Die britische Komödie PRIDE feiert am 25. September 2014 Deutschlandpremiere

 

Eric Fischling

 

Hamburg (Weltexpresso) – Da sind wir doch zufrieden, daß für das Filmfest Hamburg die mitreißende und bewegende Komödie PRIDE von Matthew Warchus als Eröffnungsfilm für Filmfest Hamburg ausgewählt wurde, vom Festivalleiter Albert Wiederspiel persönlich. Neben dem Regisseur Matthew Warchus und dem Drehbuchautor Stephen Beresford werden auch die Darsteller Andrew Scott, Bill Nighy und George MacKay erwartet.

 

Wie gerade die Kollegin aus London schrieb, ist der deutsche Kinostart erst am 30. Oktober. So etwas wird längerfristig terminiert, die Einladung als Eröffnungsfilm aber kommt erst jetzt, weshalb daraus am 25. September in Hamburg die deutsche Premiere wird. PRIDE feierte seine Premiere bei den diesjährigen Internationalen Filmfestspielen Cannes, wo er in der renommierten Quinzaine des Réalisateurs mit Standing Ovations gefeiert und mit der Queer Palm ausgezeichnet wurde.

 

Neben Leinwand-Legenden wie Golden Globe-Gewinner Bill Nighy („Tatsächlich... Liebe“, „Best Exotic Marigold Hotel“) und der Oscar®-nominierten Imelda Staunton („Vera Drake“, „Harry Potter und der Orden des Phönix“) bilden auch Paddy Considine („Das Bourne Ultimatum“, „The World’s End“) und Dominic West („Chicago“, „Johnny English – Jetzt erst recht!“) sowie Shooting Star George MacKay („Defiance“), Andrew Scott („Sherlock“, „Jimmy’s Hall“) oder der amerikanische Newcomer Ben Schnetzer („Die Bücherdiebin“) das grandiose Darstellerensemble.

 

ZUM FILM

 

Ein Handschlag hat schon vieles besiegelt. So auch die außergewöhnliche Liaison zweier Gruppen, die sich im Sommer 1984 in England gefunden haben: Bronski Beat trifft Gaelic Folk oder auch… eine ausgelassene Schwulen- und Lesbentruppe aus London trifft auf streikende Waliser Bergarbeiter. Irritationen beim ersten Aufeinandertreffen sind vorprogrammiert!

 

Doch spätestens als der exzentrische Jonathan den hüftsteifen Walisern zeigt, was echtes Disco-Feeling ist, scheint das Eis gebrochen… Doch nicht in jedem Waliser finden die couragierten Großstädter einen dankbaren Verbündeten und stellen so ein ganzes Dorf auf den Kopf. Die LGSM (Lesbians and Gays Support the Miners) sammelt für ihre Kumpel Geld in bunten Eimern und stellen sich damit farbenfroh der gnadenlosen Politik von Margaret Thatcher entgegen. Zwischen den neuen Komplizen entwickelt sich eine besondere Freundschaft, mit bis heute historischen Folgen…

 

Auf den Spuren von so mitreißenden britischen Feel Good-Filmen wie „Billy Elliot – I Will Dance“, „Ganz oder gar nicht“ oder dem später zum Broadway-Erfolg mutierten Geheimtipp „Kinky Boots – Man(n) trägt Stiefel“ widmet sich Regisseur Matthew Warchus mit PRIDE einer wahren Begebenheit. Mitreißend und liebevoll erzählt er dabei von ungewöhnlichen Alltagshelden, die in ihrem gemeinsamen Kampf für Gerechtigkeit und Respekt alle Gegensätze und Konventionen sprengen.

 

Für den Theater- und Musical-erfahrenen Warchus, der 2015 als Leiter des legendären Old Vic Theatres in London die Nachfolge von Kevin Spacey antreten wird, stellt PRIDE den ersten Kinofilm seit 15 Jahren dar.

 

INFO:

 

PRIDE: Ein Film von Matthew Warchus

Mit Ben Schnetzer, George MacKay, Dominic West, Andrew Scott, Bill Nighy, Imelda Staunton, Paddy Considine u.v.m

Kinostart: 30. Oktober 2014

UK/ 2014/ 120 Minuten/ Cinemascope/ Dolby Digital