrschen und nimmt jede Herausforderung an. Sie hat schon vieles gesehen – sie hat auch schon im Hauptquartier des Weihnachtsmanns gearbeitet und kennt daher die Fliegende Truppe gut.

Wilma hat einen schnellen Verstand und Witz. Sie sagt immer, was sie denkt, auch wenn ihre Ehrlichkeit sie schon manches Mal in Schwierigkeiten gebracht hat. Wilma hat Mitgefühl und kann liebevoll und tröstend sein, zeigt aber oft auch ihre harte Schale, um den weichen Kern zu verbergen. 

Sie hat im Tal der Rentiere ein neues Zuhause gefunden und hat sich mit Niko und den anderen Rentieren angefreundet. Ihr ganz spezieller Freund ist jedoch Julius, und dieses ungleiche Paar hilft Niko oft aus der Patsche.

 

Dasher und die Fliegende Truppe

 

Dasher ist mit großer Leidenschaft Chef der Fliegenden Truppe − ein Offizier und Gentleman. Er trägt den Rang eines Oberst und ist der Älteste der Truppe. Wenn eines der Rentiere aus der Reihe tanzt, kann Dasher auch einmal ziemlich böse gucken. Allerdings haben seine Versuche, Autorität zu zeigen, eher gemischte Resultate. Dasher glaubt an Teamwork: In der Luft müssen sich alle Flieger aufeinander verlassen können, wenn sie gemeinsam den Schlitten ziehen. Und Dasher glaubt auch an die alten Traditionen. Er sieht keinen Grund, irgendetwas bei der Fliegenden Truppe zu verändern – ihr Auftrag bleibt derselbe, also ändert er auch nichts an den Regeln. Als aber Niko und Stella die alte Ordnung in Frage stellen, wird Dasher klar, dass die Fliegende Truppe stärker werden könnte, wenn sie mit der Zeit geht. 

Die Fliegende Truppe trainiert für einen einzigen Auftrag: die Mission Weihnachten. Sie ziehen den Schlitten des Weihnachtsmannes in nur einer einzigen Nacht um die ganze Welt und bringen Geschenke. Alle Flieger sind sehr stolz auf ihren verantwortungsvollen Job. Den Rest des Jahres jedoch machen die Rentiere auch gern Party und hängen ab.

 

Die Lemminge

 

Die Lemminge sind tapfere kleine Nager, die sich zu großen Gruppen versammeln und ständig auf der Suche nach ihrer Lieblingsspeise Moos sind. Lemminge halten zusammen; komme, was wolle. Und wenn sie jemanden zu einem der ihren machen, gilt das ein Leben lang. Lala Lemming ist so etwas wie die Anführerin der Lemminge, auch wenn ihr diese Rolle gar nicht bewusst ist. Sie ist neugierig und offen, ihr fällt es aber schwer, mehr als einen Gedanken zur Zeit zu verarbeiten, und so ist sie oft ein wenig verwirrt. Lappi Lemming hat ein ganz anderes Temperament; er ist ungeduldig und forsch, wenn auch ein wenig naiv. Leo Lemming ist nicht der Hellste unter den ohnehin nicht so schlauen Lemmingen, und er ist bereit, jedem zu folgen, wem und wohin auch immer. Dafür aber auch immer mit ganzem Herzen.

Foto:
©Verleih

Info:
NIKO – REISE ZUDEN POLARLICHTERN
Mit der Stimme von Josefine Preuß als Wilma
Regie: Kari Juusonen
Ko-Regie: Jørgen Lerdam
Drehbuch: Kari Juusonen, Hannu Tuomainen, Marteinn Thorisson
Deutsche Produzentin: Emely Christians
Producerin: Sonja Matthes
eine Produktion von Anima Vitae, Cinemaker, Ulysses Films,Moetion Films, A. Film Production