luisSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 23. Januar 2025, Teil 7

Lucia Chiarla

Paris Weltexpresso) – Jedes Paar hat sein Schlachtfeld. Die Kinder sind Zuschauer, und in der Dualität suchen sie eine Einheit. Die Beziehungskonflikte, deren Kompromisse, das Bedürfnis nach Geborgenheit oder einfach den anderen als Sparringpartner zu benutzen, sind Ausgangspunkte dieser Geschichte. Aspekte eines Lebens, das ich in all seinen Nuancen kenne, und ich vermute, viele von uns. Als ich das Theaterstück von Paco Bezerra gelesen habe, war ich vom Prinzip der Polarisierung, dass sich durch das ganze Stück zieht, gefangen. Das Mobbing, das der Sohn in der Schule erlebt, wird zum Auslöser für einen tieferen Wertekonflikt.

Obwohl beide Eltern das Gleiche wollen: das Wohl ihres Sohnes. Kompliziert wird es, wenn zu dieser Auseinandersetzung noch die instabile Komplexität der modernen Arbeitswelt hinzukommt. Aus dieser Reflexion sind die Figuren des Filmes entstanden: Constanze und Jens sind selbst in den Netzen einer zunehmend aggressiven Gesellschaft gefangen, in der die Stärksten die Schwächsten in die Enge treiben. Der Stress um ihre Existenzsicherung macht sie unaufmerksam und hilflos gegenüber dem, was mit ihrem Kind geschieht.


Hintergrund der Adaption
 
ES GEHT UM LUIS beruht auf dem Theaterstück DAS KLEINE PONY (El pequeño poni) des 1978 in Südspanien geborenen Autors Paco Bezerra. Die Urafufführung des Theaterstücks fand am 12.02.2016 in Madrid im Teatro Salón Cervantes statt, die deutsche Erstaufführung am 13.4.2017 am Deutschen Theater in Göttingen. Das Stück thematisiert Mobbing, gesellschaftliche Ausgrenzung und die Suche nach Identität. Es ist inspiriert von einem realen Fall in den USA, bei dem ein Junge namens Grayson Bruce aufgrund seines Rucksacks, der das Bild eines "My Little Pony"-Charakters zeigte, in der Schule gemobbt wurde.

Foto:
©Verleih

  
Info:
Filmtitel. Es geht um Luis
Genre.   Drama
Laufzeit. 97 Minuten
Kinostart 23.1. 2025

Regie/Drehbuch. Lucia Chiaria 
  
Besetzung 
J E N S.        M a x R i e m e l t
C O N S T A N Z E.       N a t a l i a R u d z i e w i c z
H A N N A.        F r a n z i s k a  T r o e g n e r
D E N N I S.        R u b e n D i e t z e
T A X I C H E F.     A z i z C a p k u r t
A Y M A N.         M a h i g i r N a s e r
S A H R A.         A d e l e F u h r m a n n
M U T T E R   S A H R A      E l i s a b e t h W a s s e r s c h e i d
L E H R E R I N.            A n n a B a d o r f
E A S Y L A N E R.  G A S T.     W i l l i S e l l m a n n.  
T H E O.              F r i t z R ö h l
M U T T E R  T H E O.       K a t j a P r e u ß
J U L I A.             Y u n H u a n g
E L I.       Alex Junge