Bildschirmfoto 2025 02 01 um 22.31.56Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 30. Januar 2025, Teil 10

Redakition

Berlin (Weltexpresso) - Wer träumt nicht vom großen Lottogewinn! Millionen, seid umschlungen! Nie mehr arbeiten! Reichtum! Urlaub! Die schöne Welt! Wie im Fall von Familienvater Paul, der auf dem Weg in den Urlaub mit der Familie erfährt, dass er fünf Millionen Euro gewonnen hat, aber die Frist zur Einlösung fast verstrichen ist. Wie im Fall von Julie, die nicht nur den 10-Millionen-Euro-Jackpot geknackt hat, sondern direkt danach sogar von einem jungen Traummann begehrt wird. Wie im Fall von Ahmed, der mit zwei Freunden zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt entdeckt, dass er sechs Richtige im Lotto hat. Oder wie im Fall einer Gruppe von Pflegern, die sich den 60-Millionen-Euro-Gewinn ihres Patienten Henri einfach unter den Nagel reißen. Jedem winkt das große Glück, aber jeder muss feststellen, dass es ein
paar ziemlich große Hürden zu überwinden gilt…

In Frankreich hielt sich SECHS RICHTIGE - GLÜCK IST NICHTS FÜR ANFÄNGER für mehrere Wochen in den TOP 3 der Kinocharts. Was für ein furioses Regiedebüt: Mit SECHS RICHTIGE liefert das Duo Romain Choay und Maxime Govare eine hinreißend pechschwarze Komödie, in der bei den Hauptfiguren alles aus dem Ruder läuft, was nur aus dem Ruder laufen kann. Im Mifelpunkt stehen vier Lotto-JackpotGewinner, aber wird der Jackpot ihnen Glück bringen? Oder droht vielmehr ein Albtraum? Eben noch himmelhochjauchzend, kurz darauf schon zu Tode betrübt. Die Hauptrollen in dem Episodenfilm, der beste Erinnerungen an den Kulthit „Wild Tales“ weckt, spielen unter anderem Fabrice Eboué („Veganer schmecken besser“), Pauline Clément („Maria träumt“) und Audrey Lamy („Der Auaragslover“).

Und so gehet die längere Version zum Film:

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, im Lotto zu gewinnen und sich endlich das Leben leisten zu können, das er sich wünscht? Die Wahrscheinlichkeit, den Jackpot zu knacken, ist zwar verschwindend gering, doch das Glück ist den Heldinnen und Helden von SECHS RICHTIGE – GLÜCK IST NICHTS FÜR ANFÄNGER hold - scheinbar. Der Film erzählt die Geschichte von mehreren Personen, deren Leben sich dramatisch ändert, nachdem sie die richtigen Zahlen angekreuzt haben.

So wie bei Paul (Fabrice Éboué) und Louise (Audrey Lamy), ein Paar in einer tiefen Krise, das sich mit den beiden Kindern im Auto auf dem Weg in den Urlaub im Süden befindet und durch Zufall erfährt, 5 Millionen Euro im Lotto gewonnen zu haben. Dumm nur, dass nur noch zehn Minuten bleiben, um den Lottoschein einzulösen. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, bei dem alle Tricks erlaubt sind, um in den verwinkelten Gassen von Marseille rechtzeitig in einer Filiale von La Française des Jeux anzukommen.

Julie (Pauline Clément) hat diesen Zeitdruck nicht. So wie es aussieht, hat sie sogar noch mehr gewonnen als nur Millionen im Lotto: Wenige Minuten, nachdem sie die stolze Summe von 10 Millionen Euro eingesteckt hat, kreuzt sie den Weg von Thomas (Victor Meutelet), ein gutaussehender junger Mann, der das Zeug zum Märchenprinzen hat. Besser kann es doch gar nicht laufen, oder? Doch dann setzen Zweifel ein: Könnte es Thomas gar nicht auf sie selbst, sondern nur ihr Geld abgesehen haben? Julie lässt es keine Ruhe mehr. Und sie beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen.

Seiner Sache ganz sicher ist ein Trio von Terroristen, das kurz vor einem Anschlag in der Pariser UBahn steht. Bis Ahmed (Sami Outalbali) herausfindet, dass er gerade 40 Millionen Euro gewonnen hat. Den sicheren Märtyrertod vor Augen fragt er sich, ob das Opfer, das er gerade noch ohne Zögern zu bringen bereit war, tatsächlich die Mühen wert ist. Was wohl seine Kollegen von der Angelegenheit halten? Auch bei Altenpflegerin Sandra (Anouk Grinberg) regnet es Geld: Ihr und ihren Kollegen fällt nämlich der Lottospielschein eines Patienten in die Hände, der, nachdem er erfahren hat, den 60-MillionenEuro-Jackpot geknackt zu haben, einen tödlichen Herzinfarkt erlitten hat.

Das Dasein in Saus und Braus läuft nicht ganz so reibungslos wie erhofft. Und als einer nach dem anderen unter merkwürdigen Umständen aus dem Leben scheidet, scheint die Sache klar: Sie sind verflucht! Doch wie soll man diesen Fluch wieder loswerden?

Foto:
©Verleih

Info:
OT: Lucky Winners/Heureux gagnants
ein Film von Romain Choay und Maxime Govare
mit Fabrice Eboué, Audrey Lamy, Anouk Grinberg, Pauline Clement, Louise Coldefy