Hotzenplotz ZDF TV1TV-Tipp als Free-TV Premiere im Rahmen von Weihnachtszeit für Kinder und Jugend 2024 am Sonntag, 22. Dezember 2024 beim ZDF

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Als der Räuber Hotzenplotz (Nicholas Ofczarek) der Großmutter (Hedi Kriegeskotte) die Kaffeemühle klaut, glauben Kasperl (Hans Marquardt) und Seppel (Benedikt Jenke) nicht, dass Wachtmeister Dimpfelmoser (Olli Dittrich) den Fall allein lösen kann. Deshalb nehmen sie die Sache selbst in die Hand.


Um den Räuber Hotzenplotz aufzuspüren, bohren Kasperl und Seppel ein Loch in eine Kiste voller Sand und schreiben "Vorsicht kein Gold" darauf. Tatsächlich lauert der Räuber Hotzenplotz den Jungen auf, klaut die Kiste und hinterlässt bei der Flucht eine Sandspur.

Kasperl und Seppel müssen nun nur noch dieser Sandspur folgen, die sie geradewegs zum Versteck des Räubers Hotzenplotz führt. Unglücklicherweise hat der Räuber Lunte gerochen, entdeckt die beiden Verfolger und nimmt sie gefangen. Da Kasperl und Seppel die Mützen vertauscht haben, glaubt Hotzenplotz, es handele sich beim vorlauten Kasperl um Seppel. Genervt von seinem Geplapper tauscht er ihn beim Zauberer Petrosilius Zwackelmann (August Diehl) gegen Schnupftabak ein.

Nun muss der arme Kasperl den ganzen Tag für Zwackelmann Kartoffeln schälen. Dem armen Seppel alias Kasperl geht es beim Hotzenplotz auch nicht viel besser. In Ketten gelegt soll er Hotzenplotzens verdreckte Räuberhöhle auf Vordermann bringen. Um das Lösegeld zu erhöhen, entführt der Räuber sogar noch die Großmutter in seine Höhle. Wachtmeister Dimpfelmoser weiß mittlerweile nicht mehr, wo ihm der Kopf steht. Erst die geklaute Kaffeemühle, dann zwei entführte Jungen und jetzt auch noch die Großmutter. Vielleicht kann ihm die Witwe Schlotterbeck (Christiane Paul) helfen.

Diese ist im Besitz einer Kristallkugel, mit deren Hilfe sie hellsehen kann. In Zauberer Zwackelmanns Burg macht Kasperl derweil die Bekanntschaft einer, im Keller gefangen gehaltenen Unke, die in Wirklichkeit die verzauberte Fee Amaryllis (Luna Wedler) ist. Und die Fee hat einen Plan, wie man sowohl dem Räuber Hotzenplotz als auch dem Zauberer Zwackelmann das Handwerk legen kann. Dazu muss Kasperl es allerdings zunächst schaffen, aus der Burg zu fliehen, um das Feenkraut besorgen. Nur mit dem Feenkraut ist es möglich, Fee Amaryllis aus ihrem Unken-Dasein zu erlösen. Erst dann ist die Fee in der Lage, mit ihren eigenen Zauberkräften dem Zauberer Zwackelmann Paroli zu bieten.

Kasperl steht eine aufregende Mission bevor: Mitten in der Nacht, verfolgt vom tobsüchtigen Zauberer auf seinem fliegenden Mantel, macht er sich auf den langen Weg zur Hohen Heide, um das Feenkraut zu finden…


Hotzenplotz ZDF TV2Das ZDF zeigt über Weihnachten für die jüngeren Zuschauerinnen und Zuschauer drei Erstausstrahlungen bekannter Märchen und Klassiker, die Neuverfilmung von "Der Räuber Hotzenplotz" ist die erste TV-Premiere davon.

″Der Räuber Hotzenplotz″ ist eine Kinderbuchverfilmung von 1962 nach einer Buchvorlage von Ottfried Preußler. Der deutsch-schweizerischer Spielfilm verknüpft die Handlungen der ersten beiden Hotzplotz-Bücher. Neben Puppenspielen, Theateraufführungen und Hörspielen ist das die dritte Verfilmung des Kinderbuches, das zuvor 1974 mit Gert Fröbe und 2006 mit Armin Rohde in der Titelrolle verfilmt worden ist, die Fortsetzung ″Neues vom Räuber Hotzenplotz″ erschien 1979 mit Peter Kern in der Hauptrolle.

Regisseur ist in der Neuverfilmung Michael Krummenacher nach dem Drehbuch von Matthias Pacht. Die Titelrolle wurde vom österreichischer Schauspieler und Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters Nicholas Ofczarek übernommen, der den Räuber Hotzenplotz mit echten Wiener Gaunercharme spielt. Aber auch August Diehl als Zauberer Petrosilius Zwackelmann, Hedi Kriegeskotte als Großmutter, Christiane Paul: als Frau Schlotterbeck, Olli Dittrich als Polizist Dimpfelmoser und Luna Wedler als Fee Amaryllis zeigen herausragende Performances.

Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) verlieh dem Film das Prädikat ″besonders wertvoll″, da das gesamte Ensemble unter Beweis stellt , welch großen Spaß es ihnen macht, die bezaubernde Welt auf der Leinwand wahr werden zu lassen. Auch vermittelt der Film die positive Botschaft, dass am Ende nicht die Erfüllung materieller Wünsche wichtig ist – sondern dass es den Menschen um einen herum gut geht und man zusammenhält.

Daneben erhielt die Literaturverfilmung bei Deutscher Filmpreis 2023 eine Nominierung in der Kategorie Bester Kinderfilm. Es gewann allerdings ″Mission Ulja Funk″.

Es lohnt auf jeden Fall, sich die Neuverfilmung im Fernsehen anzusehen, auch wenn man die früheren Verfilmungen oder auch die Adaption der Augsburger Puppenkiste (1966) gesehen hat und von ihnen begeistert war, denn der kindgerechte Vorweihnachtsfilm ist eine liebevoll-nostalgische Kinderbuch-Adaption und deshalb auch ein klassischer Kinderfilm, der sehenswert für Kinder und Erwachsene ist.

Foto 1: Der Räuber Hotzenplotz (Nicholas Ofczarek) hat sein nächstes Opfer fest im Visier © ZDF / Studiocanal GmbH / Walter Wehner
Foto 2: Der Räuber Hotzenplotz (Nicholas Ofczarek) liegt am Küchenfenster der Großmutter auf Lauer. Er hat es auf ihre heiß geliebte Kaffeemühle abgesehen © ZDF / Studiocanal GmbH / Walter Wehner

Info:
Der Räuber Hotzenplotz (Deutschland, Schweiz 2022)
Genre: Kinderfilm, Literaturverfilmung
Filmlänge: ca. 106 Min.
Regie: Michael Krummenacher
Drehbuch: Matthias Pacht
Nach den Romanen von Ottfried Preußler
Darsteller: Nicholas Ofczarek, August Diehl, Hedi Kriegeskotte, Christiane Paul, Luna Wedler, Olli Dittrich, Hans Marquardt, Benedikt Jenke u.a.
FSK: ab 0 Jahren
″Der Räuber Hotzenplotz″ wird am So. 22.12.2024 um 17:20 Uhr im Rahmen von Weihnachtszeit für Kinder und Jugend 2024 beim ZDF gezeigt. Der Kinderfilm wird am Do. 26.12.2024 um 13:30 Uhr wiederholt. Ab Fr. 20.12.2024 05.00 Uhr ist er bereits in der ZDFmediathek abrufbar.