Vier BIFA-Nominierungen für AM SONNTAG BIST DU TOT

 

Romana Reich

 

Berlin (Weltexpresso) – Diesmal trommelt der Ascote Filmverleih mit vollem Recht. Sein Film AM SONNTAG BIST DU TOT mit dem Traumpaar Brendan Gleeson und John Michael McDonagh ist für vier British Indie Film Awards (BIFA)nominiert. Das ist aber längst nicht alles.

 

 

Die zweite Zusammenarbeit des unvergleichlichen Duos wurde in der Königsdisziplin „Bester britischer Independentfilm“ nominiert, Brendan Gleeson steht mit seiner launischen Darstellung eines irischen Dorfpriesters zur Wahl als „Bester Darsteller“. McDonagh könnte die begehrte Trophäe sogar zweifach in den Händen halten: Neben der „Besten Regie“ darf der Regisseur auch auf eine Auszeichnung in der Kategorie „Bestes Drehbuch“ hoffen.

 

Von der Qualität der tiefschwarzen Komödie können Sie sich aktuell im Kino überzeugen.

Auch der am häufigsten nominierte Film bei den BIFAs stammt aus dem Hause Ascot Elite: Der eindringliche Politthriller ‘71 mit Shootingstar Jack O’Connell geht mit eindrucksvollen neun Nominierungen ins Rennen.

 

Am 7. Dezember werden die British Independent Film Awards bereits zum 17. Mal vergeben. In der Jury sitzen unter anderem Oscar®-Preisträger Tom Hooper und die Schauspieler Stanley Tucci und Luke Treadaway.

 

 

Zum Film AM SONNTAG BIST DU TOT

 

 

Priester James Lavelle (Brendan Gleeson), ein umgänglicher und gottergebener Mann, hat es in seiner kleinen irischen Gemeinde namens Sligo nicht immer leicht. Doch die alltäglichen Probleme mit den skurrilen Einwohnern sind nichts gegen das, was ihm eines schönen Sonntags widerfährt: Ein Mann droht ihm während der Beichte mit dem Tod und liefert den absurden Grund dafür gleich mit: "Ich werde Sie töten, weil Sie unschuldig sind." Jemand soll also sterben, weil er nichts verbrochen hat?

 

Lavelle begreift nicht, wie ihm geschieht, aber bereits in einer Woche soll seine letzte Stunde schlagen. Da er an das Beichtgeheimnis gebunden ist, beschließt er, sich selbst auf die Suche nach seinem zukünftigen Mörder zu machen und diesen auf den Pfad Gottes zurückzuführen. Keine leichte Aufgabe in einer Gemeinde, in der ein Einwohner sich merkwürdiger und weniger kooperativ verhält als der nächste. Nebenbei muss er sich auch noch um seine labile Tochter Fiona (Kelly Reilly) kümmern. Als wäre das nicht genug, bemüht er sich zusätzlich nach Kräften, seinen Gemeindemitgliedern bei ihren mannigfaltigen Problemen zu helfen.

 

AM SONNTAG BIST DU TOT (Buch und Regie: John Michael McDonagh ("The Guard - Ein Ire sieht schwarz") feierte seine Weltpremiere auf dem diesjährigen Sundance Film Festival und wurde dort vom Publikum begeistert aufgenommen. Die Europapremiere war ein weiterer Meilenstein, wo er als einer der Publikumslieblinge der Berlinale galt und mit dem Preis der Ökumenischen Jury ausgezeichnet wurde. Den verdienten Erfolg erhielt das Juwel auch bereits in der Heimat, wo der Film an den Irish Film and Television Awards alle großen Preise abräumte (Bester Film, Bester Hauptdarsteller, Bestes Drehbuch). Der Film mit Brendan Gleeson ("The Company You Keep - "Die Akte Grant", "Safe House", "Brügge sehen…und sterben?") ist ein philosophischer und gleichzeitig bewegender Krimi, der mit einer ganzen Reihe von skurrilen Charakteren aufwartet. In weiteren Hauptrollen sind Chris O'Dowd ("Thor - The Dark Kingdom", "Immer Ärger mit 40" und "Brautalarm") und Kelly Reilly ("Flight", "Sherlock Holmes - Spiel im Schatten" und "Sherlock Holmes") zu sehen.

 

INFO:

AM SONNTAG BIST DU TOT läuft seit 23. Oktober 2014 im Kino

 

Trailer: http://youtu.be/I7_G0PiNKL0

Web: www.AmSonntagBistDuTot.de