Französische Filmfest 2014 in Berlin

 

Hanswerner Kruse

Berlin (Weltexpresso) - In Berlin ging soeben das Französische Filmfest 2014 zu Ende, auf dem es alljährlich viele deutsche Premieren französischer Filme gibt. Die Côte d’Azur lässt grüßen, einige der vorgestellten Werke wurden im Sommer auf dem Festival de Cannes prämiert.

 

Viele Stars unseres Nachbarlandes sind in den Filmen dabei, in denen es gerne um die Liebe zu dritt geht: Isabelle Huppert als Kuhhirtin aus der Normandie mit ihrer Sehnsucht nach einem Mann in Paris („La Ritournelle“) oder Charlotte Gainsbourg, die leidenschaftlich einen drögen Steuerbeamten liebt („3 Cœurs“), ihre Mutter spielt Catherine Deneuve. Einer der interessantesten Filme des Festivals, „Die Wolken von Sils Maria“, wurde auch in Cannes ausgezeichnet und kommt jetzt in die deutschen Kinos.

 

Juliette Binoche gibt die alternde Schauspielerin Maria Enders, die von dem bekannten Theaterregisseur Klaus Diesterweg (Lars Eidinger) gedrängt wird, noch einmal in einem Stück mitzuspielen, in dem sie einst debütierte und dadurch weltberühmt wurde. Damals spielte sie die junge Sigrid, die ihre ältere Geliebte und Chefin Helena in den Tod treibt, nun soll sie die alte Helena darstellen. Maria sträubt sich lange, doch schließlich sagt sie zu, weil die junge, unbändige Schauspielerin Jo-Ann Ellis (Chloë Grace Moretz) sie an sich selbst erinnert.

 

Mit ihrer jungen Assistentin Valentine (Kristen Steward) zieht sich Maria zum Proben an den Ort in die Schweizer Alpen zurück, wo der Theaterdichter einst das Stück von der Liebe Helenas zu Sigrid schrieb. Bei den Sprechproben in der überwältigenden Landschaft streitet Maria ständig mit Valentine über die Interpretation der Helena. Immer wieder fällt sie aus der Rolle - Realität, Erinnerung und Theater vermischen sich. Oft ist sie voller Zweifel, ob sie wirklich diese Figur spielen kann, die sie damals so verachtet hat. Irgendwann erkennt sie jedoch, „ich hänge in meinen Erinnerungen fest, ich muss sie aufgeben.“

 

Die Wolken von Sils Maria“ CH / D / F 2014,

Regie Olivier Assayas, mit Juliette Binoche, Kristen Stewart, Chloë Grace Moretz, Lars Eidinger u.a.

Deutscher Filmstart 18. Dezember 2014

 

Foto: Juliette Binoche als Maria ©Pallas Film / NFP Carole Bethuel