Premiere für die 2014er Herbstschule von B3, dem erstmals 2013 in Frankfurt gestarteten Festival

 

Romana Reich

 

Berlin (Weltexpresso) – Auch außerhalb der RheinMain-Region wurde das Debüt der B3 Biennale des bewegten Bildes im Herbst 2013 als einigermaßen phänomenal wahrgenommen: 200 Künstler und Medienexperten waren nach Frankfurt gekommen, 15.000 Gäste goutierten das außergewöhnliche Programm. Jetzt erhält B3 einen Ableger für den kreativen Nachwuchs aus Hessen, Deutschland und Europa.

 

 

Regionale, nationale und internationale Persönlichkeiten aus den Bereichen Film, Games, Radio, TV, Sound und Kunst werden im Rahmen der B3 Autumn School – natürlich muß das wieder auf Englisch ausgedrückt werden, peinlich, peinlich - vom 29. September bis 4. Oktober 2014 ihr Wissen und ihre Erfahrungen weitergeben. In Workshops, Master Classes und Labs, also Sie wissen schon, was die wieder auf Englisch meinen, erarbeiten sie gemeinsam Zukunftsperspektiven für das bewegte Bild. Das Programm richtet sich an Lehrende, Studierende, Young Professionals sowie Schülerinnen und Schüler. Das haben uns die Veranstalter mitgeteilt und hinzugefügt:
 
Bündnis für B3: Wir sagen Danke!


Mit einer konzertierten Aktion lenken die wichtigsten heimischen Player aus Kultur und Wissenschaft im Herbst 2014 den Blick auf die kreative Kraft des Medienstandorts Hessen. Für die B3 Autumn School haben neben dem Veranstalter Hochschule für Gestaltung Offenbach weitere 19
Partner und Förderer ihr Engagement gebündelt.

„Wir freuen uns über die Unterstützung unseres Kooperationspartners Hessische Film- und Medienakademie (hFMA) sowie der Träger Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien – LPR Hessen, und Stadt Frankfurt am Main.“

Zu den Förderern der B3 Autumn School zählen die Dr. Marschner Stiftung, die Heinz und Gisela Friederichs Stiftung sowie der Regionalverband FrankfurtRheinMain.

Programmpartner sind das Deutsche Filmmuseum, das Museum für Kommunikation, die Städelschule, der Portikus Frankfurt, die Historische Villa Metzler, das Museum Angewandte Kunst, das Exzellenzcluster „Die Herausbildung normativer Ordnungen“ der Goethe-Universität Frankfurt am Main, das Medienprojektzentrum Offener Kanal Offenbach/Frankfurt, das Deutsche Architekturmuseum DAM, das Fraunhofer Institut für Digitale Medientechnologie, die ZDF Redaktion „Das kleine Fernsehspiel“, das Gallus Zentrum, Basa e. V., Geo Event Systems und Waldritter e. V.
 
Mit allen Sinnen: B3 Think Tank gegründet


Ist doch verständlich, daß sich die Veranstalter selber loben: Sie gehören weltweit zu den kreativsten ihres Fachs und denken ab sofort über die Zukunft von B3 nach: Im
B3 Think Tank treffen sich die an der B3 Autumn School lehrenden Experten und weitere internationale Gäste zu einem Mediengipfel, um die B3 2015 vorzubereiten. Leitthema ist dann „Expanded Senses“, natürlich auf Englisch. Zum aktuellen B3 Think Tank-Team gehören u. a. der bekannte irische Künstler John Gerrard, die Pioniere der Videokunst Steina und Woody Vasulka, die amerikanische Künstlerin Lucy Raven; die Leiterin des Filmfests München Diana Iljine; Rob Kraitt, Agent bei der Künstleragentur Casarotto Ramsay & Associates in London; Drehbuchautor und Regisseur Barney Cokeliss (Ridley Scott Productions London); Frédéric Boyer, künstlerischer Direktor des Tribeca Film Festival (USA); Uri Aviv, Festivaldirektor des Science Fiction Festivals Utopia in Tel Aviv; Prof. Bernd Kracke, Präsident der Hochschule für Gestaltung; die österreichische Künstlerin und Filmemacherin Constanze Ruhm sowie Martina Theininger, freie Autorin und Regisseurin aus Wien.
 
Highlights aus dem internationalen Programm

Videoart
Die Pioniere der Videokunst Steina und Woody Vasulka (IS/CZ) halten als besonderes Highlight eine öffentliche Vorlesung (Dienstag, 30. September 2014, 19.00 Uhr). Eine Master Class am 1. Oktober gibt von 14.00 - 16.00 Uhr noch tiefere Einblicke in das Schaffen dieser Ausnahmekünstler.
 
Zukunft des Bewegtbildes
Uri Aviv, Producer, Visionär und Festivaldirektor des bekannten Science Fiction Festivals Utopia in Tel Aviv, begibt sich im Workshop „
Mediaworlds From Tomorrow“ auf einen Ritt durch die Zukunft und bespricht die neusten Entwicklungen im Bewegtbildbereich (Donnerstag, 2. Oktober 2014, 15:00 - 17:00 Uhr).
 
Transmedia
Internationale Transmedia Experten, darunter Ian Ginn (GB) und André Bourguignon, stellen ihre vielfach ausgezeichneten Projekte im Workshop „
Transmedia Short: Fiction – New Non Fiction – New Forms of Content“ vor (30. September 2014 - 3.Oktober 2014).
 
Trends im Bewegtbild
Frédéric Boyer, Artistic Director des Tribeca Film Festivals, New York, diskutiert mit weiteren Expertinnen und Experten die internationalen inhaltlichen
Trends im Bewegtbildbereich (Mittwoch, 1. Oktober 2014, 13:00 - 15:00 Uhr).
 
Werbung

Barney Cokeliss, einer der erfolgreichsten Werberegisseure bei Ridley Scott Productions London, gibt in der Master Class „
Commercials, Film and Narration“ Einblicke hinter die Kulissen der Werbefilmproduktion (Mittwoch, 29. September 2014, 15:00 - 17:00 Uhr).
 
Hollywood
Ein Blick hinter die Kulissen Hollywoods und auf die Herausforderungen internationaler Produktionen wirft der renommierte kanadische Produzent David Gerson in der Master Class „
Ein Blick hinter die Kulissen Hollywoods und internationaler Produktionen“ (Mittwoch, 1. Oktober 2014, 15:00 - 18:00 Uhr).
 
Agenturgeschäft
Rob Kraitt, Agent bei der renommierten Künstleragentur Casarotto Ramsay & Associates in London, gibt in einem halbtägigen Workshop Einblicke in das Agenturgeschäft. Studenten haben in der Master Class „
Agenturgeschäft“ die Möglichkeit, ihre Projekte zu pitchen und zur Diskussion zu stellen.
(Donnerstag, 2. Oktober 2014, 10:00 - 12:30)
 
Sound
Prof. Eric Leonardson, School of the Art Institute Chicago/USA (Künstlerische Leitung), macht im Workshop „
Hör!Spiel!“ Kinder mit den Möglichkeiten akustischer Wahrnehmung und ihrer spielerischen Gestaltung bekannt. Aus den Lauten des Alltags entstehen sowohl erzählerische als auch musikalische Stücke (29. September 2014, 13:30 - 18:00).
 
Installation
Die Medienkünstlerin Lucy Raven (USA) ist mit ihren neusten Arbeiten in Frankfurt vertreten. Im Portikus zeigt sie ihre aktuelle 3D-Video-Installation „Curtains“. In ihrer Lecture Performance untersucht sie zudem während der B3 Autumn School die Geschichte und den Kontext von Arbeit in Hollywood, von den fordistischen Animationsfabriken Fleischers und Disneys bis hin zu den gegenwärtigen Trends, die Arbeit an visuellen Effekten nach China und Indien auszulagern.

 

Foto:Interaktiver Spielfilm am Montag, 15. September 2014, 10:00 Uhr - Open End

 

INFO:
 
Das komplette Programm der B3 Autumn School 2014 finden Sie unter

http://www.b3biennale.com/de/programm-autumn